Bootanimation ändern am GT-P6201 (Auf dem weg zum howto)

G

Gammelobst

Neues Mitglied
1
Hallo an alle,

ich würde gerne die Bootanimation anpassen, da bei Samsung allerdings keine bootanimation.zip unterstützt wird müssen wir User mal wieder herhalten um das zu verbessern. Google gibt bei dem Thema auch nur bröckchen dazu aus wie ein Custom ROM/Kernel nutzen, dass das unterstützt. Nur gibt es soweit ich gesehen habe noch nix für unser supernettes Teil.
Da hilft also nur noch selbermachen:

Vorbereitungen:

- Samsung GT-P6201
- behandelt mit o.g. orginal_root.zip aka gerootet
- Superuser + Busybox + SSHDroid + ROM Toolbox
- PC mit Putty + WinSCP + Audacity(um einen Startsound zu zaubern)

Was wir wissen:

- Bootanimationen sind bootsamsung.qmg und bootsamsungloop.qmg in /system/media
- Shutdownanimation ist shutdown.qmg in /system/media/video/shutdown
- alle 3 sind komprimiert bzw. verschlüsselt und ich habe erst eine alternative bootani gesehen, die aber nicht korrekt dargestellt wird...
- gestartet wird die bootanimation von /system/bin/samsungani
- Startsound müsste sein /system/etc/1_Power_On.ogg -> ist er und ist max ca. 6sek lang
- Shutdownsound sollte wohl /system/media/audio/ui/PowerOff.ogg sein

Was ich schon gemacht habe:

- /system/bin/samsungani durch /system/bin/bootanimation ersetzt
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]mount -rw,remount /system
mv /system/bin/samsungani /system/bin/samsungani.bak
cp /system/bin/bootanimation /system/bin/samsungani
mount -ro,remount /system
- mit ROM Toolbox eine andere animation installiert
- nach Neustart -> tadaa die Bootanimation wird abgespielt, allerdings muss man Sie manuell abschiessen (killall -9 samsungani)
- so geht das ja nicht, also Bootanimation runterladen und im 7zip File Manager öffnen, dann die desc.txt ändern:

von z.B.:

Code:
1024[COLOR=#3366ff] 600 30[/COLOR]
[COLOR=#3366ff]p 1 0 part0[/COLOR]
[COLOR=#3366ff]p 0 0 part1[/COLOR]
nach

Code:
[COLOR=#3366ff]1024 600 30[/COLOR]
[COLOR=#3366ff]p 1 0 part0[/COLOR]
[COLOR=#3366ff]p 1 0 part1[/COLOR]
was bedeutet, dass wir die 2. Animation nicht endlos abspielen sondern nur noch einmal (sonst beendet Sie sich nicht und es hilft nur noch die samsungani abzuschiessen)
Evtl. sollte man noch mit der 30(fps) und der anzahl der Wiederholungen der 2. Animation spielen um die Abspielzeit an die Bootdauer anzupassen.

dann abspeichern, 7Zip die Datei neu verpacken lassen und mit WinSCP nach /data/local kopieren.

Danach einen abschliessenden Reboot und tadaaaaaaaaa -> Custom Bootanimation ohne Custom ROM/Kernel auf nem Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus N UMTS (GT-P6201)...

Was noch fehlt:

- vielleicht kann das noch in ein flash-zip verpackt werden (hab ich noch ned gemacht, also dauert a weng oder danke für evtl. Hilfe dabei)
- Shutdownanimation


Startup- und Shutdown Sounds:

Code:
mount -rw,remount /system
 mv  /system/etc/1_Power_on.ogg  /data/local/
ln -s /data/local/1_Power_on.ogg /system/etc/
mv /system/media/audio/ui/PowerOff.ogg /data/local/
ln -s /data/local/PowerOff.ogg /system/media/audio/ui/
mount -ro,remount /system
Somit haben wir die beiden Soundfiles bei der booranimation liegen und somit immer im zugriff ohne remount.


Bitte nicht zurückhalten mit den Ideen - ich bastel erstma weiter...

cya

Gammelobst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace9876
[reserved]
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.402
elamyo
E
T
Antworten
1
Aufrufe
4.011
baerchen
baerchen
firefox1970
  • firefox1970
Antworten
0
Aufrufe
1.220
firefox1970
firefox1970
Zurück
Oben Unten