Touchwiz bei LP ein extremer Hardwarefresser?

Oi!Olli

Oi!Olli

Dauergast
92
Mir ist nämlich mal aufgefallen, dass wenn ich bei CPU-Z nur mal eine Seite weiter scrolle oder auch nur hoch oder runter scrolle, die Auslastung direkt hoch auf 40-50% schießt. Und das nur beim scrollen. Auch gehen dann gerne alle 4 Kerne an.

Hab das selbe aus Jux mal bei meinem alten S3 LTE getestet. Das bleibt trotz schwächerem Prozessor nur auf maximal 30 %. (Und ist nebenbei noch verschlüsselt.

Soll das normal sein? Oder hab ich eifnach nur nen Bug erwischt?
 
Ich würde fast sagen, dass ist normal.

Jede neue Version soll die Hardware ja im besten Fall effizienter ausnutzen. Ob das nun reel immer funktioniert, sei mal dahin gestellt.
Wenn du n Moped mit 150 KW hast, warum sollte es dann im ersten, beim Beschleunigen auf 50KW drosseln?
Vielleicht hinkt der Vergleich, aber so in etwa erkläre ich mir das. Wenn gleich alle vier Kerne aktiv sind, muss jeder weniger Arbeit verrichten, ist somit geschont und kommt nicht an seine Leistungsgrenze.
Ergebnis : Das System läuft flüssiger und eventuell sogar akkuschonender.
Meine Vermutung...
 
Für eine simple textanzeige? Da braucht man doch wirklich keine 4 prozessorkerne für. Die größte Arbeit müsste eh die gpu machen.

Das beim laden der nächsten Seite der Takt hoch geht kann ich ja noch verstehen. Aber nicht beim hoch und runter scrollen.

Ich weiß der Vergleich hinkt aber fürs scrollen wacht nicht mal mein Pentium M aus dem Schlaf auf. Und das ist 1 Kern und keine hardwarebeschleunigung.
 
Es kann sein, dass Samsung bei Lollippp die Governor Einstellungen überarbeitet hat, sodass die CPU schneller hochtaktet. In meinen Augen ist es so effizienter, da der Prozess beschleunigt wird, das bedeutet, das am schnellsten auch wieder der "Deepsleep" Modus erreicht wird, anstatt dass der Prozessor ewig in einer niedrigeren Frequenz festhängt und dabei durchgehend mehr Strom frisst. Netter Nebeneffekt ist, wenn er gleich schnell hochtaktet, läuft es garantiert laggfree ;)
Ist so eine Vermutung von mir
 
Das wäre zumindest eine Erklärung.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
209
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
95
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
271
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten