Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de!
Zurück   Android-Hilfe.de > Samsung Forum > Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum

Spica vs. Desire

Das Thema "Spica vs. Desire" befindet sich unter Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum auf Android-Hilfe.de.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2010, 19:13   #1 (permalink)
Junior Mitglied

Modell: Samsung Galaxy Spica (I5700)

Registriert seit: 11.05.2010
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Frage Spica vs. Desire

Hey Leute,
ich habe schon das ganze Forum durchgeklappert und mich ein bisschen übers Desire informiert. Möge dieses Thema verschoben werden, falls es hier im SpicaForum unpassend ist.
Ich habe momentan das Galaxy Spica mit 2.1. Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, doch das HTC Desire würde mich schon sehr reizen. Und es hat ja auch eigentlich einige Vorteile gegenüber dem Spica.
Nun meine Frage, was für Vorteile sollten mich zum Kauf des Desire bewegen oder wäre der Kauf momentan eh nicht die richtige Entscheidung.

Lg und danke für die Infos
andpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 20:31   #2 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied
 
Benutzerbild von allrounduser

Modell: HTC Desire (AMOLED), Samsung Galaxy

Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard AW: Spica vs. Desire

Zu der Marke "Samsung" und Thema Desire kann ich dir meine eindrücke schildern.

Ich hatte mal ein Samsung galaxy.
War auch eigentlich zufrieden Verarbeitung Top Hardware auch.

Bis auf die Software - Updatepolitik von Samsung.
Leider hat es den Anschein gehabt als ob sie sich überhaupt nicht mit Android auskennen /kümmern( was man beim ersten Modell auch nicht übel nehmen kann).

Desweiteren wurden elementare angepriesene Features ua. Bluetooth nie Softwareseitig verwirklicht. Was bei O2 auch letztendlich aus Kulanz zum Tausch des Handys geführt hat. Desweiteren einige nervende Softwarebugs.

Das Desire hat aktuell auch einige Bugs die mehr oder weniger meines Erachtens /Nutzungsverhalten überhaupt nicht ins Gewicht fallen und eher Kleinigkeiten sind somit nicht stören(kein Handy ist Bug frei) wie es beim Spica aussieht weiß ich nicht.

Da ich auch ein bekannten hatte der ein G1 hat (nun Desire). Und stets mit Htc zufrieden war.
Habe ich mir das Gerät genauer angeschaut.
Das Orginal Rom läuft einfach irgendwie besser( vergleich zu samsung galaxy). Htc hat mehr Erfahrung auf diesem Gebiet im Vergleich zu Samsung.

Das kann man auch allein an der Produktpalette erahnen Htc spezialisiert sich auf Android ( Bau des ersten Android Handys G1 und seither am Ball) und Windows Phones.

Samsung nimmt die ganze Hardware Palette heutzutage mit, die stellen einfach alles her( led,lcd,plasma,camcoder,digi cams,dvd rekorder und und und....) . Da nimmt es den Anschein dass die Software oft vernachlässigt wird. Die Produktpalette ist einfach zu groß.

Dies sind nun rein meine eindrücke die ich von Samsung bisher hatte.

Ich war ja mit meinem Galaxy auch zufrieden konnte auch mit den Softwarebugs eigentlich leben (Bluetooth zb nutze ich gar nicht).

Dennoch habe ich nach dem Wechsel zum Htc Desire gemerkt das da doch Welten liegen,klar kein Vergleich zu galaxy dennoch merkt man das Htc sein Handwerk versteht. Nicht umsonst wurden sie beauftragt von Google zum Bau des N1.

Dies sind meine eindrücke...


Vielleicht hat Samsung auch wieder einiges gut gemacht.

Dennoch bin ich wegen den obengenannten punkten mittleerweile auf jeden Fall HTC Fan was Android betrifft.

Aber warum ein anderes Handy ? Wenn alles läuft wie du dirs vorstellst und du zufrieden bist würde ich nicht wechseln.
Ich habe das Spica noch nicht live erlebt. Deswegen kann ich das auch nun überhaupt nicht vergleichen mit dem Desire

Ich habe mein galaxy auch nur getauscht als ich von der Aktion von O2 mitbekommen habe. Hatte es über ein halbes Jahr, bin nicht jemand der jedes halbe Jahr ein neues Handy braucht. Wäre auch noch mit dem galaxy ausgekommen. Dennoch wie erwähnt nun vollstens zufrieden.

