S-Planer auf mehreren Geräten synchronisieren

P

pumpgun-pete

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,
Ich nutze den S-Planer auf meinem Tablet und auf meinem S4. Gibt es eine Möglichkeit, die Termine auf den verschiedenen Geräten (zusätzliche noch S3 und Tab S sowie ggf. noch Outlook) abzugleichen / aktuell zu halten ohne immer alles händisch nachzutragen?

Danke im Voraus.
 
Der S-Planer zeigt nur die Kalender an (d.h. die App ist weder für das speichern noch das synchronisieren der Kalender zuständig). Die Kalender werden von Android verwaltet. Jede App kann Kalender anlegen und sich darum kümmern.

So legt z.B. die App "Google Kalender" die Kalender an die in deinem Google Konto sind und hält die mit dem Google Konto syncron.

Die outlook.com App macht das selbe mit den Kalendern deines outlook.com Account.


Frage beantwortet? Ist nämlich wichtig das du das Konzept verstehst, also frage nach wenn etwas unklar ist.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: pumpgun-pete
Ehrlich gesagt habe ich das nicht verstanden. Was hat der S-Planer mit google zu tun und was mit gmail?
Die meiste post mache ich mit web.de. Irgendwann war ich genötigt ein gmail postfach einzurichten. Ich benutze es aber fast nicht. Der S-Planer taucht mit seinen Einträgen dort auch nicht auf!
Ich stehe auf dem Schlauch!!! Geht die Synchronisation nicht mal von Gerät zu Gerät?
 
Dein Google Account (den hast du erstellt) hat erstmal nix mit E-Mail zu tun.
Dein Google Account hat viele Funktionen. Google+ (das Facebook von Google), Wallet (das PayPal von Google), YouTube, Playstore (der App/Musik/Filme/Bücher Shop von Google), Maps, gmail (das ist das E-Mail Ding), ein Adresbuch und eine Kalender Funktion.
Dort (in der Kalenderfunktion) kannst du beliebig viele Kalender (Liste von Terminen die unter einem Namen zusammengefasst sind) anlegen.

Die App "Google Kalender" (gibt es im Playstore) syncronisiert diese Kalender mit Android (dem Betriebssystem deines Handy).

Also alle Kalender sind im Betriebssystem gespeichert.


Der S-Planer fragt Android dann nach den Kalendern und den Terminen dort drin und zeigt sie dir an.
Wenn du nun einen Termin in einen der Kalender des Google Account einträgst, dann gleicht die Google Kalender App das mit deinem Google Account ab. Dann ist der Termin also auch auf dem Google Server.
Trägst du den Termin in einen lokalen Kalender ein dann passiert garnix, die lokalen Kalender werden von Android einfach nur auf dem Handy gespeichert.

Auf deinen Tablet ist das genauso. Die Google Kalender App findet auf dem Google Account nen neuen Termin in einen der Kalender und gibt den an das Betriebssystem weiter.
Der S-Planer fragt dann wieder das Betriebssystem und zeigt den Termin dann natürlich auch an.

Alles vollkommen automatisch.

So klarer? Wenn nicht probiere ich es weiter ;-)

Es ist erstmal wichtig zu verstehen das Kalenderapps Kalender nur anzeigen, verwaltet werden sie vom Betriebssystem.
Ist so wie mit dem Webbrowser, der zeigt nur das an was der eBay.de Server liefert. Es ist nicht das eBay im Webbrowser einprogramiert (die eBay Daten sind irgendwo im eBay Rechenzentrum, auch wenn dein Browser die auf deinem Rechner anzeigt).

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schon etwas klarer. Aber immer noch trüb ;-(>
Ich habe in mein S4 die Termine unseres Wandkalenders mühsam eingehackt. Wie kriege ich die in die anderen Kalender/ins Betriebssystem (wo sie vermutlich schon sind)/zu google oder sonstwohin von wo aus ich sie auf die verschiedenen Geräte/Anwendungen übertragen kann?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:54 Uhr wurde um 19:57 Uhr ergänzt:

Ich verstehe das etwa so: das Ganze ist wie eine Krake, bei der die Arme die einzelnen Kalender der verschiedenen Apps/Geräte sind. Der Körper in der Mitte ist Google und sammelt alles und verteilt es auf die jeweiligen Arme?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:57 Uhr wurde um 20:03 Uhr ergänzt:

Muß ich also noch eine App installieren?
 
pumpgun-pete schrieb:
Wie kriege ich die in die anderen Kalender/ins Betriebssystem (wo sie vermutlich schon sind)/zu google oder sonstwohin

Wenn du sie eingertagen hast, dann sind sie ja zwangsläufig in irgendeienem Kalender.
Entwder du hast bei der Eingabe eines Termines irgendwo ein Feld wo du den Kalender wählen kannst. Oder du musst in den Android Systemeinstellungen erst den Expertenmodus aktivieren (Das ist son Samsung Ding) damit die Wahlmöglichkeit erscheint.

pumpgun-pete schrieb:
von wo aus ich sie auf die verschiedenen Geräte/Anwendungen übertragen kann?

Du machst da gar nix.

pumpgun-pete schrieb:
Ich verstehe das etwa so: das Ganze ist wie eine Krake, bei der die Arme die einzelnen Kalender der verschiedenen Apps/Geräte sind. Der Körper in der Mitte ist Google und sammelt alles und verteilt es auf die jeweiligen Arme?

Ja, aber Google kümmert sich nur um die eigenen Kalender. Wenn du es in einen anderen Einträgst dann ist das der Google Kalender App (die beinhaltet zusätzlich eine zweite App die sich um das syncronisieren mit dem Google Konto kümmert) egal.

Entscheident ist das du beim Erstellen eines Termin wählst in welchen Kallender er soll.

pumpgun-pete schrieb:
Muß ich also noch eine App installieren?

Nö, die Google Kalender App wird vorinstalliert sein.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: pumpgun-pete
Stimmt, die Einträge sind im "Eigener Kalender".

Und wie bekomme ich die Einträge woanders hin?
 
Dort drauf klicken wenn du den Termin erstellst/bearbeitest?

Logge dich im Web erstmal ins Google Konto ein und gehe in den Kalenderbereich. Dort kannst du dann erstmal Kalender anlegen. Alle Termine in einen Kalender ist auch blöd.

cu
 
rihntrha schrieb:
Dort drauf klicken wenn du den Termin erstellst/bearbeitest?

Logge dich im Web erstmal ins Google Konto ein und gehe in den Kalenderbereich. Dort kannst du dann erstmal Kalender anlegen. Alle Termine in einen Kalender ist auch blöd.

cu

Habe ich gemacht. Der Kalender dort ist (fast) leer. Wie fülle ich den mit meinen Terminen aus dem "Eigener Kalender" auf meinem Handy?

Ein Kalender ist schon OK - so viele Termine haben wir nicht.
 
Wie gesagt ;-) gehe in deine Kalender App und erstelle einen Termin (oder wähle einen bestehenden und gehe auf bearbeiten) und nutze das Wahlfeld mit dem du wählen kannst in welchem Kalender er gespeichert werden soll.

BTW: So wie du darauf achten musst alle Termine in Kalender des Google Account zu speichern, genauso musst du darauf achten deine Kontakte im Adressbuch des Google Account zu speichern. Das mit den Kontakten funktioniert nämlich genauso. Android verwaltet beliebig viele Adressbücher, eine Google App erstellt ein Google Adressbuch und hält es mit dem Google Account syncron.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pumpgun-pete,

falls Du ein Samsung Konto eingerichtet hast, und dies auf all Deinen Geräten verwendest, kannst Du auch den "Samsung Kalender" verwenden. Aber die Änderung der Termine von "eigener Kalender" auf den Kalender Deiner Wahl mußt Du trotzdem vornehmen.

mfg
 
rihntrha schrieb:
Wie gesagt ;-) gehe in deine Kalender App und erstelle einen Termin (oder wähle einen bestehenden und gehe auf bearbeiten) und nutze das Wahlfeld mit dem du wählen kannst in welchem Kalender er gespeichert werden soll.
cu

So, in meinem Google Konto sehe ich jetzt meinen Kalender mit einigen wenigen Einträgen, die ich wohl mal über das Handy mit der entsprechenden Kontoauswahl erstellt hatte - versehentlich :winki:winki:
Die Einträge aus dem lokalen Kalender sehe ich natürlich nicht. Wenn ich im Handy auf einen - vergangenen - Termin gehe und das google Konto auswähle, wird, trotz Synchronisation, nichts übernommen. Kann ich denn nicht den kompletten Kalender übernehmen? Ggf. in mehreren Diensten?
So langsam wird mir die Sache klarer aber an der Umsetzung hapert es noch! Ist ja auch doof, dass es zwar 1000 Apps gibt aber keine Schrit für Schritt Anleitungen. :flapper:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:04 Uhr wurde um 12:08 Uhr ergänzt:

schmetty2 schrieb:
Hallo pumpgun-pete,

falls Du ein Samsung Konto eingerichtet hast, und dies auf all Deinen Geräten verwendest, kannst Du auch den "Samsung Kalender" verwenden. Aber die Änderung der Termine von "eigener Kalender" auf den Kalender Deiner Wahl mußt Du trotzdem vornehmen.

mfg

Hallo Schmetty,
ein Samsung Konto habe ich sicherlich auch, nutze es aber nicht bewusst.
 
Hallo,
Du kannst leider Deine Termine nicht in einem Rutsch übernehmen. Du mußt jeden Termin einzeln editieren und den Kalender von "eigener Kalender" auf z.B. Google Kalender ändern.
 
Na, dann werde ich das wohl so machen.

Vielen Dank an Alle für die prompte Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten