Update von Froyo auf Ice Cream Sandwich

J

jumpel

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

eins vorweg, ich bin kompletter Tab-Neuling, ja sowas gibt es noch.
Ich sitze hier grad in der Firma und soll ein Galaxy Tab Updaten damit eine App drauf läuft die folgende Systemanforderungen stellt:

  • Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) oder höher
  • Armv7-Prozessor
  • Unterstützung für OpenGL ES 2.0
  • Unterstützung für exakte Ortung (GPS- und netzbasiert)
Kann das mein Gerät hier überhaupt?
Wenn ich auf "Info zu Gerät" navigiere sagt mir das Tab folgendes:
Modellnummer: GT-P1010
Firmware-Version: 2.2.1
Kernel-Version: 2.6.32.9 root@SE... braucht ihr das?
Buildnummer: FROYO.XWKM2


Was ich bisjetzt aus eurem Forum herausgelesen hab ist, dass ich mir wohl "KIES" runterladen müsste um das System upzudaten.

Habt ihr weitere Tips für mich bzw. könnt ihr mir sagen ob mein Vorhaben überhaupt klappen wird?




Liebe Grüße & Dank im voraus

jumpel
 
Moin moin,

Kies wird dir nicht viel nutzen die letzte offizielle Firmware war GB 2.3.6, um auf 4.xx zu kommen am besten hier einlesen:

https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-tab-wifi.433/

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1520859

und bei den roms immer aufpassen ob die fürs P1000 oder P1010 sind.

Für meinen Arbeitgeber würd ich das übrigens nicht machen. Zum Schluss bist du der Gelackmeierte wenn was schiefgeht und 100 - 200 € für ein neues Tab das die Anforderungen erfüllt, sollten für eine Firma ja machbar sein.

Beste Grüße

Tabtapp

Gesendet von meinem GT-P5210 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Taptapp schon zutreffend erwähnt hat, macht es einen Unterschied, ob es sich um ein P1000 oder P1010 handelt.

Fürs P1000 weiss ich aus eigener Erfahrung, dass es da keine Probleme geben sollte.

Mein P1000 hat derzeit die aktuelle CM nightly 20140611 (Custom-Rom) sprich Android 4.4.3 drauf und läuft damit bei 1200Mhz Spitze ... :thumbsup:

Gruss
 
Danke für eure Antworten!
Dann geb ich meinem Chef quasi weiter, dass das Gerät schon lange nichtmehr auf dem neuesten Stand ist und man nicht einfach nach
"Stecker rein > Update > Stecker raus > fertig"
vorgehen kann?
 
Genau so schauts aus, wie schon geschrieben endete die offizielle Firmwareunterstützung mit Gingerbread 2.3.6

Gesendet von meinem GT-P5210 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aja sehr schön, das ist ein guter Satz fürn Chef!
Das heisst also auch dass es garkeinen "legalen", also offiziellen vom Hersteller vorgegeben Weg gibt um auf Android 4.xxx zu kommen?

Sorry für die blöden Fragen, ich kenn mich wie gesagt auf dem Gebiet rein garnicht aus.
 
Ja richtig, mit dem offiziellen Kies oder update per ota (over the air) nicht möglich.
Alle Firmwareversionen nach 2.3.6 sind private Softwareentwicklungen.

Gesendet von meinem GT-P5210 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
P1000 jetzt mit CM11 20140620 und KitKat 4.4.4 ... :D
 
Ja klar geht das, für privat Super. :thumbup:

Gesendet von meinem GT-P5210 mit der Android-Hilfe.de App
 
NewTab schrieb:
P1000 jetzt mit CM11 20140620 und KitKat 4.4.4 ... :D

Was verwendest du denn da genau? Habe mir nach langer Zeit überlegt mein Galaxy Tab mal auf ein Custom Rom umzuflashen.

Geht bei dir alles? Hast du irgendwelche speziellen Kernel drauf oder schlicht und einfach CM11?
 
Habe zwar das P1000 mit der ganz normalen CM11 - derzeit 20140628 Nightly (die heutige ist noch nicht raus :rolleyes2:) KitKat 4.4.4 - nicht bis in die allerletzte Funktion durchgetestet, aber soweit ich das beurteilen kann, funktioniert alles wie W-LAN. telefonieren, vordere - und hintere Kamera etc. pp.
Sogar DVB-T (tivizen) mit der Telefon-apk läuft bestens! :thumbsup:

Bin damals von der Stock-Rom ausgehend über 2.3.6 gerootet auf CM10 umgestiegen und dann immer so weiter ...

Und das bei 1200Mhz (mehr gibt der CM Kernel nicht her) und "nur" 448MB Arbeitsspeicher; schon erstaunlich, was aus dieser "ollen" Möhre alles rauszuholen ist!

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Temar
[...]

Super, danke für die ausführliche Antwort.

Ich brauche eigentlich nur GSM, GPS und nen funktionierenden Grafikkartentreiber damit der Routenplaner sauber läuft. Ich verwende das Tablet hauptsächlich als Navi im Auto und im Urlaub als Hotspot. Ab und zu auch mal wenn's besonders handlich sein muss.

Im Moment habe ich noch das Gingerbread Stock-Rom mit Root drauf. Update sollte ja nach Anleitung dann kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Quality
Antworten
2
Aufrufe
7.015
Quality
Quality
T
Antworten
2
Aufrufe
1.919
hagex
hagex
Elo69
Antworten
2
Aufrufe
2.181
Elo69
Elo69
Zurück
Oben Unten