OTG USB-Stick Und gleichzeitig Akku laden

A

Anaconda-T

Neues Mitglied
0
Was kann man tun um während ein OTG USB-Massenspeicher angeschlossen ist gleichzeitig Laden (z.B. über USB HUB mit Spannungsversorgungseingang)?

Das Problem stellt sich mir wenn ich z.B. im Auto warte und über ein OTG USB Adapter einen Film auf meinem SGS2 (I1900G) ansehen will und über einen KFZ Stromversorgungsadapter gleichzeitig Laden will, was leider nicht geht. Entweder ich kann Laden oder Film über OTG USB-Stick schauen. Der im SGS2 eingebaute Akku entlädt leider recht schnell.

Ich hatte versucht an einem OTG USB Kabel an Pin 1 und 5 des Micro USB Steckers bzw. am Kabel 2 Leitungen angelötet welche an einem KFZ-Ladeadapter (5Volt) angeschlossen sind.
Sobald der Pin 4 des Micro USB Steckers als OTG geschaltet ist, ist laden nicht mehr möglich.

Weiß jemand wie das Problem zu lösen ist?
 
Soweit ich weiß geht nur 1 von beiden. Oder aber es gibt USB-Adapter die beides können. Weiß ich aber nicht.
 
Danke für die Antwort aber mit geht nicht gebe ich mich nicht zufrieden, nach dem Motto geht nicht gibt's nicht! Deswegen suche ich hier um Hilfe. Wenn es keine Softwarelösung gibt müsste es wenigstens eine Hardwarelösung geben was ich wenn es geht vermeiden lässt (wenn es darum geht im Inneren des Gerätes herum zu löten). Mein Gedanke war auch schon mittels 1-2 SMD Dioden in Reihe geschaltet die 5 Volt auf um die ca.4 Volt zu bekommen welche beim Laden am Akku anliegen. Am Micro USB Eingang liegen 5 Volt an. Lithium Akkus haben ja ihre eigene Ladeelektronik integriert. Was allerdings verwirrend ist, ist daß die Micro USB Buchse an der Steckseite 5 Pole sind, an der Lötseite jedoch 7 Kontakte verlötet sind. Hat da jemand eine Anschlußbelegung für die Lötseite? Ich habe da auch schon vergebens im Internet recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal den Hersteller nach der Belegung fragen, der hat so was garantiert

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Geht nicht an der MicroUSB Buchse.
Der MicroUSB hat nur 5 Pins.
Wenn man ein OTG Kabel anschließt wird die Buchs zum Host und liefert Strom für den Stick oder whatever.
Ist leider im Standard so vorgesehen.
Daher haben einige Tablets eine separate Ladebuchse.

Alternativ kannst du dir eine WLAN Hotspot Festplatte mit DLNA in dein Auto legen.
Dann kannst du dein Android laden und auf die Daten zugreifen. :D

Natürlich kannst du auch ein zusätzliche Ladebuchse in das Galaxy einbauen. Dann hast du ein Custom Smartphone, bei dem kannst du dann noch über Casrmodding nachdenken :thumbup:
 
5 Kontakte an der Steckseite aber 7 Kontakte an der Lötseite!
Eigentlich wollte ich lediglich meinen USB-Stick verwenden und so eine WLAN Hotspot Festplatte mit DLNA ist sicher sehr teuer (zumindest habe ich sowas direkt nicht gefunden. Die Resultate für "WLAN Hotspot Festplatte mit DLNA" Kosteten über 2100 Euro siehe: http://www.idealo.de/preisvergleich...egory.html?q=WLAN+Hotspot+Festplatte+mit+DLNA)

Wenn ich eine separate Ladebuchse einbaue ist durch die OTG Schaltung durch Pin 4 ein laden nur möglich wenn ich mit 4 Volt direkt an den Akku anschließen würde außerdem könnte ich wie schon beschrieben die Spannungsversorgungsleitung direkt von der bereits existierenden Micro USB-Buchse an die Akkukontakte löten, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Was ist Casrmodding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte wohl Casemodding.
Das bedeutet das du das Gehäuse "tunst". Lackieren, Form verändern und so weiter.^^
 
Ach so, Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: AtzeDePeng
In Verbindung mit einem USB-Hub. ;) Denn sonst braucht er ja 2 USB-Anschlüsse. Hat nicht jedes Auto. Mit einem USB-Hub sollte das Laden von beiden Geräten dann möglich sein.
 
Ein Hub? Die meisten sind passiv, dann genügt der Strom aus der USB Buchse nicht zum Laden beider Geräte, das Galaxy würde dann trotz Stromanschluss mehr Strom fressen als geladen wird.
Ein aktiver Hub hat ein 230V Netzteil, da muss man dann wieder basteln.

Für den Zigarettenanzünder gibt es Mehrfachstecker/-Verteiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier mittlerweile außer der genannten "Wifi HDD mit 500Gb" eine Lösung? Ich suche eher nach einem kompakten Stick / SD-Karte mit USB eingang, so dass man einen OTG Speicher anschließen und gleichzeitig das smartphone (N5) mit Strom versorgen kann.

Ergänzung: Ich habe einen passenderen Thread gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...droiden-gleichzeitig-laden.401655-page-4.html
Es scheint wohl grundlegend nicht möglich zu sein, da der smartphone micro-USB Anschluss entweder im Modus OTG oder im Lademodus ist. Gleichzeitig ist technisch nicht möglich. Einzige Idee scheint eine Dockingstation zu sein. Da schaue ich mich mal um...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toronto schrieb:
Es scheint wohl grundlegend nicht möglich zu sein, da der smartphone micro-USB Anschluss entweder im Modus OTG oder im Lademodus ist. Gleichzeitig ist technisch nicht möglich. Einzige Idee scheint eine Dockingstation zu sein. Da schaue ich mich mal um...

Rein technisch gesehen sind gleichzeitiges Aufladen und USB-Host-Modus sehr wohl möglich - und sogar explizit vom OTG-Standard vorgesehen (Link, Link).

Das Problem liegt nicht bei der Technik an sich, sondern bei der Umsetzung durch die Hersteller entsprechender Geräte. Wie beim ersten Link beschrieben wird der Betriebsmodus durch unterschiedliche Widerstände des ID-Pins signalisiert, was jedoch anscheinend von den meisten Endgeräten ignoriert bzw. fehlerhaft ausgewertet wird.

Bei einigen wenigen Geräten kann die Funktion anscheinend durch Patchen der Firmware nachträglich aktiviert werden (habe leider gerade keinen Link parat). Bei ganz wenigen Geräten ist es wohl sogar ab Werk korrekt implementiert (Geräte von Samsung, s. Link).

Schade, schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ive

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.574
chris1995
C
M
  • MrKiller388
Antworten
1
Aufrufe
1.967
andylerner
A
K
Antworten
12
Aufrufe
14.723
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten