Dringend- SMS für immer sicher Löschen

S

Samsungfee

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Freunde,
Ich bräuchte dringend eure Hilfe möchte mein Samsung Galaxy S3 weitergeben. Und möchte das alle Daten am wichtigsten SMS vernichtet werden. Was ich gemacht habe:
1.Alles manuell gelöscht, IShredder 3 Standard (3Runden DOD5220.22-M E) durchlaufen lassen.
2.Auf Werkseinstellung zurück gesetzt
3. Noch mal I Shredder 3 (1Runde 0xFF)
4.Hard Reset (Factory Wipe Reset)
Sind meine SMS nun komplett sicher überschrieben oder kann man Sie doch wieder herstellen.
Würde mich wahnsinnig über eure Kommentare freuen.
 
Ich denke das sollte reichen :thumbup:

Ansonsten würde mir als finaler Schritt nur noch die Zerstörung des Handys einfallen, wenn du den Shredder durchlaufen lassen hast (ich denke der überschreibt den Speicher, oder? Kenne die App nicht) ist das eigentlich schon relativ sicher
 
Oh mein Gott, du machst mir Angst!! :eek:

Also, wenn ein Reset auf Werkseinstellungen nicht reicht, um alle Daten zu löschen ....

Welche Tools könnten denn da noch SMS wiederherstellen?

An welchen Crack willst du dein Handy weiter geben? Überlege dir das doch nochmal und gib es deiner Mutter.

Und was für SMS hast, sorry, hattest du auf deinem Handy?
 
Ja genau das sollte er , ich denke da alle Nachrichten gelöscht waren , sollte der Speicher frei sein und I Shredder sollte ihn überschrieben haben.Hoffe das noch jemand bescheid weiß ob das so reicht.:)
 
Ich denke wenn der TE (ich gehe mal von sie aus) schon so umfangreich versucht die SMSen zu löschen, wird er das hier nicht mitteilen...
 
Wenn das Handy nach dem Schredder-Durchgang noch existiert, ist es nicht gut genug geschreddert worden. Versuchs mit dem Fleischwolf :)

Ne ernsthaft: 2 Durchgänge mit einem einigermaßen guten Zufalls-Überschreib-Programm sollten reichen... achte drauf, dass nix im Cache oder sonstigen Speichern verbleibt.
 
Geschäftliche Daten, deswegen ist so wichtig und nein kein Crack, eine bekannte. Also sind die Entgültig vernichtet?
 
kommt drauf an, ob du software hast, die sms noch woanders speichern.
ich würde vermuten, dass es reicht. aber was ist schon sicherheit bei systemen, wo man nie genau weiß, wo noch was steckt?
 
Wenn jemand so paranoid ist...

wäre es nicht theoretisch möglich (kenne mich dem spezifischen Gerät nicht so aus), dass die SMS in der /data Partition gespeichert sind und von einem Shredder daher nicht überschrieben werden können? Ein Factory Reset könnte dann (wegen Wear Leveling) auch dazu führen, dass die Daten nicht physisch überschrieben wurden. Folglich könnte in so einem Fall die NSA evtl. die SMS wiederherstellen? (wobei fraglich ist, ob die die nicht einfach aus ihrem Archiv abgefangener SMS rausziehen würden...)
 
Cache löscht man im Menü? das reicht oder?
Und Sonstige Speicher? SD Karte gebe ich sowie nicht ab. Ich wollte noch wissen ob das Programm I Shredder den gesamten Speicher überschreibt?
 
genau... die frage ist weniger, ob die sms irgednwo noch existieren könnten... vielmehr, ob das interesse von jemanedm so groß ist, sie ausfindig machen zu wollen. wenn sie so wichtig sind, wären sie wahrscheinlich eh verschlüsselt gesendet worden und dann sollte auf jeden fall der private schlüssel gelöscht werden
 
Also, laut Produktbeschreibung überschreibt die App die als gelöscht markierte Dateien.
Das wiederum sagt mir, dass sie den freien Speicherbereich mit Datenmüll beschreibt, da beim Löschen nur die Positionsinfos der Dateien entfernt werden.
Allerdings ist es völlig übertrieben, diesen Vorgang mehrfach durchzuführen.
Schließlich gibt es keine History welches Bit wie oft geändert wurde. Einmal mit Zufallswerten oder halt nur mit Nullen oder Einsen zu beschreiben reicht vollkommen um die Daten unwiederbringlich zu vernichten.
 
die App kann nur Speicher überschreiben, auf den sie auch Zugriff hat. Insofern ist die Frage,

1.) auf welcher Partition die sensiblen Daten lagen/liegen und
2.) ob IShredder auf diese Partition tatsächlich Schreibrechte bekommen hat und
3.) ob diese Schreibrechte ausreichen, um tatsächlich physisch den fraglichen Speicher zu überschreiben.

Ich kann's Dir nicht beantworten, weil zumindest die zweite Frage gerätespezifisch ist. (Auf meinem Sony würde ich davon ausgehen, dass die ganze Löscherei mit IShredder völlig ohne jeden Effekt auf SMS-Daten gewesen wäre).

Nachtrag: ich muss mich wohl korrigieren - Wear Leveling dürfte wohl partitionsübergreifend funktionieren. Anders ausgedrückt: egal auf welche (logische) Partition ein Schreibvorgang ausgeführt wird, kann die Information auf irgend einem überhaupt verfügbaren Speicherort der Karte abgelegt werden (s. http://superuser.com/questions/280667/do-partitions-on-ssds-map-to-physical-addresses ) Das heißt, wenn das Gerät ein vernünftiges Wear Leveling integriert hat, dann ist IShredder (oder jede andere vergleichbare App) nahezu nutzlos. Denn sie wird niemals zuverlässig in der Lage sein, bestimmte Informationen im Speicher wirklich zu überschreiben, weil sie schlichtweg nicht die Möglichkeit hat, den gesamten "freien" Speicher des Geräts (inkl. freien Platzes in versteckten und/oder System- und Cache-Partition) zu überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten