Galaxy S3 I9300 Unlock AWS

S

Snyder90

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,
ich bin vor ein paar Tagen nach Kanada gezogen und wollte mir heute eine neue SIM Karte holen. Allerdings finde ich mit meinem S3 keine der hier genutzten Netzanbieter (Wind, Mobilicity).
Es gibt zwar noch andere die funktionieren würden, aber bei denen zahlt man mehr als das doppelte für die gleichen Verträge.

Also meine Frage:
Kann man beim S3 I9300 irgendwie die AWS Frequenzen freischalten? (1700 / 2100 Mhz)?
Und wenn ja wie genau?
Schon etliche Foren durchsucht und bei anderen Modellen scheint dies auch zu gehen, allerdings habe ich nichts zum I9300 gefunden

Schon Mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich ändern kann man die Arbeitsfrequenzen des S3 nicht. Wenn es nicht direkt von Anfang an funktioniert, wird es gar nicht gehen.
 
Ist das was Hardwaretechnisches? Weil beim Note 2 kann man das teilweise durch flashen eines anderen Modems beheben.
 
Ja, das ist Hardware. Die Filter und Verstärker sind nicht auf die amerikanischen und kanadischen Frequenzen optimiert.
 
Alles klar. Vielen Dank!
Dann muss ich wohl doch auf die etwas teureren Anbieter ausweichen
 
Schade :( Ist das beim S4 genauso?
 
Prinzipiell schon. Es kann sein, dass das S4 von vornherein andere oder mehr Frequenzen unterstützt, als das S3. Dennoch sollte man vor allem im US amerikanischen Raum immer bedenken, dass es einen großen Wildwuchs unterschiedlicher Provider gibt, die teilweise nicht nur andere Frequenzen, sondern sogar andere Mobilfunkstandards benutzen, als in Europa (z.B. CDMA2000, EVDO). Man muss schon großes Glück haben, damit man ein europäisches Gerät in den USA und Kanada uneingeschränkt einsetzen kann. 2G mag noch gehen, aber spätestens bei 3G und 4G ist es vorbei.
 
Ok, vielen Dank für die Infos! :)
 
Die Frequenzen des S3 intl. (9300) sind nicht änderbar.

Hier Tabellen zu UMTS Frequenzen und deren weltweite Abdeckung.. :)

UMTS
GSM
3GPP
3GPP LTE

S3 spezifisch <-- das, was Du wohl suchst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt jetz von deiner ROM ab, ob SecretCodes gehen, aber ein Versuch ist es Wert. Tipp mal *#197328640# dann [1] DebugScreen ->[8] Phone Control -> [7] Network Control -> [2] Band Selection -> [2] WCDMA BAND -> [4] WCDMA 1700(FDD IV) sollte dann also in Canada gehen, aber nicht mehr in Europa, das muss man dann wieder restoren. Das geht zumindest bei der 4.1.2, bei der 4.3 weiss ich das grad nicht müßte man testen.


UPDATE
Geht bei einer 4.3 ROM auch, allerdings muss man da Vorarbeit leisten. Ab Version 4.3 ist die ServiceApp mit einer Sperre ausgerüstet worden, keystr Stop heißt die. Soll heißen die ServiceApp prüft ob keystr=ON ist, was es bei einer normalen funktionierenden EFS automatisch ist, wenn das so ist dann sperrt die App den Zugriff auf das ServiceMenü. Also muss man das Gerät rooten und dann mit einem Rootexplorer in den Ordner efs gehen, dort dann in den Unterordner FactoryApp, dort die Datei keystr umbennen in keystr.bak oder was auch immer und rebooten, dann kann man den ServiceCode *#197328640# aufrufen und wie oben beschrieben umstellen. Nach der Prozedur einfach die keystr.bak wieder umbennen. Wobei mir jetzt nicht bekannt wäre das es zu Fehlern kommt wenn man diese einfach als .bak lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen und Toxic4u
Mobishare, das ist mal ein toller Tipp, danke!! :)
Nur ich dachte, dass man am EFS Ordner gar nichts ändern darf?
Nicht dass es zu Komplikationen kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
356
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
344
willi19
W
Zurück
Oben Unten