Galaxy Tab 2 10.1 zeigt verschiedene Fehler

S

SkytherKell

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits.

Ich habe mit meinem Galaxy Tab 2 verschiedene Probleme und ich hoffe, hier Hilfe zu finden.

Zuerst einmal hält mein Tablet verschiedene Prozesse willkürlich an. Das können Apps oder auch die Benutzeroberfläche sein.
Zum Zweiten fährt mein Tablet sehr gerne einfach mal runter und wieder hoch.

Mein Tablet ist in keiner Weise gerootet oder sonstwie verändert. Ich persönlich vermute ein Software-Problem, bin aber selber Laie.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil diese Fehler natürlich meine Freude an dem Gerät massiv beeinflussen.
 
Wenn nichts anderes hilft: Sichere deine Daten und setz das Tablet auf die Werkseinstellungen zurück.
 
Hallo Borgkubus

Das habe ich bereits zweimal getan. Es hat leider nicht geholfen :sad:
 
Vielleicht löst eine Firmware-Aktualisierung (falls verfügbar) das Problem. Da musst du dich mal schlau machen, ob es vielleicht eine neuere Version gibt.
 
Ich habe über Kies mal geprüft, ob es für mein Tab eine aktualisiertere Version gibt. Laut Kies bin ich auf dem aktuellsten Stand, was mich in diesem Fall echt ärgert, weil es mir eine Möglichkeit nimmt.
 
Was zeigt dir Kies unter PDA, CSC usw. denn für Informationen an?
 
Aktuelle Firmware-Version : PDA:MF1 / CSC:MF1 (PHN)
Neueste Firmware-Version : PDA:MF1 / CSC:MF1 (PHN)

Was mich aber auch irritiert ist, dass bei "Firmware-Aktualisierung und Initialisierung" steht: "GT-P5110" unterstützt keine Initialisierung.
 
PHN = Europe Netherlands
 
Android-Andi34 schrieb:
PHN = Europe Netherlands

Ok, und das hilft mir jetzt inwiefern weiter? :) Entschuldige, aber ich kann Dir nicht folgen.
 
Ok, also habe ich die aktuellste Version. Das ist einerseits natürlich schön. Aber hilft mir bei meinem Grundproblem jetzt nicht weiter :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
MicroSD eingelegt? Diese Dinger machen manchmal komische Probleme (z.B. Reboots, sehr bekannt beim S 2) - wenn ja, einfach mal ein paar Tage drausen lassen und schauen, ob´s hilft.
 
Nein, eine MicroSD befindet sich nicht im Gerät. Ich wünschte, ich könnte direkt auf einen Schlag alle Informationen liefern, die ihr benötigt, um mir zu helfen. Das würde es auch für euch einfacher machen, ich weiß.

Daher schon mal Danke für eure Ideen und eure Zeit.
 
Ggf. kann auch eine App daran schuld sein. Im Zweifel alle 2 Tage eine neue installieren und schauen, ob davon eine der Übeltäter ist. Bzw. einfach mal ohne Nachinstallierte Apps aus dem PlayStore laufen lassen.
 
Ich habe auch an eine App gedacht, welche diese Abstürze hervorruft. Ich kann nur kein Muster erkennen. Ich habe es seit der letzten Zurückstellung auf Werksvorgaben so probiert, dass ich Apps nur sehr sachte und peu a peu installiert habe. So konnte ich die schlimmsten Auswirkungen minimieren (es stürzt nun seltener ab) aber eben nicht komplett abstellen.
 
Hallo Zusammen!

Ich habe auch so ein Tablet, dass ein ähnliches Fehlerverhalten zeigt.

Grundinformationen für die Fachleute hier:
GT-P5110 WiFi 32GB
KEINE zusätzliche microSD-Karte eingesetzt
Firmware etc. beim Kauf war
PDA:LD2 / CSC:LD3 (DBT)
Android-Version 4.0.3
Kernel-Version
3.0.8-36115-user
dpi@DELL155#1
Buildnummer
IML74K.P5110XWALD2

Schon ein paar Tage nach dem Kauf, es waren nur sehr wenige Apps nachträglich installiert, begann das Theater:
verschiedene Programme wurden angehalten (Tastatur, Playstore, Google-Suche usw.). In diesen Fällen mit einem Hinweisfenster "blabla wurde angehalten / Bericht / OK"
Manche Programme beendeten sich auch ohne Hinweis (zB Internet)
Ab und an startete das Gerät auch mitten in irgendwelchen Dingen von selbst neu.

Sehr erstaunlich war noch, dass sich das Teil weder über die Software (auf Werkseinstellungen zurücksetzen) noch über den Tastencode Start & Lautstärke minus in den Recovery-Mode bringen ließ.

Machte man es über die Software, startete das Ding zwar neu, jedoch waren danach alle Daten, Einstellungn und die paar Apps noch drauf, was ja eigentlich nicht sein dürfte.
In den Recovery-Mode per Hardware-Tasten kam man wie schon gesagt erst gar nicht.

Blöderweise habe ich dann, statt das Ding sofort zum Support zu schicken, gedacht, dass man sowas durch ein FW-Update vielleicht beheben könnte.

Habe dann die niederländische 4.1.2 per Odin geflasht und es lief damit auch, oh Freude, fast eine Stunde fehlerfrei.
Danach: gleicher Mist wie eingangs geschildert.

Also dann doch den Support kontaktiert. Blödheit Nummer 2: erwähnt, dass die Firmware aktualisiert wurde.
Aussage von dort: ich solls einschicken und würde die Kosten der "Reparatur" selbst zu tragen haben, weil unauthorisiertes FW-Update.
(obwohl die Version original Samsung ist!)

Nun also wäre ich dankbar für Tipps oder was Ihr noch so an Ideen habt, um das Problem anzugehen.
Mittlerweile bin ich zurück auf 4.0.3, (FW: P5110XWALD2_P5110PHNALD1_HOME) aber leider mit CSC PHN (Niederlande).
Diese App CSC Select bietet mir auch nur PHN an, obwohl es ja angeblich eine Multi-CSC-Version ist.

Zusatz-Apps sind jetzt KEINE installiert, dennoch Fehlverhalten und instabil!

Würde mich freuen, wenn Jemand was zum Thema für mich hat.


Danke vorab!!!

(ich nutze das Ding aktuell zum Servieren von Getränken, da ist es wenigstens noch zu was gut... *g)
 
@magics66, wenn du das Gerät so wie so nicht einschicken willst / kannst, dann könntest du dir auch ein Custom Recovery flashen, rooten und dir eine Custom Rom anschauen. SlimBean 8 oder CM 10.1.2 lohnen einen Blick (Stabile Android 4.2.2 Roms).
Die Garantie ist allerdings (zumindest vorerst) erloschen.
 
Hallo Andi,
danke für den Tipp. Sieht interessant aus, was da so gebastelt wird. :thumbup:

Die Frage ist, entferne ich mich damit noch weiter von der Chance, das Teil doch noch auf Garantie dem Support zukommen zu lassen?

Du schreibst ja
Die Garantie ist allerdings (zumindest vorerst) erloschen
Meinst Du damit dieses Zurückstellen des Flash-Counters?

Siehst Du eine Möglichkeit, das Tab so hinzufriemeln, dass es aussieht wie direkt nach dem Kauf (CSC = DBT)? Ich habe schon viel herumgesucht, finde aber keine passende Datei zum Flashen dafür.

LG

Matthias
 
magics66 schrieb:
Hallo Andi,
danke für den Tipp. Sieht interessant aus, was da so gebastelt wird. :thumbup:
Ist auf jeden Fall vieles Möglich =)
Die Frage ist, entferne ich mich damit noch weiter von der Chance, das Teil doch noch auf Garantie dem Support zukommen zu lassen?
Vermutlich ja.
Du schreibst ja (...)
Meinst Du damit dieses Zurückstellen des Flash-Counters?
Japp. Per Triangle Away könnte der Counter bei Bedarf wieder auf 0 gestellt werden. Aber böse Zungen munkeln, dass jedes Rooten irgendwo seine Spuren hinterlässt...

Ich musste noch nicht einschicken, deshalb kann ich nur vom vielen Lesen berichten.

Siehst Du eine Möglichkeit, das Tab so hinzufriemeln, dass es aussieht wie direkt nach dem Kauf (CSC = DBT)? Ich habe schon viel herumgesucht, finde aber keine passende Datei zum Flashen dafür.
So viel ich weiß, gibt es komischerweise keine DBT 4.0.3 zum Download. Wenn du diese mit Odin flashen würdest, der Counter bleibt ja bei 0, könnest du bestimmt einschicken.

Ich kann dir leider schwer direkt zu etwas raten...

Haben die bei Samsung deinen Namen, Seriennummer etc. aufgenommen, als du das Problem geschildert hast?
 
Hallöle!

Erstmal wieder DANKE für Deine gezielten Antworten!!

Und (streu Salz in meine Wunden... *g*), JA, ich Ochse hab das mit dem Flashen im Telefonat erwähnt... :cursing:

Nun denn, die 4.0.3 aus den Niederlanden habe ich aktuell drauf. Im "Telefon-Info" wird mir auch alles so angezeigt wie direkt nach dem Kauf, aber eben das CSC steht auf PHN.
Mit CSC Select bekomme ich es nicht umgestellt.

Ich werde wohl doch den Weg beschreiten, das Ding mal einzusenden zum Support und abzuwarten, was passiert. Denn irgendeine Macke scheint es ja zu haben, weil unter der zwischenzeitlich mal installierten Original 4.1.2 (ebenfalls Holland) ja die gleichen Fehler auftraten wie zuvor schon unter 4.0.3 (Programme beendeten sich nicht nachvollziehbar und so weiter...).

Die müssen mir ja, wenn sie meinen, dass es kein Garantiefall ist, zunächst einen Kostenvoranschlag machen, denke ich.
Dann kann ich immer noch entscheiden, was ich mache.

Ich werde mal berichten, was sich ergibt.

Tja, ärgerlich. Künftig werde ich gnadenlos alles zum Service geben, statt selbst Rettungsversuche zu starten.


Vielen Dank soweit erstmal für die Tipps. Das mit den Custom-ROMs werde ich sicher zu gegebener Zeit ausprobieren.


LG

M
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Andi34

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
370
PC-Nerd
P
leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
569
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten