Kompass funktioniert nach kalibrieren nicht oder nur kurze Zeit

D

dolf

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

nachdem mein Kompass bis jetzt noch nie richtig funktioniert hat möchte ich mich mal an euch wenden.
Ich hab die "Geheimfunktion" mit *#0*# durchgeführt.
Also als erstes ins Menü, dann auf Sensor gedrückt und das Telefon um alle 3 Achsen gedreht.
Hab dann eine "3" stehen. Kompass funktioniert dann für eine gewisse Zeit und plötzlich ist es wieder aus.
Ab und zu funktioniert der Kompass trotz der "3" nicht.

Macht es einen unterschied wie genau und konstant man das Telefon um die 3 Achsen dreht? Muss es GENAU eine Drehung sein?

Also von diesem Sensor bin ich absolut enttäuscht bei meinen HTC Desire gabs das nicht, der Kompass hat immer super funktioniert.
 
Ich kann jetzt nur von meinem I9070P sprechen, aber wenn ich die Sensoren einmal kalibriert habe, in der gleichen Art und Weise wie du das machst, dann hält die Kalibrierung auch an. Nur nach einem kompletten Neustart kann es vorkommen das ich neu kalibrieren muss.
 
Hab mir jetzt zusätzlich ein anderes Kompass-App installiert, mit dem gings am Anfang, aber ein paar Stunden später wars schon wieder vorbei
 
Falls du es nicht schon hast, versuch es doch mal mit der 'Compass' App. Da kannst du gleich nach dam Start kalibrieren. Wäre vielleicht ein Test wert und bei nicht gefallen wieder deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Dodo1288 und bluesky2605
Hallo!
Ich hatte genau das gleiche Problem, der Kompass ließ sich nicht kalibrieren und war einfach nicht zu gebrauchen. Ich habe das S4 immer in einer Tasche von Noreve und als ich es einmal ohne probiert habe ging alles problemlos. Es liegt bei mir ganz klar an der Tasche. Testet das einfach mal.

VG Martin

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
An meiner Handytasche befindet sich auch ein Magnet für den Verschluss, dass hat aber scheinbar keinerlei Einfluss auf die Funktion des Kompass. Die Nadel zeigt immer brav nach Norden.
 
Trend43 schrieb:
An meiner Handytasche befindet sich auch ein Magnet für den Verschluss, dass hat aber scheinbar keinerlei Einfluss auf die Funktion des Kompass. Die Nadel zeigt immer brav nach Norden.

Hallo!
In meiner Tasche ist kein Magnet aber die Rückseite scheint mit dünnem Blech verstärkt zu sein, sie ist jedenfalls magnetisch. Wie gesagt, ohne Tasche läuft der Kompass normal und mit Tasche zeigt er nix ordentliches an.

Haben denn noch mehr User Probleme mit dem Kompass?

VG

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja wenn das Blech magnetisch ist erklärt das ja einiges. Da lässt sich der Sensor natürlich nicht kalibrieren, aber da muss man erstmal drauf kommen.... ;-)
 
Hallo,

wie zufrieden bzw wie gut funktioniert euer Kompass am S4?

Mein Kompass muss total oft neu kalibriert werden ("Geheimmenü" *#0*#)
Hab auch schon öfters die Kalibrier-Funktion der Kompass-Apps verwenden (Handy in einer 8er-Schleife bewegen)

Meistens bringen diese Kalibrierungen nur kurze Zeit etwas und auch dann ruckelt und zuckelt der Kompass oft total hin und her und ist teilweise bei manchen Achsen um viele Grad verdreht.
Die Nadel dreht sich auch oft nicht gleichmässig mit der Rotation des Handy mit. Nach einer flachen 360 Umdrehung ist der Norden im Westen oder Osten.
Oder wenn man den Kompass (Handy flach liegend) um ein paar Grad dreht, dann springt die Nadel um 45 Grad statt nur ein paar Grad.

Hängt die Kalibrierung um die 3 Achsen im Samsung-Menü auch davon ab wie gleichmässig man das Handy dreht? Es ist fast unmöglich das Handy gleichmässig in der Hand zu drehen.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie gut funktioniert euer Kompass?
 
Ich hatte bisher das Galaxy S(1), Note (1), Note 2 und nun das S4, bei all diesen Samsung Geräten bestand bei mir dieses Kompass Problem, exakt wie du es beschreibst.
Mein HTC G1, das erste Android Handy überhaupt, hatte einen viel viel besseren (eigentlich exakten) Kompass. Samsung scheint das irgendwie mit dem Kompass nicht hin zu bekommen. Ich kann damit jedoch leben, denn wenn ich den Kompass mal brauche, kalibriere ich ihn schnell und dann geht es einigermaßen.
 
Das mit dem ständig neu kalibrieren in der Kompass-App kenne ich auch. Seltsamerweise kenne ich das Problem nur beim S4. Bei meinem vorherigen S2 hatte ich das Problem nicht.

Ich hatte schon überlegt die App zu wechseln, da aber scheinbar mehrere Leute das Problem haben und wir höchstwahrscheinlich nicht zufällig alle die gleiche App nutzen (ich nutze "Smart Compass"), muss das Problem vermutlich am Handy liegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch ständig.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:29 Uhr wurde um 09:20 Uhr ergänzt:

Wo Kann ich genau kalibrieren. unter was?
 
Erster Beitrag ;)
 
Ja ich weiß aber wo muß ich klicken. ..
 
Hi Leute,

mir fällt schon seit längerer Zeit auf, daß der Magnet Sensor meines S4 immer wieder unkalibriert zu schein scheint. Nach jedem Reboot funktioniert meine Kompassfunktion schlecht bis gar nicht. Ich kann dann nur ins Service Menü gehen (*#0*#), dort auf Sensors und dann das S4 entsprechend rotieren bis die Kalibrierungsanzeige wieder en blauen Strich zeigt mit ner 3 dabei. Dann funktioniert alles wieder wie gewünscht ....
Ich hab das letzte Wanam Lite Rom 1.4 laufen mit dem aktuellsten KT Kernel.

Hat sonst wer von euch die Probleme auch? Kann ich da irgendwas gegen tun, daß ich nicht nach jedem Reboot die Kalibrierung verliere?

Danke,

boba
 
Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich den Kompass nach jedem Neustart neu kalibrieren muss.
Egal ob mit oder ohne cover.
 
Woran erkennt man einen Galaxy-Nutzer, an der fliegenden 8 :D.
 
  • Danke
Reaktionen: corr
Komisch das so viele Probleme mit dem Kompass haben. Habe 3 Galaxys mit einander vergleichen alle 3 ohne probleme. ( S2, S4 und Note 2 )
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
170
swa00
swa00
U
Antworten
12
Aufrufe
5.344
Uwe-Hellmut
U
G
Antworten
9
Aufrufe
1.568
Gumpinger
G
Zurück
Oben Unten