Also Überleg es dir gut und vergleiche. Du hast ja ein aktuelles Android gerät und wenn du damit zufrieden bist würde ich dabei bleiben.
__________________
Gruß, allrounduser
(Android User Since August 2009)
http://www.android-hilfe.de/groups/a...rttemberg.html

Geändert von allrounduser (04.06.2010 um 02:18 Uhr)
allrounduser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 23:29   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackboro

Modell: HTC Sensation XE (Stock), G2 Touch (Villain 12), Sony Ericsson Xperia Ray (Stock, in Pflege)

Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge
Standard AW: Spica vs. Desire

Also ich habe das Hero (momentan mit einer 2.1er Firmware) und meine Freundin das Spica.
Ich muss sagen, das Spica hat schon sehr viele Bugs und ich habe jetzt erst gemerkt, was in dem Standard-Android alles fehlt, was HTC mit Sense ergänzt/verbessert hat.
Allerdings muss man natürlich auch die Preisdifferenz sehen, da stehen Spica und Desire nun mal nicht in der gleichen Klasse.

Ich würde Dir auch raten: wenn Du mit dem Spica zufrieden bist, behalte es doch.
Wenn sowieso irgendwann der nächste Handykauf ansteht, kannst Du ja neu überlegen, wer weiß, was es dann so alles Schönes gibt
blackboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 23:56   #4 (permalink)
Android Experte
 
Benutzerbild von motoxtremo

Modell: Samsung Galaxy S2 (I9100)

Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 658
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 93 Danke für 58 Beiträge
Standard AW: Spica vs. Desire

Zitat:
Zitat von allrounduser Beitrag anzeigen
Und steht’s mit Htc zufrieden war.
Du wolltest sicherlich stets schreiben, steht’s ist in dem Zusammenhang Käse ;-)

@topic: Wenn du mit deinem Spica zufrieden bist behalte es doch, viel mehr Power hat das Desire auch nicht, nur nen größeren Screen. Für mich wäre es vielleicht ein Grund umzusteigen wenn dein Spica keine Updates mehr bekommt, aber mit 2.1 dürftest du noch ne Weile gut zurechtkommen.

Und so wie ich HTC´s Android Politik in den letzten Monaten sehe würde ich sie nicht so sehr loben wie allrounduser, mein Hero wird demnächst mal aktualisiert, auf eine schon wieder veraltete Version, und dann ist wohl Feierabend und nur die Pseudo Nachfolger meines Heros werden für 6-12 Monate gepflegt.

Wenn du dich fürs Desire interessierst, würde ich eher das Nexus One kaufen, da dürftest du länger was von haben, da Google das Gerät wahrscheinlich lange und auch schnell pflegen wird.
motoxtremo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 00:26   #5 (permalink)
Junior Mitglied

Modell: Samsung Galaxy Spica (I5700)

Registriert seit: 11.05.2010
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard AW: Spica vs. Desire

Thx mal für die Posts.
Bringt mich so allgemein ein bisschen zum weiterdenken.
Generell bin ich ja zufrieden mit dem Spica, aber es sind Kleinigkeiten die mich eigentlich massiv stören, sprich das Handy ist allgemein viel zu leise, die Vibration ist fürn A...... eben grundlegene Sachen die eigentlich bei so einem Handy nicht mehr so schlceht ausfallen dürften.
@allrounduser: Ich habe mich auch ein bisschen durchgelesen und so mitbekommen, dass die Updatepolitik von HTC auch nicht besser sein soll.
@motoxtremo: Ich habe mir das Google-Handy auch schon angeschaut, aber ist das Desire allgemein nicht besser ?

lg
andpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 00:37   #6 (permalink)
Android Experte
 
Benutzerbild von motoxtremo

Modell: Samsung Galaxy S2 (I9100)

Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 658
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 93 Danke für 58 Beiträge
Standard AW: Spica vs. Desire

Zitat:
Zitat von andpo Beitrag anzeigen
Ich habe mir das Google-Handy auch schon angeschaut, aber ist das Desire allgemein nicht besser ?
Ich kann dir mal die Unterschiede aufzählen, sind nicht viele, sind eigentlich die gleichen Geräte.

