Telefon funktioniert nicht mehr

R

Rutha18

Neues Mitglied
0
Hallo,
die Samsungeigene Telefonapp funktioniert nicht mehr, reagiert auf keinen Tastendruck, nach dem Öffnen kommt schwarzer Bildschirm und dann Fehlermeldung "Kontakte angehalten" Telefonieren kann ich nur noch über die Kontakte. Daraufhin hatte ich den Samsung Support angeschrieben, Gerät hat noch Garantie, bekam die Antwort, dass ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückstellen soll. Habe ich gemacht, daraufhin konnte ich ca. 2 Wochen wieder telefonieren, und nun das gleiche Problem. Ich habe zwischenzeitlich keine neuen Apps oder ähnliches installiert. Ob sich allerdings seit der zweiten Installation irgendwelche Aps aktualisiert haben, weiß ich nicht. Ich habe einen andere Telefonap "Wählhilfe" runtergeladen, damit kann ich problemlos telefonieren. Android-Version 4.3 Modelnummer GT-19300
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Rutha
 
Hallo,

es wäre nett wenn du folgendes Ergebnis hier mitteilst :

*#1234#

Ist es ein Neukauf, oder ein gebrauchtes Gerät ?
 
Hallo Derol,
das Telefon war ein Neukauf bei Amazon.
Bei Eingabe der genannten Zahlen und Zeichen (in meiner "Wählhilfe", anders geht es ja nicht) kommt die Meldung: "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI Code"
LG Rutha
 
Danke für die Antwort.

Bist du sicher, dass du es genau so eingegeben hast ?

*#1234#

Ich habe einen andere Telefonap "Wählhilfe" runtergeladen

Kannst du hier einen Link angeben, welche Wählhilfe du verwendest ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe es gerade noch mal kontrolliert. Die Eingabe stimmt. Das teil heißt "exDialer" Version 165, habe ich im Gerät unter App-Info ausgelesen, wie ich Dir einen Link zusenden kann, weiß ich leider nicht, ich poste vom PC, mit dem Smartphone übe ich immer noch
 
Sich nicht so damit auszukennen ist keine Schande. :)

Allerdings hätten wir das Problem, dass selbst mit Ratschlägen du es schwer hättest diese umzusetzen. :unsure:

Ich empfehle dir hier einen fachkundigen Rat bei Freunden/Familie (jemand der sich etwas besser auskennt) bzw. Dienstleistern vor Ort zu suchen. :thumbup:
 
Hi, habe gerade mal mit *#1234# einen Kontakt erstellt, und aus diesem angerufen, das ging ja immer noch, bevor ich den ex dialer installiert hatte, kommt aber diegleiche Fehlermeldung, wobei ich nicht weiß ob die Kontakte nun mit dem exDialer verknüft sind. Ich traue mich auch nicht den exDialer anzuhalten, keine Ahnung ob er dann wieder läuft. LG Rutha
 
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.modoohut.dialer&hl=de

*#1234# ist ein Code um im GT-I9300 die Firmwareversion anzuzeigen.

Warum das bei dir nicht geht, darüber möchte ich erst einmal nicht spekulieren.

Das Gerät wurde dir also in der Version Android 4.3 ausgeliefert ?

Der Neukauf war ein reiner Amazon Verkauf oder ein Subhändler ?
 
Nun ja, die erwachsenen Sohne sind weit weg, aber ich habe bisher noch immer alles hingekriegt einschließlich des Austausch der Hardware meines PCSs und der kompletten Neuinstallation von PC und auch die zweimalige Einrichtung des Smartphons. Wenn Du mir sagst was ich prüfen soll, dann schaffe ich das schon. Genügen die Angaben zum "ex Dialer" nicht? Sonst suche ich ir raus, wie ich Dir einen Link schicken kann.
LG

Der ursprüngliche Beitrag von 21:14 Uhr wurde um 21:17 Uhr ergänzt:

Es war ein Neukauf direkt bei Amazon und das Betriebssystem ist zwischenzeitlich, ich glaube im Herbst 13 einmal aktualisiert worden. Da ich eben meist von den Kontakten aus telefoniert habe kann ich leider nicht sagen, ob der Fehler mit der Aktualisierung zusammenhängt.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 21:18 Uhr ergänzt:

wurde also nicht in der derzeitigen Android Version ausgeliefert
 
Das hilft schon mal. Ich gehe davon aus, dass bei einem Firmware-Update (auf Version 4.3) etwas "quergelaufen" ist.

Da du ja bereits einmal auf Werkseinstellungen gesetzt hattest, so sitzt der Fehler wahrscheinlich in der Firmware selbst. Diese müsste dann erneut geflasht werden.

Nur für GT-I9300 (nicht für GT-I9305 LTE) sonst Zerstörung des Gerätes

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/...i9300xxugmk6-4-3-dbt.517294.html#post-7016157

Es ist keine Schande, falls du dir das nicht zutraust.

Falls du es machen möchtest, nimm dir Zeit und mache es genau nach Anleitung.

Die Daten bleiben hier erhalten. Ein Backup ist jedoch anzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok vielen Dank für die Hilfe, Frage könnten ohne flashen weitere Probleme auftreten? durch den Dialer kann ich ja wieder telefonieren, und alles andere funktioniert. Ich fürchte bei einem Softwarproblem greift auch die Garantie nicht?
LG
Rutha
 
Da müsstest du dich mal an Samsung wenden.

Denn wenn bei Auslieferung des Gerätes alles gut funktioniert hat, und durch ein angewandtes OTA (Over The Air = W-Lan) Firmwareupdate etwas zerschossen wurde, ist eigentlich dieser dafür "mitverantwortlich".

Leider muss man ein Update ja bestätigen im Smartphone. Hier könnte sich dann Samsung rausreden und sagen, dass das Update auf Benutzerveranlassung durchgeführt wurde (und somit das Risiko auf den Anwender übergeht).

könnten ohne flashen weitere Probleme auftreten
Was könnte ich dir hier sagen ?

Weder begründet ja noch nein ...

Du könntest ja hier noch weiter forschen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...elthread-probleme-mit-android-4-3.523901.html

oder die Forensuche weiter bemühen nach einer Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann warte ich erst mal was Samsung schreibt, hatte ihnen heute mitgeteilt, dass die vorgeschlagene Zurücksetzung der Geräts nichts gebracht hatte, viel Hoffnung auf kompetene Hilfe - so wie hier - habe ich allerdings nicht. :sad:
Wenn die mir keinen Garantievorschlag machen, versuche dann mal zu flashen, wird schon klappen. Ich melde mich dann in ein paar Tagen wieder.
Nochmals vielen Dank
Rutha
 
Nur so am Rande:
Ich kann bestätigen, dass mit (manchen?) alternativen Dialer-Apps die Eingabe der MMI-Codes nicht zum Ergebnis führt. Ich habe selber eine solche in Verwendung (SwipeDialer Pro) und darüber funktionieren die Codes auch nicht, selbe Fehlermeldung wie bei Rutha18.

Um die Info zu bekommen, muss ich in die Stock-App gehen und den Code darüber eingeben.
 
Danke Finsinger. Im Internet habe ich darüber nämlich keine Aussage gefunden.
 
@Derol,
Hallo, mein Smartphon funktioniert zwischenzeitlich wieder einwandfrei. Ich hatte es bei einem Servicecenter in Köln abgegeben, dort konnte man nichts machen und es wurde eingeschickt und auf Garantie "repariert". Was genau gemacht worden ist, konnte man mir beim Abholen vom Service-Center nicht sagen. Jetzt ist Android 4.3 drauf und es kommt ständig die Aufforderung dass ich ein Software-Update (Haftungsausschluß) bestätigen soll, was ich noch nicht getan habe, weil ich keine Lust auf neue Probleme habe, zumal die Garantie im April ausläuft. Daher noch die eine Frage, soll ich ein evtl. Software-Update bestätigen?
 
Das kannst Du ruhig machen, das ist ja eine SamsungROM und das eventuelle Update ist auch von Samsung und aktualisiert dein Gerät wenn nicht jetzt schon drauf auch nur auf I9300XXUGNA5. Also deine Garantie betrifft das nicht, aber Du kannst die Meldung auch ignorieren, dann kommt die nur leider regelmäßig, also doch lieber bestätigen und zur NOT eben OTA Updates abschalten, dann wird auch nicht aktualisiert. Abgesehen davon würde das Gerät dir das auch sagen, das es ein Update gibt, würde das dann laden sofern WLAN an ist und würde dann nochmal fragen ob installieren, später oder abbrechen.
 
Ok danke, derzeit ist 19300XXUGMK6 drauf. Ich gehe davon aus, dass der ursprüngliche Fehler (Telefon App funktionierte nicht) durch ein Softwarupdate im Dezember passiert war. Die "Reparatur" wurde im Rahmen der Garantie von Samsung kostenlos gemacht. Mein Sorge war, dass bei einem weiteren Update ähnliches passiert und dies dann bei abgelaufener Garantie nicht mehr kostenlos repariert wird. Leider traue ich mir selbst ein flashen nicht unbedingt zu. Aber Du hast Recht, um den nervigen Aufforderungen zu entgehen, bestätige ich erst mal und kann dann später immer noch ablehnen.
LG Rutha18
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
357
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
779
O'Henry
O
K
Antworten
11
Aufrufe
2.099
KeinUntertan
K
Zurück
Oben Unten