Galaxy S3 - Akkuverzweiflung & einige Fragen hierzu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Modecat

Neues Mitglied
0
Guten Morgen liebe Helferlein,

und zwar habe ich einige Fragen, die ich explizit hier poste, weil bis ich mir alles zusammengesucht habe, alt werde (Bin ja schon 31 :thumbsup::lol:)

Und zwar,
bin seit ein paar Wochen auf den Geocaching Trip gekommen & nutze mein SGS3 u.a. auch als GPS & habe oft Map's dadurch auf oder C:geo oder aber auch (seltener) WhereYouGo (Wherigo App). Letzteres frisst logisch ohne Ende Akku.

Jetzt habe ich einen neuen Akku besorgt, weil mein alter 3 Jahre aufm Kerbholt hatte und es sicherlich an sich schon notwendig war, mal neu anzulegen.
Beim alten war ich am Tag mal ohne sonstiges 3x Whats-App nachsehen und am Abend der Akku leer.

Sehr bescheiden wenn ich mit Baby unterwegs bin und plötzlich der Akku absagt.

Zu meinem neuen Akku habe ich mir eine mobile Ladestation gekauft, die dann für das Akkuzehrende Geocaching sicher zum Einsatz kommen wird, oder wenns Navi wieder zickt die Reise von Südbayern zur Ostsee das Handy navigieren muss. Top Gerät.

Allerdings mein Hauptaugenmerk.

Auch der neue Akku, frisch vollgeladen, ohne EInsatz am Tag - mein Mann hat nur mal geguckt und 2-3 Apps gelöscht die ich nicht nutze (Spiele) und zack war der neue (Originale!) Akku bei 86% :O

Er hat dann etwas näher geforscht und bei mir ist der Arbeitsspeicher echt brutal voll, wenn ich den Speicher leere und zeitgleich gucke was da im HG läuft, sind das stets Programme die ich NIE nutze.
Und zwar Samsung Apps, die ich aber auch nicht dauerhaft entfernen kann.

Ergo, Bildschirm niedrigste Helligkeit, Akkusparmodus eh schon aktiv, aber dann ständig Galerie auf, die Film und sonstigen Apps von Samsung die ich echt NICHT brauche.

Gibt es für Android (Hörte vom Bruder Jail-Break?? bei i-Phone) ebenfalls ein Jailbreak um das zu Unterbinden ?

Männe meinte noch (aber das irritiert mich) es gäbe sowas wie einen am PC F0 Kill sodass quasi nur pur Android drauf ist, nicht mehr aber die ganzen sinnlosen Samsung apps. Aber da hätte ich zu viel Bedenken das danach mein Smartphone schrott ist.

Auch über Werkseinstellungen habe ich nachgedacht, da weis ich aber nicht wie das mit meiner sehr wichtigen C:geo App ist, in der ich meine gespeicherten Geocaches gelistet habe. Bilder usw, ob das alles weg ist.
Cloudähnliches usw, da kenn ich mich nicht aus wo das geschützt ist. (Frau jaja ^^)

Mir fällt auch nämlich auf, das mein Gerät sehr sehr langsam geworden ist.

Ich bedanke mich aufrichtig fürs Helfen einer sehr überforderten Mama :)
und sage Liebe Grüße
Cindy
 
Du kannst Dir ein sogenanntes Custom ROM auf das Gerät laden. Dann sind die SAMSUNG Apps und die Garantie (letzteres möglicherweise) weg.

Da müsstest Du Dich hier in den Foren einlesen.
Aufwand (inkl. Neuinstallation Deiner Apps und Konten) ohne Lesen/Schlauwerden ca. 2 bis 4 Stunden.

Ich nutze mittlerweile Cyanogen Mod M8 (M9 ist gerade raus) und bin sehr zufrieden.

WhatsApp ist eine starke Belastung für den Akku...

Ich nutze email und telefoniere selten und mein ein Jahr alter Akku hält problemlos 48 Stunden durch.
 
Hm okay.
Also Garantie glaube ich ist eh nicht mehr, falls was wäre. Das Handy hat sich mein Bruder als es ganz frisch auf den Markt kam gekauft, seit 3 jahren hab ich es jetzt etwa.

Gut zu wissen mit Whatsapp.
Wie würde es sich zur Geocaching App verhalten ? Sind die Daten dann alle verloren ?
 
Modecat schrieb:
Wie würde es sich zur Geocaching App verhalten ? Sind die Daten dann alle verloren ?

Du kannst es mal mit Helium Backup versuchen oder vielleicht bietet Deine Geo-App ja eine Datensicherungsmöglichkeit.

Beim Aufspielen eines neuen ROMs werden ALLE Daten gelöscht.
Man muss allerdings nicht die SD-Karte formatieren und kann die Daten dort erhalten. Fragt sich, welche Deiner Apps dort abspeichern - bei mir z.B. die Kamera.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
314
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
288
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
734
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten