Wasserdichtigkeit [Galaxy S5]

ersgoldjunge

ersgoldjunge

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo freunde,

fliege mit meiner Freundin im September nach Ägypten für eine Woche. Hab mir das s5 jetzt wegen der 4k kamera zugelegt (vorher s3). Jedenfals wollte ich ein paar schnappschüsse machen. Ja ich weiß, bis 1,5m wasserabweisend!
Aber wie verhält sich das mit Salzwasser? "Frisst" sich das Salz irgendwie ins Gerät???

Danke im vorraus!
 
Bist du verrückt? Ich hätte schon Angst es ins Wasser zu legen geschweige Salzwasser. Ich würde es nicht tun.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App
 
Aber das ist tatsächlich eine gute Frage, ob es bei IP67 einen Unterschied zwischen Süßwasser und Salzwasser gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: ersgoldjunge
es ist nur bis 1 meter wasserabweisend, aber ob Salzwasser was macht weiß ich nicht nur macht Salzwasser die Gummidichtung kaputt und die Salzrückstände sind nachher in den ritzen die nicht dicht gehalten werden müssen. muss man aufpassen denke ich. ich persönlich würde es meiden
 
Hmm.. ja sonst geh ich damit mal in den hotelpool ^^ aber wäre trotzdem gut zu wissen obs sooo schlimm ist. Bei dem z1 sind die ja im Werbespot glaube ich auch am Strand im Wasser damit..
 
Bei Sony wird explizit von Süßwasser gesprochen. Nur zur Info. ;) denke nicht das Samsung da mehr bietet.

Ich! Bin da aber relativ schmerzlos, auch mit meinem Motorola Defy ging ich damit ins Meer. Hinterher halt gut mit Süßwasser abspülen, ist heute noch dicht. Dichtungen die zu erreichen sind fette ich regelmäßig nach, dann bleiben sie geschmeidig. Auch meinem ZR bleibt dies nicht erspart.

Trotzdem solltest dir der Gefahr bewusst sein. Nur weil andere wie ich das machen bedeutet es nicht automatisch das kein Schaden entstehen kann.

Servus

Robert
 
  • Danke
Reaktionen: eagle1977
Wenn du es hinterher mit normalen Wasser unterm Wasserhahn abwäscht , müsste es Ok sein. Ist ja nur wegen der Salzkristalle, dass die dann wieder rausgewaschen werden. Mit meinem damaligen Defy, auch IpP67,gab es so nie Probleme. Warum sollte das beim S5 anders sein? Die Spezifikationen müssen sich die Herstellers schließlich verdienen. Also keine Sorge.
 
Da gab es doch mal einen, der ist mit seinem Sony duschen gegangen und die Garantie wurde abgelehnt. Weil es eben nicht als Tauchgerät gedacht war, sondern nur wenn man mal in Regen kommt oder es für einen kurzen Moment ausversehen ins Wasser blumst. Ich würde solche Aktionen lieber lassen.

IP67
gegen Eindringen von Staub
gegen eindringendes Wasser bis 1*m Tiefe (min. 30*Minuten)

http://www.teltarif.de/samsung-galaxy-s5-outdoor-wasser-video/news/55211.html

Man sieht aber auch, daß die in dem Test keinen Meter mit dem S5 runtergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht da bei euch nichts in der Anleitung...? :cool:

Beim Sony ZR sieht es so aus.
Wie schon weiter oben erwähnt, Salzwasser ist verboten, dagegen Schwimmen, Fotos, Videos oder auch tauchen ist erlaubt :) bis max. 1.50 Meter Tiefe natürlich :D

Etwas IP67 zu zertifizieren und dann nur für Spritzwasser frei zu geben ist doch ein schlechter Witz.

Servus

Robert ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1397370935691.jpg
    uploadfromtaptalk1397370935691.jpg
    2 KB · Aufrufe: 1.010
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Handbuch findet sich zum Thema Wasserfestigkeit folgendes:


Wasserfestigkeit und Staubschutz


Das Gerät wird möglicherweise beschädigt, falls Wasser oder Staub hinein gelangt. Beachten Sie diese
Tipps, damit Schäden am Gerät verhindert werden und die Wasser- und Staubbeständigkeit des Geräts
gewährleistet bleibt.

