nach software-update Samsung kein FB mehr

C

corvus2647

Neues Mitglied
0
hatte heute Abend eine Meldung, ich solle ein update von Samsung mit 690 MB akzeptieren. Hab ich getan.
Danach ist erst mal die Optik anders, Schrift für den Display-lock kleiner.
Aber schlimmer ist, daß ich bei FB nicht mehr in meine Benachrichtigungen reinkomme. Ich kann die Neuigkeiten sehen, aber wenn ich auf Benachrichtigungen klicke, dann wirft mich das Gerät raus.
Hab schon 2 x die FB-App deinstalliert, Gerät ausgemacht und neu installiert, aber jedes Mal dasselbe.
Und nach 8 Monaten Glaxy tab habe ich immer noch Probleme mit den Begrifflichkeiten. Ich hatte bisher Playstore gemieden, weil ich dachte, daß das Kauf-Spiele sind. Hab nun heute erfahren, daß da lles mögliche drin ist. Und nirgends eine vernünftige Erklärung, was man da hat oder bekommt, bevor man was anklickt. Was sind z.B. Hangouts, Widgets oder ein VPN ? Was ist die App Drive ? Oder Google Play Kiosk ? Und warum kann ich den ganzen Google-Datenklau-Müll nicht vom Samsung runterwerfen ? Braucht Samsung soo dringend Geld, daß sie sich an Google verkaufen müssen ?

Ich bin exrem enttäuscht von Samsung, weil ich dachte, daß ich ein Gerät kaufe und dann wie beim PC mein Betriebs-Sys aufspiele und dann jeweils aussuchen kann, was ich draufhaben möchte.
Eben fiel mir beim Install von FB auf, daß Samsung oben in der Kopfleiste gerne Zugriff auf meine FB-Daten hätte ?? Häh ? Was will ein Gerätehersteller mit privaten Daten meines FB-accounts ?

Danke für Eure Hilfe und evtl. Erklärung, was ich falsch mache. Oder muß ich nach 20 Jahren PC nun doch noch einen VHS-Kurs belegen ???:scared:
 
Wenn du ein “cleanes“ Android haben willst dann bleibt dir nur der Weg über eine Custom-Rom, oder das Nexus Phone
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie suche ich nach der Lösung für mein Problem, hab grad wieder FB deinstall und neu aufgespielt, es klappt einfach nicht.
Und was ist bitte ein "custom-rom"?
Dieses ganze Fach-Chinesisch macht mich einfach fusselig. Alles und jedes muß man googeln um es halbwegs verstehen zu können.
Ich würde das Gerät am liebsten wieder weggeben, ich hatte nicht erwartet, daß zwischen Android und dem klassischen PC derart große Unterschiede bestehen. :confused2:
 
Wenn du den playstore bis jetzt nie benutzt hast, wie bist du dann an die Apps gekommen? Welche FB Anwendung nutz du denn?
 
Ich hab die App nicht drauf, aber schickt ihr immer fleißig die Crashlogs an Facebook? Vielleicht merken die ja mal was...
 
um mal etwas Fach-Chinesisch zu klären:
Eine Custom Rom ist eine art Alternative zu dem Betriebssystem das gerade auf dein Telefon oder Tablet läuft. Für dem PC z.b. Gibt es neben SUSE Linux noch Ubuntu, Knoppix, Kanotix usw. jedes der Systeme ist ähnlich, hat aber besonderheiten. Z.b. legen sie Wert auf Sicherheit oder sind besonders klein. Bei einer Chstom Rom ist das genauso. Gucke doch mal bitte hier im Forum bei einigen rein. Da findest Du auch die Besonderheiten der einzelnen. Unterschiede wir eine Custom Rom in 2 Arten. Es gibt die die auf Stock basieren (bei Dir also auf die eigentliche Samsung Oberfläche) und die AOSP (reines Android/Linux).
Bei dem meisten Custom Roms hast Du auch keine Bloatware (das was Dich so sehr bei Samsung aufregt z. b. Samsung Apps).

Ein VPN ist ein Virtual Private Network. Gehört also zur Netzwerktechnik. Ein VPN kann z.b. genutzt werden um seine eigentliche Herkunft bzw. sein Standort zu verbergen.

Widgets sind die Teil, die man sich auf dem Start Bildschirm oder dem "Desktop" legen kann. Die Widgets zeigen zum Beispiel das Wetter an oder Uhrzeit.

App Drive ist glaube ich eine Art Cloud. Also eine Festplatte im Internet auf die (eigentlich) nur Du Zugriff hast.
 
Habe mir gerade mal die FB-App Bewertungen angesehen, da scheint nicht nur das Galaxy Tab 3 Probleme zu machen...
 
Ich hab auf dem Tab 3 keine Probleme damit
 
fuchs.14 schrieb:
Ich hab auf dem Tab 3 keine Probleme damit

Hast du ggf. auch den Messenger drauf von FB? Ggf. gibts ja ein Problem, wenn der fehlt...
 
Ja, Messenger ist auch drauf
 
fuchs.14 schrieb:
Ja, Messenger ist auch drauf
Vielleicht ist das ja die Lösungen, sollten mal alle probieren, die Probleme haben!?
 
Schmeißt die aktuelle Facebook-App runter und ladet die Version 13.0.0.13.14.

Im Playstore das automatische Aktualisieren der App abschalten - und schon werden die Abstürze wesentlich weniger und die App wieder nutzbar.

Eben so gemacht und meine Frau ist wieder glücklich!
 
Wo bekomm ich die her?
 
Knaller Antwort... Genau SO funktioniert ein Forum..... :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY und fuchs.14

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
521
Tina27
T
K
Antworten
2
Aufrufe
1.354
krebs8
K
M
Antworten
25
Aufrufe
5.435
Matthias682
M
Zurück
Oben Unten