1. Nexus hat Berührungssensitive Tasten für Zurück, Home usw. das Desire mechanische Knöpfe

2. Das Nexus hat einen Trackball, das Desire eine "optische Maus"

3. Das Desire hat HTC Sense als Home Replacement, das Nexus "Clean" Android

4. das Desire hat 64 MB mehr RAM

5. Das Nexus wird von Google, das Desire von HTC supportet

Das sind alle nennenswerten Unterschiede, für mich persönlich ist Punkt 5 entscheident. Google ist nicht drauf aus 7 Geräte pro Jahr zu veröffentlichen oder von Gerät X 2 Mio. Stück zu verkaufen, das Handy (Hardware) Geschäft ist ja nur ne Kleinigkeit nebenbei. Aber google wird darauf bedacht sein das seine paar (noch gibts ja nur eins) Telefone auch immer schön aktuell sind. Haben wir ja auch gerade erst gesehen, kaum wurde Froyo vorgestellt, gabs das für Nexus, Desire Legend und Co. bekommen es in der 2. Jahreshälfte...

Ich bin dank meinem Hero einfach ein gebranntes Kind und meide daher das Feuer, aber abgesehen davon sehe ich keinen Grund oder Argument welches das Desire gegenüber dem Nexus stark aufwertet (ich finde Sense auch nicht kaufentscheident, nett, mehr nicht. Aber es verzögert die Updates oder muss zumindest als Ausrede herhalten)

EDIT: Für genaueres kannst ja mal ins Nexus oder Desire Unterforum reinschauen, vielleicht gibt es noch das ein oder andere feinere Detail das mir nicht bekannt ist.


Gute Nacht!
__________________
[...] Nokia E71 --> HTC Hero --> Palm Pre Plus --> HTC Dream G1 --> Google Nexus One --> Samsung Galaxy S2

Geändert von motoxtremo (04.06.2010 um 00:51 Uhr)
motoxtremo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich bei motoxtremo für diesen Beitrag:
andpo (04.06.2010)
Alt 04.06.2010, 02:15   #7 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied
 
Benutzerbild von allrounduser

Modell: HTC Desire (AMOLED), Samsung Galaxy

Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard AW: Spica vs. Desire

Zitat:
Du wolltest sicherlich stets schreiben, steht’s ist in dem Zusammenhang Käse ;-)
ja : )

Zitat:
Und so wie ich HTC´s Android Politik in den letzten Monaten sehe würde ich sie nicht so sehr loben wie allrounduser
Zitat:
@allrounduser: Ich habe mich auch ein bisschen durchgelesen und so mitbekommen, dass die Updatepolitik von HTC auch nicht besser sein soll.
Ich hatte von der Updatepolitik des Galaxys gesprochen.
Hätte mich vielleicht genauer ausdrücken sollen.

Die Htc Updatepolitik ist natürlich nicht die beste was Aktualisierung des OS angeht. Dennoch kann man an den FW Updates nichts aussetzen. Und das System Kombination Android - HTC läuft einfach.

Wenn du immer Aktuell bleiben willst was das OS angeht ist das N1 die erste wahl.

Auch wie motoxtremo meinte werden sie sich sicher 1a auf das OS konzentrieren(sollte also am zuverlässigsten sein).

Wobei ich mir um die OS Updates beim Desire auch keine sorgen machen würde sind ja fast baugleich. Da dauert es nur wenn HTC es nicht gebacken bekommt.

Und was Sense oder nicht Sense angeht wird in Zukunft auch ziemlich egal sein schätze ich bei beiden geräten.

Da wie erwähnt fast baugleich wird die modding szene keine Probleme haben Sense zb. auf dem N1 laufen zu lassen.
__________________
Gruß, allrounduser
(Android User Since August 2009)
http://www.android-hilfe.de/groups/a...rttemberg.html

Geändert von allrounduser (04.06.2010 um 02:26 Uhr)
allrounduser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 20:24   #8 (permalink)
Junior Mitglied

Modell: Samsung Galaxy Spica (I5700)

Registriert seit: 11.05.2010
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard AW: Spica vs. Desire

Danke für die Posts.

lg
andpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 12:40   #9 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied
 
Benutzerbild von Spica-Maus

Modell: Samsung Galaxy Spica; Lenovo IdeaPad A1

Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Standard AW: Spica vs. Desire

Hallo andpo

Ich liebe mein Spica.

Klar, es ist bei bestimmten Dingen ein Kompromiß, aber den wirst Du überall eingehen müssen. Die Frage ist nur, wie wichtig das ein oder andere Feature für Dich ist.

Zum Vibrationsalarm:

Habe ich deaktiviert, weil der zuviel Akku verbraucht, aber das ist natürlich eine Geschmackssache.

Zur Lautstärke beim Telefonieren:

Sowohl beim telefonieren mit dem Spica selbst kommt der Gesprächspartner äußerst sauber und klar rüber, als auch mit den mitgelieferten Stöpseln. Wenn man mit dem Spica telefoniert, dann ist der Gesprächspartner noch besser und klarer und natürlicher zu vernehmen, die Lautstärke ist ausreichend, IMO. Aber ich habe auch noch gute, gesunde Ohren.

Wenn man die Stöpsel benutzt, kann man die Lautstärke runter regeln, und man hat die Hände frei. Ist auch sehr praktisch. Hierbei ist der Klang nicht ganz so erste Sahne, aber immer noch klar und deutlich. Wenn man frei telefoniert, klingt der Gesprächspartner "luftiger" und natürlicher.

Die Lautstärke bei einem ankommenden Anruf war mir bis jetzt auch zu leise, aber das lag ganz einfach daran, daß ich die noch nicht hoch geregelt hatte, das habe ich jetzt nachgeholt, und ein ankommender Anruf ist nun wirklich laut und deutlich, das kann ich nicht anders sagen.

Zum Desire:

Tja, im Nachhinein sich mit einem anderen Phone zu beschäftigen finde ich etwas spät, und wer sagt Dir, daß das Desire nicht auch "Macken" hat? Ich habe z. B. gelesen, daß die Bedienknöpfe unter dem Display nicht sauber verbaut wären, es sind Spalten vorhanden, durch welche Schmutz eindringen kann. Das ist z. B. beim Spica nicht der Fall, das ist sehr sauber verarbeitet. Nachteil könnte natürlich sein, daß es "nur" ein 3,2" Display hat, aber das wußtest Du doch vorher, hier ist das Desire besser. Das Display selbst ist beim Spica sehr gut, obwohl es nur ein TFT ist und nicht AMOLED wie beim Desire.

Und das Desire unterstützt 7,2 Mb/s im mobilen Datenverkehr, das Spica "nur" 3,6. Das war bei mir zuerst das KO-Kriterium für das Samsung Wave, aber inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Die 3,6 Mb/s sind da, wo ich das Spica nutze (zw. Wohnort und Arbeit) vollkommen ausreichend, und das Spica stellt Web-Seiten sehr präzise und klar da, wie der große "Bruder", mein Laptop, nur halt in Mini.

Da ich im Browser JS deaktiviert habe, klappt das Laden der Seiten zügig und schnell, das macht Spaß. Natürlich kann man aufgrund des kleinen Displays nicht stundenlang surfen, da wird der Nacken steif, aber das könntest Du mit dem Desire auch nicht, das ist ähnlich.

Also ich habe den Kauf nicht bereut, in keinster Weise, das Spica ist hervorragend verarbeitet, hat einen sehr guten Browser, prima Sprachqualität, ich kann Mails via IMAP versenden und empfangen, und es ist schnell, in jeder Hinsicht, für mich ein absolutes Spaß-Teil zu einem sehr fairen Preis.

Nur das Update ist ganz großer Mist, aber wenn man das geschafft hat, kann man viel Freude an dem Gerät haben, unter der Voraussetzung, daß man sich darauf einläßt.

Spica-Maus
Spica-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 13:59   #10 (permalink)
Junior Mitglied

Modell: Samsung Galaxy Spica (I5700)

Registriert seit: 30.04.2010
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Standard AW: Spica vs. Desire

Ich stimmte Spica-Maus zu,

du musst halt wissen, ob dir die besseren Eigenschaften (Display, Updates, HSDPA mit 7,2 Mbit/s, etc.) ~300€ Preisunterschied wert sind (Ich hab den Preisunterschied nur kurz recherchiert, kann also abweichen). Das sind schonmal 150% mehr.

Auch wenn das N1 oder Desire sicher coole Handys sein mögen, diese Sachen die das Nexus1 oder Desire besser machen, sind mir keine 300€ Wert.
turbo-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
desire, spica, vergleich

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inside the Spica ... markus75 Root / Hacking / Modding für Samsung Spica 1 19.05.2010 14:13
Must-Have für Spica SvenniBenni Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum 2 12.04.2010 19:48
Spica Kamera roman888 Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum 6 27.03.2010 23:50
Suche: Samsung Spica tsw123 Beendete Inserate (Marktplatz-Archiv) 0 10.03.2010 12:37
Suche: Samsung i5700 Spica Tricia Beendete Inserate (Marktplatz-Archiv) 3 26.02.2010 18:44




Du liest gerade: "Spica vs. Desire" unter "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum" auf Android-Hilfe.de.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO
© Android-Hilfe.de 2012 - All rights reserved.