DVBT-USB Stick an P5210 via OTG?

B

Blue222

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

ist es möglich einen PC USB-DVBT Stick via OTG USB-Microadapter an einem P5210 erfolgreich zu betreiben, oder funktionieren DVBT-Sticks grundsätzlich nicht mit dem S3Mini?
 
Mal kurz zur Aufklärung:

Du meinst hier das 10,1" Tablet Galaxy Tab3 und nicht das S3 Mini?

Dann zu der eigentlichen Frage:

Wird so leider nicht Out Of the Box funktionieren. Der Grund ist simpel. Wir haben zwar ein Linux Kernel, aber wie willst du denn die USB Karte ansprechen? Die Treiber dafür sind oft nicht für linux vorhanden und wenn, dann müsste man diese erst einmal für das Tablet kompilieren.

Folglich wirst du damit keine Lösung finden können.

Es gibt DVB-T Karten die ihre Daten via WLAN an das Tablet senden. Eine spezielle APP kann diese dann zeigen. :)
 
Hallo,

es scheint als hast du von der Materie keine Ahnung.

Allein im Google Playstore bekommst du massig Apps mit der du DVBT-Sender empfangen kannst.

Ferner gibt es auch auch zahlreiche DVBT-Receiver die du direkt an dein Tablet bzw. Smartphone stecken kannst.

Ich hätte mir hier gerne ein paar Antworten gewünscht die "Ahnung" haben und nicht Antworten von Usern die es eben nicht haben....
 
Bevor du hier Leute diffamierst, solltest du überlegen, was du schreibst.

Du frugst, ob man via eines OTG Adapters einen DVB-T Stick anschließen kannst. Also einen handelsüblichen DVB-T Stick den es für PC's gibt. So habe ich das verstanden und sicherlich auch andere Leser.
Und so etwas ist durch eine Neukompilierung des Kernels mit den entsprechenden Modulen möglich(ls /dev/dvb). Fertig

Dann gibt es einige Spezialsticks, die den Empfang mit ihren eigenen properietären Apps herstellen. Daneben gibt es noch die WLAN Lösung. Dort wird über einen WLAN Kanal die Sendung gestreamt.
Insbesondere die erste genannte Lösung ist laut allen Berichten, die schlechtere. DVB-T Sticks benötigen nicht gerade wenig Strom. Den Strom erhält der Stick über das Tablet.
Folglich ist der Empfang nur von kurzer Dauer. Dazu kommt die Empfangsleistung, die nicht besonders hoch ist.
Mit einer Artefaktbildung ist öfters zu rechnen. Dies liegt an der Technik DVB-T selbst und an der Hardware.
Es hängt also sehr viel von deinem Standort ab. Wohnst du wirklich nah an einem DVB-T Mast, dann wirst du weniger Störungen haben.

Einzig die WLAN Lösung halte ich für interessant. Du kannst den Empfänger relativ weit entfernt aufstellen und er hat einen eigenen Akku.

Ein recht oberflächlicher Test ist nebenbei hier zu lesen: AndroidWelt Mobile DVB-T-Sticks im Test
Ansonsten ist Google dein Freund ;)

Und am Ende sei noch erwähnt. Deutschland ist in Sachen DVB leider sehr mittelalterlich. Während man in England schon 2008 über DVB-T2 nachgedacht hat, sind wir erst Ende 2016 soweit auf DVB-T2 umzustellen. Und erst mit DVB-T2 wird die Frage über Empfang auf mobilen Geräten wieder interessant. Bis dahin halte ich alles für Kinderspielzeug.
 
  • Danke
Reaktionen: Intentus
Ich würde auch die WLAN-Lösung empfehlen. Wenn du ein Synology-NAS hast, kannst du dir aber auch einen günstigen, kompatiblen DVB-T Stick kaufen und über die Videostation App dann TV schauen. Geht natürlich nur dann, wenn du die Kiste auch erreichst (geht auch bei entsprechender Bandbreite per VPN über das NAS im Hotel-Wlan im Ausland! ;) ).

@Haiflo: Warum soll das Kinderspielzeug sein. Was soll dir DVB-T2 auf so einem kleinen Display an Vorteilen bringen? Schärfer wird da auf dem Tab auch nicht mehr viel, man hat ja auch einen gewissen Abstand zum Gerät. Fakt ist, in Ballungsräumen ist das schon OK, da sind auch gut 30 Sender drauf. Mehr als nur "brauchbar".
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
5.445
Matthias682
M
T
Antworten
0
Aufrufe
522
Tina27
T
A
Antworten
17
Aufrufe
2.643
androiduser67
A
Zurück
Oben Unten