Kein Sound und Mikrofon funktioniert nicht und führt zum Absturz

M

masterexe

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir letztens ein gebrauchtes S3 mit "einer kleinen Macke" gekauft.
Unzwar liegt das Problem darin, dass gar kein Sound existiert. Sobald
man zu einem Punkt kommt, wo Sound kommen müsste, schmiert die Anwendung ab. d.h. Es gibt kein Tastenton, kein Klingelton, kein Mp3-Player etc.
Dazu kommt noch, dass auch das Microfon gar nicht funktioniert. Auch dort kommt schnell, dass die Anwendung, zum Beispiel, Diktiergerät o.Ä. nicht mehr reagiert. Auch telefonieren funktioniert gar nicht.

Auf dem Gerät war zuerst ein ganz normales Stock Rom drauf. Dann habe ich verschiedene Custom Roms ausprobiert in der Hoffnung, dass bei einem der Sound und das Mikro gehen sollte.

Irgendwie kommt es mir so vor, als fehlten die passenden Treiber für Sound und Mikro, aber könnte sowas überhaupt sein? Wenn man ein Kopfhörer in die Buchse steckt, passiert gar nichts und Bluetooth-Kopfhörer wurden nicht mal erkannt.
Ich hoffe jemand hat schon mal davon oder von etwas Ähnlichem gehört und hat einen guten Rat.

LG
 
Hallo, das Problem liegt am audioic, da muss man smd löten können um dies zu reparieren, man kann den Fehler auch ausmessen mit einem feinen Multimeter falls dir das liegt.

Lg
 
Guten Abend,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Weißt du wie aufwendig die Reparatur ist und wie viel sie kosten würde?
Lg
 
ich kenne leider selbst keine Werkstatt die das macht, der ic selbst kostet so um die 15€ herum, die Arbeit ist sicher eine Stunde.

Lg
 
Schätzt du es als sehr schwer ein, es selbst zu machen, wenn man löten kann? Bzw. kann man viel kaputt machen, auch wenn man vorsichtig ist?

Lg
 
Ja und ja, dafür braucht man viel Erfahrung um solch einen IC zu löten, außerdem braucht man auch Messerfahrung um den Fehler einzugrenzen, manchamal sind es auch nur Kondensatoren, aber wie gesagt da bräuchtest du schon jemanden der das kann, um einen Erfolg zu erreichen.

Lg
 
Ratet mal wieso viele Fachwerkstätten sich weigern so etwas zu machen und lieber gleich ein neues Mainboard einbauen (auch wenn es auf Garantie läuft)? Genau selbst bei Fachleuten geht so eine Reparatur oft schief. Ich denke nicht das jemand ohne Werkzeug für mehrere hundert Euro, eine gute Erfolgsaussicht hat.
 
Alles klar! Dann kämen jetzt auch meine letzten zwei Fragen.
Meinst du mit Erfahrung bezogen auf Handys oder genaues Löten im Allgemeinen? Und Kennst du mögliche Grunde für so einen Defekt? Nicht, dass es danach direkt wieder kaputt geht.


Vielen vielen Dank!!!
Lg
 
Also am besten in beiden Bereichen, aber das smd Löten ansich ist ja schonmal etwas, was gelernt sein soll. Da macht es wenig Unterschied ob die Platine ein Handymainboard ist oder eine andere Platine die mit so kleinen smd-Bauteilen bestückt ist. Also der Defekt kann durch viele Faktoren ausgelöst werden, kann aber auch das normale physikalische Ablaufdatum des IC's erreicht worden sein, nichts hält ewig. Natürlich kommt aber so ein Defekt oft durch Wassereinfluss.

Lg
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
804
juni
J
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
311
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten