Tab 2 USB Verbindung mit Canon (600D) funktioniert nicht! Warum?

Delay2188

Delay2188

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich versuche seit Tagen mein Galaxy Tab 2 10.1 mit meiner Canon 600D über ein OTG-USB Kabel zu verbinden. Leider ohne Erfolg.
Ich habe es mit dem OTG Troubshooter versucht, nur meine Cam wird nicht erkannt. Andere Geräte funktionieren, wie USB-Sticks oder USB Funkmaus.

Ich wollte, wenn es dann mal klappt, meine Canon mit dem Tab und einer App (dslrdashboard) fernsteuern.

Die Canon hat Firmware-Version 1.0.2 und das Tab 2 hat Android-Version 4.2.2

Nun benötige ich eure Hilfe. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Oder hattet ihr selbst mal das Problem?
 
Moin @Delay2188

...oooh , komplett nicht mein Gebiet !

Hast du es vielleicht mal mit`ner anderen App probiert:confused2:
Meistens sind es ja Treiber,die nicht funktionieren...

Probier mal : Google Übersetzer

Wie gesagt, bitte nicht steinigen wenn ich komplett daneben liege...:sleep:
 
Danke für deine schnelle Antwort, die DSLR Remote Controller App habe ich auch schon ausprobiert.
Es liegt nicht an den App´s, sondern dass ich überhaupt nicht auf meine Kamera mit dem Tablet zugreifen kann bzw. erkannt wird.
 
...sowas hatte ich auch irgentwie befürchtet...dachte aber eine App fungiert dann wie ein fehlender Treiber bei Windoof !?
Leider fällt mir dazu jetzt nicht mehr all zu viel ein , außer sich vielleicht mal mit Canon in Verbindung zu setzen .
 
Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Hallo
Hast du mittlerweile schon eine Lösung?

Habe einen neuen Treat aufgemacht:
Habe ein Samsung Tab mit Android 4.2.2. Jetzt wollte ich meine Canon 500d damit fernsteuern. Ich habe mir bei Amazon einen USB Adapter für Samsung Galaxy Note 10.1 (Host, OTG, USB Buchse für Maus, Tastatur, extern) besorgt. Wenn ich an dem Adapter einen USB Stick anschließe, so wird dieser erkannt. Meine Canon wird aber nicht erkannt, weder als Laufwerk, noch kann ich sie fernsteuern.
 
Moin @sir.kessy

Entweder hat Canon generell ein Problem sich mit dem Tab zu verbinden oder der OTG-Adapter ist Sch**** ?! Diese werden im Netz zu Hauf angeboten und sollen angeblich den vollen Funktionsumpfang gewährleisten :smile:.... >Pustekuchen<:sad:

Auch sollte das Teil ausschließlich für dein Gerät zertifiziert sein,sonst kanns Probleme geben !

******************************************

Ich besitze diese Kamera nicht,mir fällt aber ein das ich vor einigen Monaten mit zwei verschiedenen Usern genau aus diesem Grund (Kamera nicht fernsteuerbar) auf deren Tab`s eine Customrom geflasht habe :winki:https://www.android-hilfe.de/forum/...n-ich-helfe-dir-gern-galaxy-tab-2.620084.html
Auf beiden Tablets war noch Samsung Stockrom installiert .

Anschließend konnten die Kameras bequem über eine App bedient werden :smile:

Vielleicht wäre das auch für dich die Lösung :confused2:
 
Hi

aber ich kann doch den USb Stick erkennen. Dann muss doch der Adapter OK sein, oder?
Kannst du mir mal den Link der beiden User geben, ich finde diese Einträge nicht.

Meinst du das ab Android 4.4 oder höher es keine Probleme mit der Erkennung gibt
 
Hi @sir.kessy

Der Adapter ist bestimmt auch ok,nur hängt es ev. mit der Anschlußbelegung in der USB-Buchse beim Tab zusammen ... kA.:confused2:

Links von den Usern kann ich dir leider nicht geben....es sind zu viele (~100) mit denen ich am Tel. oder per Skype geflasht hab , daß ich mich an jeden einzelnen errinnern könnte...leider :huh:

Ob deine Probleme mit Android 4.4.x oder höher erledigt sind ,weiß ich nicht .... aber es ist trotzdem an der Zeit ein Upgrade auf `ne Customrom zu wagen :winki:

Du kannst dich nur verbessern .... Performance,Akkuverbrauch usw. :scared:
 
Hi
Das heißt wenn ich ein anderes Kabel nehme dann könnte es funktionieren?
Gibt es denn allgemein Probleme mit TAB 2 und den USB Anschluss?
 
Moin @sir.kessy

Ob ein anderes Kabel funktioniert kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen...muß man ausprobieren ....
Mit dem Tab gibt`s eigentlich kaum USB-Probleme wenn man Stecker und Buchse sorgsam behandelt...aber was hält schon ewig :confused2:

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal ein Upgrade auf Kitkat oder sogar Lollipop in Betracht ziehen und dann kannst du es ja mal mit einer dieser https://play.google.com/store/search?q=canon+eos+600d&c=apps&docType=1&sp=CAFiEAoOY2Fub24gZW9zIDYwMGR6AhgAigECCAE%3D:S:ANO1ljI5uUI Apps probieren :biggrin:

Wie gesagt,bei mindestens zwei Usern (deren Namen ich nicht mehr weiß) hat es schon funktioniert :thumbup:
 
Hi
Sorry Antwort hat ein wenig länger gedauert, musste mein Tab updaten.
Habe mein Tab upgedatet auf 4.4. Funktioniert aber immer noch nicht. Wenn ich die Verbindung vom Tab zur Kamera mache, erscheint am Display der Kamera für ca. 2s der Text "busy".
Habe letztens versucht eine 2,5" Festplatte anzuschließen (mit ext. USB Stromversorgung). Hat aber auch nicht geklappt.
Habe im DSLR Forum gelesen, das eine neue Firmware vielleicht besser ist. Habe die beiden User vielleicht ein Firmware Update ihrer Kamera durchgeführt?
Die Kamera habe ich noch nicht upgedatet.

Die Apps habe ich schon alle ausprobiert und verschiedene Kabel aber auch keine Verbindung ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe mir jetzt auch einen originalen Samsung Adapter + gutes USB Kabel besorgt. Funktioniert dennoch nicht.
 
Hi

zur Info und für alle anderen mit diesem Problem:
Ich habe einen Hub dazwischen geschaltet und jetzt funktioniert es.
Der Hub ist ein alter, den ich noch bei mir rumliegen gehabt habe und ist auch nur passiv, also keine eigene Stromversorgung.
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
598
html6405
html6405
P
Antworten
5
Aufrufe
424
PC-Nerd
P
Zurück
Oben Unten