Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de!
Zurück   Android-Hilfe.de > Samsung Forum > Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum

Spica "hängt" extrem, trotz Reset

Das Thema "Spica "hängt" extrem, trotz Reset" befindet sich unter Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum auf Android-Hilfe.de.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2011, 20:23   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Spica "hängt" extrem, trotz Reset

Hallo,

mein Spica hängt extrem, trotz Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Mit "hängen" meine ich, dass Anwendungen oft minutenlang nicht aufgehen, Internetseiten ewig lange brauchen bis sie aufgebaut sind (trotz 4MBit Leitung) und die Kontakte (sind nur ca 70) oft bis zu 1-2 Minuten dauern bis sie angezeigt werden. Sollte einmal neben mir jemand am Sterben sein, und ich müsste den Notruf wählen, dann wird die Person nicht erfreut sein wenn ich erst nach 2 Minuten den Notruf rufen kann

Habe das Handy gebraucht bekommen, anfangs war alles relativ in Ordnung. Nach wenigen Monaten haben die Symptome aber begonnen -> Hard Reset. Dann ist es ein paar Tage gut gegangen, aber kaum waren die ersten Apps oben (eigentlich nur 2, 3 - deinstallieren bringt nichts) und die ersten SMS am Handy, war alles wie vorher. Aber so extrem (5 Minuten bis die Facebook-Startseite aufgebaut ist, obwohl fertig geladen !!!) wie im Moment war es noch nie.

Klingt das für euch eher nach Hardware oder Software? Also sollte ich eher die Firmware Version 2.1 (update 1) aktualisieren, oder ist das Teil an sich im Arsch? Ferndiagnosen kann man zwar nie genau geben, aber vielleicht gibt es ja jemanden mit ähnlichen Problemen, die gelöst wurden

Ich sag es gleich vorweg: ich bin kein Neuling in der IT-Welt, es ist aber mein erstes Smartphone und mein erster Kontakt mit Android im Allgemeinen. ^^
eeasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 09:05   #2 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Registriert seit: 17.09.2010
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge
Standard AW: Spica "hängt" extrem, trotz Reset

Hallo eeasy,

das Spica ist bestimmt nicht das schnellste Android Smartphone, aber derartige "Hänger" sind nicht normal. Was für eine Firmware ist den aktuell installiert? Evtl. befindet sich ein "überfrachtetes" Custom Rom auf deinem Spica oder es sind einfach zuviele App´s oder eine "ich brauche alle Resourcen" App installiert. Ich würde daher einfach mal eine original Firmware Version 2.1 (update 1) über Odin flashen. Wenn das nicht hilft, stimmt wohl etwas mit deiner Hardware nicht. Siehe: Standard Spica Flashanleitung in Deutsch für Android 2.1 offizielle Version (99,9%)
wuselandroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 13:38   #3 (permalink)
Fortgeschrittenes Mitglied
 
Benutzerbild von Abaddon

Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 453
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 43 Danke für 36 Beiträge
Standard AW: Spica "hängt" extrem, trotz Reset

Moin.
würde drauf achten das min 45 mb speicher freibleiben.
ausserdem könntest du unter einstellungen/anwendungen mal den cache aller apps leeren.
mein spica geht voll in die knie wenn zu wenig restspeicher vorhanden ist oder die apps den cache zuballern.
sonst würde ich mal wegen apps gucken die irgendwie im hintergrund laufen könnten.
gruß
Abaddon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 19:29   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard AW: Spica "hängt" extrem, trotz Reset

Danke euch beiden für die netten Antworten!

Dass diese enormen Hänger nicht normal sind, hab ich mir fast gedacht keine Ahnung welche Firmware installiert ist, es steht nur 2.1 update 1 dabei.... aber egal, ich werde jetzt die Flashanleitung genau befolgen - danke für den Link!

Ich weiß leider nicht, wo ich sehen kann wieviel Speicher noch frei ist? Meine Mutter hat das Galaxy S2, da ist das schön angezeigt, und der Cache kann zwischenzeitlich mit einem Knopfdruck geleert werden. Ich muss bei jedem App einzeln rein, was ca 1 Minute pro App dauert (unter Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten) - und bei einigen Programmen passiert überhaupt nichts wenn ich auf "Cache leeren" gehe..

Es laufen außer Facebook und Skype eigentlich nie Apps im Hintergrund (die beiden mittlerweile auch nicht mehr), deshalb werde ich jetzt einfach mal flashen ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe!

Edit: Meine Firmware Basisbandversion ist I570EXXJD1

Geändert von eeasy (17.08.2011 um 19:41 Uhr)
eeasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 09:26   #5 (permalink)
Android Experte
 
Benutzerbild von franzm19

Modell: Samsung Galaxy I9100 Acer Iconia A500

Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 640
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Blinzeln AW: Spica "hängt" extrem, trotz Reset

Android System Info zeigt alles an.
und wenn es eng wird mit dem Speicher kann man direkt Tasks rauswerfen.
franzm19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 10:44   #6 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Registriert seit: 17.09.2010
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge
Standard AW: Spica "hängt" extrem, trotz Reset

Weiterer Tipp:

Schau mal unter: Einstellungen -> Anwendungen -> Ausgeführte Dienste

Hier findest du alle Dienste die so nebenbei laufen. Ein Dienst kann ja vom System nicht einfach beendet werden und braucht daher ständig Resourcen. Daher kann man
hier mal gut aufräumen.

Ich habe zum Beispiel mich wieder von mein gekauftes "MyProfiles" getrennt weil es ~4 MByte als Dienst belegt hat. Zurzeit nutze ich wieder "Ear", weil diese App keinen Dienste benötigt. (Kann aber auch dann das Profil nicht automatisch ändern.)
Auch "Extended Controls" musste weichen, weil zwei Dienste zusammen ~5 MByte Speicher belegte (Nutze wieder die Stock App "Switchers"). Zudem habe ich mich von meinem "Reminder" (Genauer Name vergessen) getrennt, weil auch der bis satte ~4 MByte belegte.

Alle App´s waren Klasse, jedoch muss man bei den eingeschränkten Speicherplatz des Spica Kompromisse eingehen.

Alternativ kann man sich auch das S2 holen ;-) Dort dürfte es weniger Probleme geben.

PS: Skype will man eben ~10 MByte und installiert sicherlich "fette" Dienste. Es gibt auch alternative App´s wie z.B.: "imo" die einige Skype Funktionen bereitstellen.
wuselandroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 11:37   #7 (permalink)
Android Experte
 
Benutzerbild von franzm19

Modell: Samsung Galaxy I9100 Acer Iconia A500

Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 640
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Daumen hoch AW: Spica "hängt" extrem, trotz Reset

oder versuche das :

http://forum.samdroid.net/f53/cyanog...Spica-alpha8.4

mit froyo kann man bis zu 1 Gb Speicher auf der SD-Card als ext Speicher
zuweisen. Da kann man dann Apps speichern ohne das es eng wird.
franzm19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 00:50   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard AW: Spica "hängt" extrem, trotz Reset

Hallo alle!

Also am 1. Tag mit geflashter neuer Version hat alles sehr toll funktioniert. Das Handy hat sich zwar einfach so mitten am Tag neugestartet, aber kann passieren hin und wieder stürzen Programme ab (z.B. Internet-Browser) - kann aber bei intensiver Nutzung passieren! DANKE für den großartigen Tipp

@wuselandroid
Danke für den Tipp mit Skype. Ich brauche da eigentlich eh nur den Chat und auch danke für den Hinweis mit den Diensten - werde ich in Zukunft sicher gebrauchen können

@franzm19
Link funktioniert nicht, aber klingt echt superfein, wenn das mit der externen Speicherkarte als Speicher fürs Handy hinhaut! Werde mich da morgen durch die Thematik lesen


lg
eeasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 17:33   #9 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Registriert seit: 17.09.2010
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge
Standard

Alternativ zu Froyo kann man auch den "leshak" Kernel (root) für das Original 2.1 installieren und App to SD einrichten. Läuft bombig -Und aufgrund der separaten Partition auf der SD, auch fix. Vorteil ist, das die App's kein App to SD unterstützen müssen. Nachteil: Wechsel der SD Karte funktioniert nur mit sehr hohen Aufwand. Bin selber von Froyo zurück, nachdem ich alle Kernel und Launcher Kombination durch hatte...

PS: Also Reboots habe ich unter 2.1 eigentlich nicht, auch laufen der Standard Browser sauber. Hast Du so einen tollen Task-Killer? Die killen oft zu viel ; -)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Geändert von wuselandroid (21.08.2011 um 17:37 Uhr)
wuselandroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 17:38   #10 (permalink)
Junior Mitglied

Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard AW: Spica "hängt" extrem, trotz Reset

Zitat:
Zitat von franzm19 Beitrag anzeigen
oder versuche das :

http://forum.samdroid.net/f53/cyanog...Spica-alpha8.4

mit froyo kann man bis zu 1 Gb Speicher auf der SD-Card als ext Speicher
zuweisen. Da kann man dann Apps speichern ohne das es eng wird.
Hallo, habe die original Software die letzte JH6 installiert. Würde aber gerne oben den Link installieren. Kenne mich mit dem flasehn nicht so aus. Kann ich das einfach so installieren wie es oben steht.
Schonmal danke im voraus.
roman888 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTC HD2: Nach Reset "android.process.acore" Fehler uzee HTC HD2 Forum 3 27.07.2011 13:26
[Erledigt] "Neustart" beim SGS (Reset) - wie am besten vorgehen? Outlaw Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S 4 11.03.2011 18:11
"wipe data/factory reset" funzt nicht wolkentreiber Samsung Galaxy S (I9000) Forum 7 12.11.2010 21:31
Samsung Galaxy Spica - "beste" Firmware" michi224 Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum 10 13.10.2010 16:39
Tastenbeleuchtung nach Hard Reset ("Wipe") TDroid Motorola Milestone Forum 28 11.07.2010 19:16




Du liest gerade: "Spica "hängt" extrem, trotz Reset" unter "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum" auf Android-Hilfe.de.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO
© Android-Hilfe.de 2012 - All rights reserved.