  • Tauchen Sie das Gerät nicht absichtlich in eine Flüssigkeit.
  • Tauchen Sie das Gerät nicht mehr als 1*m unter Wasser und nehmen Sie es spätestens nach 30*Minuten aus dem Wasser.
  • Stellen Sie sicher, dass die rückwärtige Abdeckung und die Abdeckung der Multifunktionsbuchse fest verschlossen sind. Andernfalls kann der Schutz vor Wasser und Staub möglicherweise nicht mehr gewährleistet werden.
  • Das Gerät darf nicht längere Zeit unter Wasser getaucht werden.
  • Setzen Sie das Gerät keinem Wasser mit hohem Druck aus, also keinen Meereswellen und keinem Wasserfall.
  • Tauchen Sie das Gerät nicht in heißes Wasser.
  • Öffnen Sie die Geräteabdeckungen nicht, wenn sich das Gerät unter Wasser oder an sehr feuchten Orten wie einem Schwimmbad oder Badezimmer befindet.
  • Öffnen Sie die rückwärtige Abdeckung nicht, wenn Ihre Hände oder das Gerät feucht sind.
  • Die Gummidichtung an der rückwärtigen Abdeckung ist eine wichtige Komponente des Geräts.
  • Öffnen und schließen Sie die rückwärtige Abdeckung vorsichtig, damit die Gummidichtung nicht beschädigt wird. Fremdkörper wie Sand oder Staub können das Gerät beschädigen, deshalb sollte
  • die Gummidichtung frei von Schmutz gehalten werden.
  • Entfernen Sie die Abdeckung der Multifunktionsbuchse nicht vom Gerät.
  • Setzen Sie das Gerät keinem Salzwasser, ionisiertem Wasser und keiner Seifenlauge aus.
  • Die rückwärtige Abdeckung und die Abdeckung der Multifunktionsbuchse lockern sich möglicherweise, falls das Gerät hinunterfällt oder einen Schlag abbekommt. Stellen Sie sicher, dass alle Abdeckungen richtig angebracht und fest geschlossen sind.

Für manch einen vielleicht auch interessant mal zu lesen dieser FAQ Beitrag von Darkman:
https://www.android-hilfe.de/forum/faq-haeufige-fragen-zum-samsung-galaxy-s5.1516/galaxy-s5-was-bedeutet-ip67-und-welche-vor-und-nachteile-entstehen-dadurch.542606.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkman, bitstopfen, mahd und eine weitere Person
hört sich ja ziemlich nach ner reinen Marketing sache an...

Nach dem Motto das gerät is wasserdicht aber nehmt es lieber nicht mit ins wasser es könnte undicht sein.....
 
Bei Samsung....ja! :o

Sony dagegen erlaubt das schwimmen, tauchen, Fotos und Videos unter Wasser.
 
Ins Wasser nehmen ist doch sowieso ne Schnapsidee. .. meine Meinung.
Ich geh auch nicht mit ner Rolex schwimmen obwohl die paar 100m wasserdicht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: vetzki
Und wieder jemand der meint sein Nutzer Verhalten wäre weltweit das maßgebende.

Du musst jetzt ganz stark sein... Mental gesehen... Wir sind alles Individuen und haben deshalb alle ein anderes Nutzer Verhalten.

Hoffentlich habe ich jetzt deine kleine Welt nicht zerstört in dem du der Mittelpunkt bist und die Sonne sich um dich dreht.
 
  • Danke
Reaktionen: ppalfinger
?Hast du was geraucht?
Oder wie kommt man auf das wirre Zeug, das du hier los wirst
 
  • Danke
Reaktionen: vetzki
Bitte nicht von dir auf andere schließen, wieder so ein Punkt in dem du denkst... "..was ich mache und gut finde..."
 
Also in dem Sicherheits "Beipackzettel" steht eindeutig drin, dass das Handy NICHT ins Salzwasser darf.. Denke mal, dass man sich daran halten sollte....
 
Samsung schließt bei seiner Spezifikation alle Flüssigkeiten außer (Süß-)Wasser aus. Es wird sogar gesondert darauf hingewiesen, das bei Salzwasser kein Schutz besteht. So zu finden auf der Samsung-Homepage unter den Spezifikationen.
 

Anhänge

  • Samsung.jpg
    Samsung.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 535
Auch bei Süßwasser besteht kein Schutz wenn was passiert... Alles Marketing Scheiß wie auch bei Sony
 
Hi,

habe mich eben getraut, die Wasserdichtigkeit zu testen. Ich benutze das S5 im S-View Cover ohne Fenster, welches ja - so wie die Original-Abdeckung - gummiert ist und als Wasserdicht beschrieben wird. Ich habe das S5 kurz unter's fließende Wasser gehalten und danach abgetrocknet.
So weit so gut. Als ich dann das Cover entfernt habe, habe ich gesehen, dass außen um die Gummierung Wasser (-tropfen) gewesen sind. Meine Frage ist nun (vielleicht an S4 Active User), ob das normal/zulässig ist und wie man mit diesen Wasserrückständen verbleibt: Sollte man nach jedem (stärkeren) Regenguss diese Tropfen beseitigen oder reicht es aus, nichts zu machen, da das Wasser über Kurz oder lang kondensiert.

Es ist jetzt nicht so, dass ich das Teil jedes Mal zum Schwimmen mitnehmen möchte, aber ich würde gerne wissen, wo ich dran bin.

Viele Grüße,

Jan

P.s.: Ich gucke auch mal eben in die Anleitung, vielleicht steht da ja was zu drin.
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
269
5HT2
5HT2
A
Antworten
19
Aufrufe
664
Arragorn
A
Zurück
Oben Unten