Performance

K

Kobe9

Stammgast
19
Dank dem Octa-Core dürfte das S4 ja eigentlich null Probleme mit der Performance haben.

Chip Online bereichtet allerdings, dass gestern das Testgerät immer mal wieder geruckelt haben soll.
da war zwar der Quadcore x 1,9 GHz verbaut gewesen, aber das müsste ja normal auch locker ausreichen.
 
Nicht finale Software.
 
Denk ich auch.
Die Brenchmarks sprechen ja eigentlich für sich.
 
benchmarks und flüssiges scrollen haben rein garnichts miteinander zu tun.
 
Aber daran sieht man was für eine unglaubliche Leistung das Gerät hat.
Und mit einer so überragenden Soft-+Hardware kann es eigentlich nur flüssig laufen.
 
das ist es ja, die software ist "vollgemüllt" mit so dermaßen vielen kleinen sachen, das kann garnicht wirklich flüssig laufen
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY, NoOny, Bennni. und 3 andere
Wieso? ich denke nicht, dass im Vergleich zu 4.1 großartige Neuerungen dazukommen.
 
die gestensteuerung, scrollen per kippen und all die neuen kleinigkeiten. ich denke das s3 würde noch langsamer falls die ganzen sachen auch noch kommen.

mit einem puren android wie beim nexus würde die ganze sache natürlich vollkommen anders aussehen
 
Aber das wird ja wieder durch die 8(!) Kerne ausgeglichen.
Und das ist wirklich eine Hausnummer.
 
Es könnten auch 32 Cores mit fünf Gigahertz sein. Android ist Android und wird immer dann und wann mal ruckeln.

edit: Außerdem sind es nicht Acht Kerne. Es sind 2 mal 4 Kerne. Is können jeweils nur 4 Kerne aktiv sein, und das ist etwas ganz anderes als ein Hexacore (bei dem acht Kerne miteinander arbeiten).

Und wenn das Testgerät von Chip 1,9GHz hatte, dann war's doch sowieso der Snapdragon (Quad) von Qualcomm, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: MPille, Cratter13 und handwurstschlaufe
Das sich alle durch diese 8kerne blenden lassen.
4davon sind Cortex a7 uralt Dinger.
 
Also bei meinem Note 2 bin ich in Sachen Performance absolut zufrieden.. ich weiß ja nicht, vielleicht hab ich ja auch eine andre Vorstellung von "ruckelfrei".
 
  • Danke
Reaktionen: catdog78m und jetdevil
die anderen 4 sind a15 kerne und es die beiden quadcores können nicht zusammen laufen
 
Aber trotzdem hat doch das Gerät unterm Strich bessere Chance auf eine bessere Performance als das Note 2, oder?
 
Ja, natürlich; das NoteII hat einen A9-Quad, während das S4 einen A15-Quad (=besser) für die Performance und einen A7-Quad (=schlechter bzw. energiesparsam) fürs Stromsparen hat. (Aber wie eben gesagt: es kann immer nur einer zur Zeit laufen, also ist es kein Octacore, wo acht Kerne gleichzeitig laufen).

Dagegen rechnen muss man jedoch wiederum, dass das Note II mit 720p läuft und das S4 mit 1080p. DAGEGEN rechnen muss man jedoch auch wiederum, dass sie mit 4.2 und der neuen Samsung-UI bestimmt wieder die Energiespar-Eigenschaften verbessert haben.

Unterm Strich wird das S4 flüssiger laufen - sonst wäre es ja ein Rückschritt.

Die heutigen Geräte sind weit vom (pre)Gingerbread-Stadium entfernt, wo es ständig geruckelt hat. Aber ruckelfrei sind sie eben auch nicht, das liegt an Android.
Es gibt halt Leute die sich daran nicht stören oder es gar nicht bemerken - schön für sie :p. Es gibt aber auch genug, die es bemerken und sich daran stören^^

Die wichtigere Frage ist: Ruckelt es, weil man es darauf anlegt (100 Apps laden, Film im Hintergrund laufen lassen usw.) oder im Alltagsgebrauch?
 
  • Danke
Reaktionen: Agradon
fluessiger ja, aber im Millisec Bereich. Wie beim Display wird es irgendwann sein das der Normaluser die Pixelunterschiede mit blossen Auge nicht mehr unterscheiden kann. Bei der Geschwindigkeit wird es auch so sein!
 
Der Augenringmann schrieb:
Ja, natürlich; das NoteII hat einen A9-Quad, während das S4 einen A15-Quad (=besser) für die Performance und einen A7-Quad (=schlechter bzw. energiesparsam) fürs Stromsparen hat. (Aber wie eben gesagt: es kann immer nur einer zur Zeit laufen, also ist es kein Octacore, wo acht Kerne gleichzeitig laufen).

Dagegen rechnen muss man jedoch wiederum, dass das Note II mit 720p läuft und das S4 mit 1080p. DAGEGEN rechnen muss man jedoch auch wiederum, dass sie mit 4.2 und der neuen Samsung-UI bestimmt wieder die Energiespar-Eigenschaften verbessert haben.

Unterm Strich wird das S4 flüssiger laufen - sonst wäre es ja ein Rückschritt.

Die heutigen Geräte sind weit vom (pre)Gingerbread-Stadium entfernt, wo es ständig geruckelt hat. Aber ruckelfrei sind sie eben auch nicht, das liegt an Android.
Es gibt halt Leute die sich daran nicht stören oder es gar nicht bemerken - schön für sie :p. Es gibt aber auch genug, die es bemerken und sich daran stören^^

Die wichtigere Frage ist: Ruckelt es, weil man es darauf anlegt (100 Apps laden, Film im Hintergrund laufen lassen usw.) oder im Alltagsgebrauch?

Genau wie du es im letzen Satz schilderst: So sieht's aus!
Wenn dann manche Freaks meinen sie müssen das genannte tun, und wundern sich dann, wenn es ruckelt.. dann sind die selbst schuld!
 
Kobe9 schrieb:
Genau wie du es im letzen Satz schilderst: So sieht's aus!
Wenn dann manche Freaks meinen sie müssen das genannte tun, und wundern sich dann, wenn es ruckelt.. dann sind die selbst schuld!

Naja, ich habe auch schon im "Alltagsgebrauch" bzw. in Review-Videos, oder so, diverse kleine Ruckler gesehen, wo andere gesagt haben, es sei doch alles butterweich. Es wird wohl ein ewiges Streitthema im Android-Lager bleiben:D Und es ist gut möglich, dass ich etwas empfindlich bin^^

Was mir wichtiger ist bei einem Smartphone: Wenn man ich eine App öffne oder irgendwas anderes lade. Dann möchte ich (ich betone: ICH möchte das), dass dies auch sofort geschieht und ich nicht erst 2 Sekunden warten muss (weil 2 Sekunden darauf warten sich anfühlt wie 10 Sekunden^^).
Verarscht fühle ich mich, wenn sich die App zwar sofort öffnet, dann die App oder das Smartphone jedoch eine "Warte mal, ich bin noch am laden"-Sanduhr anzeigt..

Damit ich nicht gesteinigt werde: Das bezieht sich jetzt nicht aufs S4.

Ich finde mit der Performance ist man heute weit genug. Es soll nicht heißen, dass man nicht mehr daran arbeiten soll, aber meiner Meinung nach sollte man sich im Moment auf zwei Kernthemen spezialisieren:
Die Akkulaufzeit und die Touch-Performance.

Irgendwo hier im Board gab es ein Video vom Lock-screen in Verbindung mit dem Floating Touch des S4. Da, wo der Finger war, war so ein leuchtender "Punkt" auf dem Display. Und man konnte ganz deutlich sehen, dass dieser Punkt dem Finger nachzieht. Und sowas passiert auch, wenn der Finger das Display berührt. (Das sieht man immer schön, wenn Leute versuchen so schnell wie mit einem Stift auf ihren Note's zu schreiben).

Microsoft hatte ja mal ein Developer-Video gemacht, wo das Delay zwischen Berührung und Resonanz nur 1ms bei einem Touchscreen lag...
Ein Traum, aber wie sie sagten auch noch Jahre entfernt...
 
Samsung eben, das s2 lief nicht ruckelfrei, das s3 nicht - und das s4 wird es wieder nicht gut. Gut genug aber nicht frei von lags. Fullhd eben.
Aber jedem das seine, der eine legt mehr wert auf multimedia (Galaxy) der andere mehr auf performance (nexus) und wer beides will muss das OS wechseln :p
 
hm.....


180878d1363344305-htc-one-allgemeine-diskussion-zum-neuen-htc-flaggschiff-samsung-galaxy-s4-benchmark.jpg
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
630
wrase
W
S
Antworten
2
Aufrufe
992
Smeagol
S
Zurück
Oben Unten