SMS funktioniert nicht mehr

M

Markus_SB_2

Neues Mitglied
0
Seit einem Android-Update kann ich keine SMS mehr empfangen und auch keine senden.

Ich habe nie eine App dazu installiert sondern konnte immer über anklicken des "Umschlags" in der Kontakte-Liste SMS verschicken. Seit dem Update kommt immer folgende Fehlermeldung:

"Um mit Hangouts SMS zu versenden, aktivieren Sie in den Einstellungen die SMS-Funktion".

Ich habe nie wissentlich "Hangouts" oder eine andere SMS-App installiert, finde diese auch nicht im Anwendungsmanager. Vor dem Android-Update funktionierte der Versand von SMS problemlos, jetzt überhaupt nicht mehr.

Ich will Google nicht mehr Daten übermitteln und Rechte zugestehen als unbedingt notwendig, daher bitte nicht empfehlen, dass ich alle möglichen Google-Apps installieren soll...

Bin Handy-Laie - bitte bei Antworten berücksichtigen...

Danke :)

P.S.: Android-Version 4.3

Der ursprüngliche Beitrag von 17:13 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

Ach so: Lesen kann ich ebenfalls keine SMS mehr. Sind irgendwie alle verschwunden...
 
Hangouts ist jetzt deine SMS App, öffne sie und aktiviere in den Einstellungen die SMS Funktion.


Und nicht alle Meldungen die auftauchen sind Fehlermeldungen ;-) Das ist eine Information die dir vorschlägt was du tun könntest. Aber wenn du das selbe unbedingt von mir hören möchtest, gerne ;-)


Und Hangouts ist schon lange bei dir installiert (neu ist nur das die andere SMS App jetzt nicht mehr Teil deiner Firmware ist). Die Weigerung kommt also zu spät ;-) Kannst dir aber auch jede beliebige andere SMS App aus dem Playstore installieren.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Mail?

Hangouts ist ein instand Messenger. Und gleichzeitig optional eine SMS App.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Merci, bin heute ein wenig verpeilt. :laugh:
 
Vielen Dank für die Tipps.

Es ist mir gelungen, Hangouts zu aktivieren, SMS sind wieder da.

Lag evtl. an Accountproblemen mit googlemail - was ich kaum nutze, was hier aber wohl notwendig ist.

Gruß,
Markus
 
Äh, ne ;-) Mit googlemail hat das alles nix zu tun. Der Messenger braucht nur ganz normal die Anmeldung am Google Konto. Zum versenden von Bildern braucht das auch das enthaltene Google+.

Aber für die SMS Funktion ist das alles nicht notwendig. Einfach nur einschalten.


Ich vermute mit "Hangouts aktivieren" meinst du das verifizieren deiner Telefonnummer? Das ist für die SMS Nutzung auch nicht notwendig. Das kann man auch einfach überspringen. Das wird nur benötigt wenn du Hamgouts als instand Messenger nutzen willst.


cu
 
Ist das Google-Konto nicht an die Anmeldung bei googlemail gekoppelt?

Wie auch immer. Da ich nirgendwo eine einigermaßen kurze und verständliche Einführung in Android gefunden habe, wurstle ich mich halt so durch ;).

Funktioniert ja jetzt erst mal.

Gruß,
Markus
 
Nein andersherum, gmail ist ein (einer von vielen) Bestandteilen (YouTube, Google+, Kalender, Kontakte, Maps, Wallet (das "PayPal" von Google) usw.) des Google Konto.
Klingt pingelig, aber es hilft längerfristig wenn man das versteht :)

Hangouts ist der Messenger (Messenger sind Internetchatprogramme wie WhatsApp oder Skype) von Google+ (dem "Facebook" von Google), so wie der Facebook Messenger der Messenger von Facebook ist.

Aber zusätzlich ist in Hangouts (d.h. in der Hangouts Android App) auch noch ne SMS App mit drin.

Aber man muss unter Android nicht die vorinstallierte SMS App nutzen, man kann problemlos eine andere installieren.



Auf das es viele lesen und die Info sich verbreitet ;-)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
309
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
729
O'Henry
O
K
Antworten
11
Aufrufe
2.086
KeinUntertan
K
Zurück
Oben Unten