S3 Neuling benötigt Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mangolein

Fortgeschrittenes Mitglied
11
hallo,

bin die lana und hab mich neu in diesem forum angemeldet, damit ich mir ein paar tipps holen kann.

normal bin ich auf dem technik bereich recht fit, aber in der android, apps und smartphone welt ein absoluter neuling.

denke ich bekomme morgen mein neues s3 aus vertragsverlängerung und möchte gerade am anfang keinen fehler machen und alles frisch aufsetzen.

hab jetzt auch schon sooo viel im forum gelesen aber iwie verwirrt mich alles nur noch.

root, custom rom, kernel, apps, odin, kies...alles zuviel für meinen kopf.

hoffe ihr könnt mir etwas bei der vorgehensweise helfen.
1a. wie ziehe ich das neuste firmware drauf? über kies (1,2 oder3) oder odin

2. neuste android ist 4.3? wie spiele ich das auf wenns nicht drauf ist

3. ich möchte das handy rooten. das mache ich via odin, aber mit welcher datei roote ich dann.

5. welche custom rom ziehe ich auf (wie funktioniert das)

6. was bedeutet kernel root, brauch ich das?

was muss ich gerade am anfang noch beachten um das system sauber zu halten und bevor ich apps installiere?

hauptsache hülle+displayschutz hab ich schon:thumbsup:
 
Alle Antworten findest du hier. Man muss nur mal suchen.
 
mangolein schrieb:
1a. wie ziehe ich das neuste firmware drauf? über kies (1,2 oder3) oder odin
:thumbsup:

Die aktuellste Kies Version runterladen, installieren, s3 anschließen und update durchführen.

mangolein schrieb:
2. neuste android ist 4.3? wie spiele ich das auf wenns nicht drauf ist
:thumbsup:

Android version ist die Firmware, die du entweder mit Kies, wie oben beschrieben aktualisierst oder im Handy bei Einstellungen, Telefon Info auf System Aktualisierung gehst.

mangolein schrieb:
3. ich möchte das handy rooten. das mache ich via odin, aber mit welcher datei roote ich dann.
:thumbsup:

Wieso möchtest du das Handy rooten?
Du sagst, du bist Neuling im Bereich android, deshalb würde ich dir raten, erst einmal ohne root dein s3 etwas kennenzulernen und evtl bei Bedarf dann nach dem einlesen der erforderlichen Themen zu rooten.
Beim rooten geht die Garantie verloren, da es bei dem s3 mit dem neuen jelly bean update keine Chance mehr gibt den Zähler für systemeingriffe zurückzusetzen.

mangolein schrieb:
5. welche custom rom ziehe ich auf (wie funktioniert das)
:thumbsup:

Dafür brauchst du root.
Welche Rom du nimmst, ist dir überlassen. Es gibt eine große Auswahl mit verschiedenen vor und Nachteile.


mangolein schrieb:
was muss ich gerade am anfang noch beachten um das system sauber zu halten und bevor ich apps installiere?
:thumbsup:

Am besten nicht zu viele unnötige apps installieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sammelthreads sind generell unerwünscht, da sie viele Fragen oberflächlich anreißen und folglich die Suchfunktion durcheinander bringen. Wie hier schon steht, findest du die Antworten auf all deine Fragen relativ leicht über die Suche.

Deshalb ist hier nun zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
328
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
303
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
747
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten