Kamera als Lichtsensor benutzen

E

erazor

Erfahrenes Mitglied
104
Mal eine kleine App-Empfehlung für unser S3 mini... :)

Das S3 mini hat ja leider keinen Lichtsensor um das Display in Abhängigkeit vom Umgebungslichts anzupassen. Jetzt bin ich auf die APP "LUX Auto Brightness" gestoßen. In dieser App gibt es eine interessante Möglichkeit! Man kann anstelle eines Lichtsensors auch als Quelle die Front oder Rückkamera einstellen :thumbup:
So rüstet man den Lichtsensor auch beim S3 mini nach und darüber hinaus unterstützt die APP auch noch eine negative Beleuchtungseinstellung. Man kann das Display somit noch dunkler einstellen als normal geht, wenn man möchte.

Einzige Einschränkung ist, dass nur beim Einschalten vom Smartphone die Helligkeit über die Kamera abgefragt wird. Vermutlich um den Akku zu schonen. Man kann nicht wie beim normalen Sensor einen Intervall aktivieren. Aber über ein Witget kann man eine Aktualisierung jederzeit durchführen lassen.

Funktioniert erstaunlich gut. :smile:

Dumm ist leider, dass der Entwickler die APP in Abhängigkeit wohl eines Lichtsensors in den Store gestellt hat. Somit taucht das S3 mini leider als nicht kompatible auf. Somit muss man einen Umweg bei der Installation direkt über die APK-Datei gehen. :glare:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vito.lux
 
Coole sache, aber ich dachte, das s3 mini besitzt einen Lichtsensor, ansonsten wäre ja die Einstellung für den automatischen Kontrast überflüssig...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366748565366.jpg
    uploadfromtaptalk1366748565366.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 625
Nee Nee, der automatische Kontrast stellt den Kontrast anhand des Bildinhaltes ein. Das ist völlig unabhängig vom Umgebungslicht.
 
Achso, danke :)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, leider hat unser S3mini keinen Lichtsensor.

Eine geniale Sache ist auch, dass man das Display mit der APP dunkler machen kann, als normal möglich. Es gibt zwar hier auch andere APPs die das können, aber eben die muss man manuell starten und beenden.
Ich hab da jetzt mit der APP die Beleuchtung so eingestellt, dass wenn überhaupt kein Licht erkannt wird über die Kamera, ich um -40% noch mal Dimme. Das langt völlig und man kann alles noch gut erkennen. Und durch das AMOLED-Display müsste man auch wirklich hier noch mal Akku dadurch sparen können.
 
Funktioniert die App richtig gut? Die Lite Version unterstützt leider die Verwendung der Kamera als Sensor nicht und auf Verdacht kaufen will ich jetzt nicht unbedingt.

Danke schonmal
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
7.081
maik005
maik005
L
  • larnold
Antworten
2
Aufrufe
3.831
larnold
L
R
Antworten
5
Aufrufe
3.919
Rudi Ratlos
Rudi Ratlos
Zurück
Oben Unten