S3 formatieren und Android neu installieren. Wie mit Mac? Hilfe!

Z

zac371

Neues Mitglied
1
Hallo allerseits,

es tut mir leid, ich kann mir vorstellen, dass das Thema mit platt machen und neu installieren schon oft genug hier war. Dennoch hoffe ich, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt. Folgendes:

Mein Galaxy S3 ist nach den letzten zwei Android Updates kaum noch funktionstüchtig. Das erste Update wurde damals runtergeladen, als ich eine super instabile W-Lan Verbindung hatte, daher vermute ich, dass manche Daten nicht korrekt runtergeladen werden konnten oder korrupt waren. Nach dem neusten Update ging fast gar nix mehr. Das Handy fror dauernd ein, alle paar Minuten musste ich es neu starten und bekam die Meldung, dass die Anwendung "System" nicht funktionieren würde und geschlossen werden musste. SMS tippen war auch fast nicht mehr möglich und insgesamt war es doch echt anstrengend.

So. Dann hab ich es bei Amazon eingeschickt, die wollten allerdings nichts machen, da der Display einen Sprung hatte und daher Teilreparaturen ausgeschlossen waren sofern der Display nicht ersetzt werden würde. 180 Euro hab ich aber nich hier eben mal so rumfahren, deswegen will ich versuchen die Software selbst neu aufzusetzen.

Jetzt zum Problem: Erstens habe ich nur einen Mac. Habe damals versucht Kies für mein S1 zu nutzen, aber mein Mac hat das Handy als lokalen Datenträger nicht erkannt. Das gleiche beim S3. Musste man da einen extra Treiber für die USB-Nutzung installieren?

Zweites Problem. Ich hab absolut keine Ahnung vom Tuten und Blasen. Also bisschen schon, wenn es um Mac Software geht, aber ich hab mich mal ein bisschen in die Thematik eingelesen und das ganze Flashen und Root-Rechte vergeben hat mich schon sehr verwirrt.

Ich bitte euch wirklich mir das bitte so idiotensicher wie nur möglich zu erklären. Ich brauch mein Handy wirklich, kann mir kein neues leisten und es im aktuellen Stand weiter zu nutzen ist fast unmöglich.

Bitte helft mir!

Beste Grüße
Flo

PS: Habs schon zwei mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat absolut nix gebracht. Was an sich ja auch nicht sonderlich überraschend ist. Aber nur der Vollständigkeit wegen erwähnt.
 
Über MAC flashen, muss dir jemand anders helfen. Ansonsten:
Schau mal in meine Signatur und versuche die folgenden Schritte einzuhalten.

*
Wichtig ist das du die aktuellen Treiber für Samsung Smartphones drauf hast. Das kannst du erreichen indem du dir die aktuelle Version von*Kies*aus dem Netz besorgst.

2.*Odin*und*Kies*vertragen sich nicht. Deshalb ist es wichtig, das du nach der Installation von*Kies*dieses am besten wieder deinstallierst. Du wirst dann gefragt ob die mobilen Treiber auch wieder deinstalliert werden sollen, genau das lehnst du ab.

3. Wichtig ist, das du das beigelegte Originalkabel benutzt. Da diese mit der Zeit verschleißen, kann es sinnvoll sein ein zweites zur Verfügung zu haben. Manchmal kann es auch am USB-Port liegen, gerade Frontusb, diverse USB-Hosts können sich als Fehlerquelle herausstellen. Dann lieber das Gerät direkt hinten am Board (Gehäuse) anschließen.

4. Wenn man*Odin*gestartet hat, kann es passieren, das der Flashvorgang stehen bleibt. Häufig passiert das, weil man beim Anschluss des S3 vorher nicht im Downloadmodus war. Der Wechselzustand wurde vom Pc aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt. Hier hilft nur, S3 vom PC trennen, Akku raus und PC neustarten. Im Anschluß darauf achten, das erst angeschlossen wird, wenn das Gerät im Downloadmodus ist.

Grüße bit
 
Danke bit für die prompte Antwort!

Da das mit Mac ja anscheinend ziemlich kompliziert zu sein scheint, werd ich wohl zu einem Freund mit einem Windows-Rechner gehen und das da machen. Und dann einfach nur das befolgen, was in deinem Zitat steht? Ist es wirklich so "easy"?

Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
288
willi19
W
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
314
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten