Zeigt her eure schönsten Schnappschüsse mit dem S4 Active

A

Android beta gama D

Gast
Hey
Da ich mir gerne Fotos ansehe, und auch so mir gerne die Qualität der Geräte ansehe was Fotos betrifft.
Möchte ich auch hier mal dazu aufrufen zeigt mal was ihr so aus der Kamera vom Active rausholen könnt.
Aber bitte keine großen Diskussionen hier anfangen nur die Einstellungen, und Kamera App dazu schreiben.

Danke schon mal :D

Für Diskussionen hier lang https://www.android-hilfe.de/forum/...laxy-s4-active-display-und-kamera.447534.html
 
  • Danke
Reaktionen: Fn0rd und Darkman
Danke für die Erstellung dieses Threads!! Für die Notwendigkeit des anpinnens haben wir noch zu wenig Trafic hier im Bereich.

Sollte sich das in absehbarer Zeit ändern werde ich den Thread dann anpinnen!

Wie schon bereits erwähnt hier nur die Bilder mit den relevanten Daten posten! Danke
 
Nachdem ich den Bildstabilisator angeschaltet habe, kann ich jetzt Fotos schießen wie dass sein soll :D :D

Jetzt mal ungeachtet der Motive, der Fokus und die Farbwiedergabe sind top!

- 6 Megapixel (16:9) Automodus, beim Foto mit der Biene Sportmode -
 

Anhänge

  • 20130903_113534[1].jpg
    20130903_113534[1].jpg
    763,7 KB · Aufrufe: 558
  • 20130903_113629[1].jpg
    20130903_113629[1].jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 553
  • 20130903_113815[1].jpg
    20130903_113815[1].jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 589
  • 20130903_114248[1].jpg
    20130903_114248[1].jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 556
  • 20130903_113415[1].jpg
    20130903_113415[1].jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 601
  • 20130903_114501[1].jpg
    20130903_114501[1].jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 560
  • 20130903_113427[1].jpg
    20130903_113427[1].jpg
    814,1 KB · Aufrufe: 512
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Ja nicht schlecht von der Qualität her, sieht nicht schlecht.
 
Macht niemand mehr Bilder mit seinem Active oO ? Auch unter schlechtem Licht wäre mal interessant zu sehen wie Bilder so werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin super zufrieden mit der Kamera. Bei Tageslicht sind die Bilder spitze!
Dunkelheit und Kunstlicht sind nicht so ihrs, aber darauf kann man sich ja einstellen.
Die Software Effekte der Kamera app sind teilweise auch echt cool. (Hier z.B. der Solarisationseffekt bei dem Hochhaus)
Alles in allem die beste Handy Kamera die ich je hatte.

Hier die Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/o6x3fd7phaq4vpz/R4Dx73ucjt
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1393144988528.jpg
    uploadfromtaptalk1393144988528.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 325
  • uploadfromtaptalk1393145046181.jpg
    uploadfromtaptalk1393145046181.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 335
  • uploadfromtaptalk1393145093037.jpg
    uploadfromtaptalk1393145093037.jpg
    2 KB · Aufrufe: 345
  • uploadfromtaptalk1393145139030.jpg
    uploadfromtaptalk1393145139030.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 380
  • uploadfromtaptalk1393145376586.jpg
    uploadfromtaptalk1393145376586.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Grade Bilder bei schlechtem Licht, oder nur Tageslicht in der Wohung interessieren mich aus einem Grund.
Wie das Rauschverhalten da vom Active aussieht. Man kann ja durch denn ISO noch so reichlich beinflussen.
Nur wenn ein Sensor allgemein schon rauscht wie mein ZL Aktuell, dann lässt sich da kaum noch was rausholen.
 
uploadfromtaptalk1393146437000.jpg
Schlechte Beleuchtung ohne Blitz aufgenommen
 
1+ und das selbe mit Blitz ? Oder mit ISO 100 ?
 
Hab ich nicht gemacht. Ich hab auch keine Lust heute nochmal umzuziehen ;-)
 
Haha kann verstehen, ich hasse auch umziehen ^^ naja vielleicht macht das ja jemand anders noch.
Oder es ergibt sich ne Situation.
 
uploadfromtaptalk1393277107688.jpg
Hab vorhin noch einmal ein Bild mit Blitz gemacht.

Original findet ihr im dropbox Link ein paar posts weiter oben.
 
Ich liefere hier zwar keine Schnappschüsse, möchte aber neuen Usern gerne ein paar wichtige Tipps (besonders für Innenaufnahmen) mit auf den Weg geben.

