gps (google navigation) funkt nicht mehr

C

chharti75

Ambitioniertes Mitglied
4
hi leute.

habe durch eine vertragsverlängerung ein s3 bekommen.

grundsätzlich ein tolles gerät, bis gestern hat auch alles funktioniert, aber heute funkt plötzlich google navigation nicht mehr...

der reihe nach:

s3 am donnerstag bekommen, alles eingerichtet - tip top.
gestern das erste mal die navi probiert - alles problemlos funktioniert.
nur beim ersten einstieg in das programm (navigation) hat sich das programm gleich wieder geschlossen...
neueinstieg, adresse eingebe, und 1 std mit navigation herumgefahren - alles super.

heute dann ein komplett anderes bild:
gps eingeschaltet, punkt blinkt.. nach ein paar sekunden blinken aus.. navigation gestartet - meldung "standort wird gesucht" solange bis der bildschirm ausgeht, entsperren, neu einsteigen - navigation geschlossen... das spiel könnte ich ewig weiterspielen.
ok, maps geöffnet - standort gesucht - meldung "standort kann zurzeit nicht gefunden werden" oder so ähnlich, auf jeden fall kein standort möglich..

gut, app gps-test runtergeladen, es werden einige satelliten gefunden, und auch der fix dürfte lt gps-test funktionieren.
wieder in die navigation - weiter gehts siehe oben...

also irgendwie geht der gps fix plötzlich nichtmehr...
gestern abend habe ich sogar innerhalb meines hauses einen fix geschafft (keine ahnung wie), und heute plötzlich nichtmal unter freiem himmel...

lese schon den ganzen tag diverse fehlerberichte, habe auch schon cache gelöscht, s3 abgeschaltet usw... bringt alles nichts..

noch jemand eine idee?

danke
 
chharti75 schrieb:
gestern abend habe ich sogar innerhalb meines hauses einen fix geschafft (keine ahnung wie)
riecht für mich verdächtig nach Standortbestimmung über das erkannte heimische Wlan (soll heißen: da braucht das Phone nicht zwingend GPS).
Gruß
 
In GPS-Test kannst du in den Settings AGPS-Daten löschen und neu runterladen. Kann nicht schaden.
 
hagex schrieb:
riecht für mich verdächtig nach Standortbestimmung über das erkannte heimische Wlan (soll heißen: da braucht das Phone nicht zwingend GPS).
Gruß


da könntest du recht haben, wlan war an... danke :thumbsup:

@ranf:
das habe ich auch schon des öfteren gemacht..

wie gesagt im gps-test zeigt er mir gefundene satelliten an, und auch ein fix dürfte funktionieren... aber irgendwie bringt mir das für navigation und maps nix, weils dort nicht funktioniert...
 
gps-test kenn ich nicht, daher Rückfrage: zeigt der auch Glonass oder nur GPS? (Ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass die Glonass-Satelliten z.Z. bei manchen schlecht funktionieren).
Randbemerkung: ich kann mich dunkel erinnern, dass der erste Satfix bei meinem damals neuen S3 gefühlte Stunden gedauert hat (nach dem Cache löschen Könnten die AGPS-Daten erstmal weg sein).
Vorschlag zur Fehlereingrenzung auch mal probieren, ob z.B. damit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ulmon.android.citymaps2go&hl=de ein vernünftiger Satfix möglich ist.
Gruß
 
@hagex der zeigt auch Glonass an (GPS weißer Text auf schwarz, Glonass schwarz auf weiß).

@chharti75
Benutzt du irgendeine Schutzhülle?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
chharti75 schrieb:
.....

grundsätzlich ein tolles gerät, bis gestern hat auch alles funktioniert, aber heute funkt plötzlich google navigation nicht mehr...
Google, bzw. GPS funkt nicht. Du kannst nur GPS-Signale empfangen, aber nicht senden, bzw. funken.
 
@ranf:
nein noch keine schutzhülle drauf

habe gestern noch ein update von maps gemacht (war anscheinend alte version drauf), und jetzt findet er zumindest ein gps signal... also standort funktioniert.

navigation funktioniert leider noch immer nicht... bleibt direkt nach dem start stehen - also startseite der navigation - blauer pfeil ist da, aber obwohl ich weiterfahre bleibt die navigation "hängen"...

@HTCdesire
danke das war mir eigentlich klar :winki:
das "funkt" in diesem zusammenhang war eine abkürzung für "funktioniert" :winki:
 
guten morgen allerseits.

nach einigen tagen tests usw, muss ich leider sagen dass die navigation noch immer nicht funktioniert....

standort wird gefunden, aber wenn ich auf navigation umschalte bleibt diese direkt stehen... also es wird der blaue pfeil angezeigt, aber wenn ich mich weiterbewege bleibt dieser stehen - auch die anzeige der restlichen fahrzeit wird nicht mehr aktualisiert...

ich lösche dann den cache von maps, und benutze gps test (clear agps, update agps), und dann funktionierts in 1 von 5 fällen..

hast jemand noch einen tipp für mich? so ist das extrem mühsamst, und vorallem es funktioniert auch mit diesen herumspielerein nicht wirklich...

danke
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
314
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
734
O'Henry
O
K
Antworten
11
Aufrufe
2.092
KeinUntertan
K
Zurück
Oben Unten