1. Bewusster Blitzeinsatz:

Das S4 active hat keinen echten Xenon-Blitz, sondern eine herkömmliche LED. Diese hat zwar eine brauchbare Leistung, was man daran erkennt, wenn man sie mal als Hilfstaschenlampe benutzt, dient aber bei Fotos nur der Ausleuchtung im Nahbereich. Ich habe es jetzt noch nicht repräsentativ getestet, aber LEDs in Smartphones können i. A. nur den Nahbereich ausleuchten. Konkret meine ich damit eine Entfernung bis etwa(!) 2 Metern. Sollte euer Hauptmotiv deutlich weiter als 2 Meter entfernt sein, empfiehlt es sich, die LED manuell abzuschalten. Diese würde weder das Motiv ausleuchten, braucht nur unnötig Energie und kann u. U. den Vordergrund unnötig aufhellen. Gleichzeitig empfehle ich aber in grenzwertigen Situationen zu überprüfen, ob das Ergebnis mit oder ohne LED besser ist. Sollte die LED zu einer besseren Motivausleuchtung beitragen, hilft das oft zu kürzeren Belichtungszeiten (weniger Verwacklungsgefahr) und/oder niedrigerer Empfindlichkeit (weniger Rauschen). Die automatische Wahl ob die LED benutzt werden soll oder nicht, empfiehlt sich meiner Meinung nach nur für Schnappschüsse und wenn man wenig Zeit für die manuelle Wahl hat.

2. Bildstabilisator abschalten

Das S4 active hat keinen optischen/mechanischen Bildstabilisator. Die Einstellung im Menü bewirkt also lediglich ein Hochsetzen der Empfindlichkeit und damit eine kürzere Belichtungszeit. Das verringert zwar die Wahrscheinlichkeit für Verwacklungs- und auch Bewegungsunschärfen, führt aber oft zu unnötig hohem Bildrauschen und damit schlechterer Bildqualität. Mein Tipp ist also, den Stabi auszuschalten und dafür versuchen, die Kamera während des Auslösens und des Belichtungsvorganges möglichst ruhig zu halten. Erst wenn das nicht mehr ausreicht (beispielsweise weil sich das Motiv bewegt oder die Belichtungszeit aufgrund der Lichtverhältnisse so lange wird dass man selber verwackelt), kann man den Stabi einschalten oder auch die Empfindlichkeit manuell höher wählen.

3. Empfindlichkeit niedrig halten

Die ISO-Automatik neigt dazu, im Zweifel höhere Empfindlichkeiten zu verwenden, damit das Motiv nicht verwackelt. Das macht oft Sinn, führt aber teilweise auch zu unnötig höhen Empfindlichkeiten die die Bildqualität wegen des Bildrauschens stark herabsetzen. Besser: Manuell möglichst niedrige Empfindlichkeit verwenden!

4. Frontlinse putzen!!!

Die größte Beeinträchtigung der Bildqualität von Handys/Smartphones stelle ich immer wieder durch verschmutzte Frontlinsen fest. Handys/Smartphones sind nun mal Gebrauchsgegenstände, die man in vielen Lebenslagen dabei hat und täglich in der Hand hält. Da bleibt es nicht aus, dass sich auf der Frontlinse Staub ablagert oder auch Fettabdrücke und anderer Schmutz. Aufgrund des minikleinen Bildsensors, wirken sich diese Rückstände deutlich(!) stärker aus als beispielsweise bei großen Frontlinsen von Spiegelreflexkameras. Es führt dann häufig zu unscharfen, milchigen, kontrastarmen Bildern mit störenden Reflektionen und unnatürlichen Effekten an harten Kontrastkanten. Deshalb rate ich vor wichtigen Fotos, die Frontlinse der Kamera sauber zu halten.

5. Fokus richtig setzen!

Der kleine Bildsensor des S4 active gepaart mit der Blende des Objektivs hat zwar eine sehr große Schärfentiefe, trotzdem halte ich es für wichtig, dass man exakt auf das Motiv fokussiert. Das Ganze ist nicht so kritisch wie bei großen Spiegelreflexkameras, bei denen bei Offenblende schon der Unterschied deutlich wird, ob man auf die Nasenspitze oder die Pupillen fokussiert hat. Trotzdem braucht man sich nicht wundern, wenn man jegliche Fokussierung missachtet, dass der Hintergrund u. U. schärfer ist als das Hauptmotiv. Das gilt besonders dann, wenn das Hauptmotiv nah an der Kamera ist, weil der Schärfebereich dann kleiner ist.

Die Liste mit Tipps könnte ich noch fortsetzen, denke aber, dass ich dem Ein oder Anderen damit wenigstens ein paar kleine aber wichtige Hilfestellungen zu besseren Fotos geben konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar, fastburn, Nusel und eine weitere Person
Ich habe das Active gestern bekommen, eigentlich sehr gut, aber die Fotos lassen doch sehr zu wünschen übrig, irgendwie erschreckend .. oder ist da irgendwas nicht in Ordnung ?

Hier mal ein Vergleich zwischen S4 Active, Ace und Canon Powershot A495 (10 Megapixel, hat mal vor ein paar Jahren so um 60 Euro gekostet, also 'ne Billig-Cam).

Bei allen drei Kameras ist die max. Auflösung sowie Auto angewählt, nix geändert.

MfG Jürgen

PS: habe die Fotos mehrmals geschossen, mit immer diesem Ergebnis, auch andere Motive ...
 

Anhänge

  • 20140226_160127.jpg
    20140226_160127.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 357
  • 2014-02-26 16.11.14.jpg
    2014-02-26 16.11.14.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_2335.jpg
    IMG_2335.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Eine Smartphone-Kamera mit einer Digitalkamera (auch wenns nicht die Aktuellste ist) zu vergleichen, ist fürs Smartphone schon immer eine Herausforderung. Die Digitalkamera wurde dafür gebaut um (gute) Fotos zu machen. Beim Smartphone hat die Kamera nicht die höchste Priorität. Zum Vergleich kann ich nur sagen, dass da leider die EXIF-Daten fehlen. Damit könnte man den Vergleich schon deutlich besser einschätzen. Das Bild des S4 active sieht in diesem Vergleich allerdings sehr kontrastarm aus.

Da liegt fast der Punkt 4 im Beitrag über deinem nahe.

Zudem wurde das Bild des S4 active von der Auflösung herunterskaliert, was beim Bild des ACE nicht der Fall ist. Dadurch geht Auflösung verloren!
 
@mittelhessen: erstmal danke für die Info! Die Linse war geputzt und die Fotos sind auch in der Original-Auflösung hier zu sehen.

Ich experimentiere noch ein wenig, leider ist das Wetter hier momentan nicht so geeignet für Aufnahmen bei Sonnenschein. Aber was mir bisher aufgefallen ist: die Kamera-App neigt dazu, im Auto-ISO-Modus ziemlich lange Belichtungszeiten vorzugeben, was dann zu zusätzlichen Unschärfen führt, manuelle Vorgaben der ISO helfen da.

Was ich noch nicht so ganz verstehe, ist das teilweise extreme Farbrauschen (nennt man das so, bin kein Foto-Experte), z.B. im ersten Bild auf der Dacheindeckung rechts zu sehen. Kann man mit Bildbearbeitung zwar abdunkeln, dann sieht man das nicht mehr, aber es ist eben da. Ganz schlimm ist das beim Optimierungs-Modus von Google+ zu sehen, aber das ist eher ein anderes Thema ...

Werde mal weiter schauen und berichten, mir ging es hier erstmal nur um den ersten Eindruck, ob evtl. da was nicht stimmt (kann sie ja noch umtauschen). Wenn die Qualität aber dem Standard des S4A entspricht, dann ist das ok, eine so *fummelige* Linse auch bei höherwertigen Smartphones ersetzt offenbar keine noch so billige Digi-Cam und ist eher was für Schnappschüsse in den Social Media....

PS: Habe noch eine Canon A610 mit 5 MP von 2005/6, die macht hervorragende Aufnahmen ;-)

Mfg Jürgen
 
Guten Morgen.

Als Schönwetterschnappschusskamera ganz in Ordnung, den Rest übernimmt weiterhin meine Eos 5D. Aber allein die Fotoapps unterscheiden sich schon stark in der Qualität. Camera ZOOM ist ganz okay. Hier mal ein Frühlingsbild aus dem Park Sanssouci. (unbearbeitet, versteht sich!)

send by S4 Active
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1393662835748.jpg
    uploadfromtaptalk1393662835748.jpg
    4 KB · Aufrufe: 333
schonmal focal probiert? Ich bekomme aktuell noch auf meinem htc One damit die besten schnappschüsse raus. Wenn ich die Tage mein s4a in Betrieb nehme werd ich die app auf jeden Fall auch antesten

allerdings noch ziemlich buggy die app, viele abstürze usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade mal installiert. Sag mal, kann man bei focal auch die SD-Karte als Speicherort auswählen? Finde irgendwie die Option nicht...
 
soweit ich weißt leider noch nicht, hab das auch schon in vielen Kommentaren als Bemängelung gelesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nusel

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
923
Boesebanane1
B
G
Antworten
2
Aufrufe
1.637
Darkman
Darkman
welly
Antworten
2
Aufrufe
1.411
welly
welly
Zurück
Oben Unten