Der Displaythread: Qualität, Probleme, Farbverfälschungen, Einbrennen, ...

D

devil77

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Ich bin gerade dabei das Tab zu testen und bin etwas verunsichert was das Display angeht. Schau ich gerade auf das Tab sieht weis weis aus. Drehs ich das Tab nach links, rechts, oben oder unten bekommt das Display einen leichten Grünschimmer am Rand. Ist das normal bzw. hat jemand ähnliches festgestellt?
 
Das ist das anti refelection coating
 
Habe heute das 8.4 bekommen. Bei mir wird nicht nur der Rand grünstichig, sondern das ganze Display verfärbt sich grünlich. Ich habe auch ein 10.5 S und das ist extrem blickwinkelstabil. Da verfärbt sich gar nichts. Hat das Display bei dem 8.4 jetzt einen hau weg, oder ist diese Verfärbung noch normal ?
 
Hi,

ich habe heute mein weißes T705 erhalten [...]

Mir ist dann direkt bei einrichten aufgefallen dass das Display auf der kompletten rechten Seite-nimmt ca. 1/3 bei hochkanntem Betrieb ein- eine andere Farbe hat, statt schwarz oder dunkel grau zeigt er mehr gün an. Das fällt im Menü "Einstellungen" besonders auf, aber auch die Statusleiste oben ist recht gräulich.
Weiß jemand warum die Farben nicht gleichmässig dargestellt werden?

Wenn ich bspw. in die Galerie gehe ist alles korrekt tiefschwarz....

[...]

Danke im Voraus!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Statusleiste ist halt grau und nicht schwarz. ;-)
 
Habe es auch nochmal mit Fotos geprüft, dunkelgrau wird auf der rechten Seite grün dargestellt.
Da das Display mMn das einzig besondere an der "S" Serie ist, sollte das zumindest i.O.sein.
Die Anfangssprache war ungarisch und es ist schon 2x von Samsung gelabelt. Bin wohl nicht der Erste dem dieses Gerät nicht so zusagt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mein neues Tab S 8.4 Wifi Bronze gekauft und bin auch schwer enttäuscht vom AMOLED-Panel meines Gerätes. Ich habe auch noch ein Note 3, habe also ein ähnlich hochwertiges Bild erwartet. Mit dem Display des Note 3 bin ich wirklich hochzufrieden, aber das was das Tab S da abliefert ist für Videoanwendungen wirklich unter aller Kanone.

Bei hellen oder komplett schwarzen Bildern ist das Bild gewohnt gut, aber bei Farben "nahe bei schwarz" leistet sich das Display wirklich große Patzer. Auf der einen Seite des Displays hat dunkles Grau einen sichtbaren Grünstich aber der Hammer kommt ja erst noch: Je weite man Richtung andere Seite geht desto rötlicher wird es, bis es richtig Weinrot ist und das ehemals grau komplett ins dunkelrot-schwarz absäuft.
Außerdem hat das Display große Probleme, feine Abstufungen darzustellen, Es ist also entweder pechschwarz oder schon viel zu hell dunkelgrau, dazwischen gibts nichts. Deshalb gibts in vielen Videos viele Artefakte und etwas, das auf dem Note eigentlich schwarz ist, ist auf dem Tab S dunkelblau, dunkelrot oder eine Mischung davon.
Hier, anderes Gerät aber selbes Problem:
http://chungngai.com/images/1.jpg

Ich habe jetzt auch ein paar Fotos gemacht:

http://www.abload.de/gallery.php?key=sjINDirI

Ich denke, dazu brauche ich nichts weiter zu sagen... Außer vielleicht, dass Bild 4 eigentlich eine einheitlich graue Fläche sein sollte...

Langsam verstehe ich auch, dass sich Samsung aus dem Großbild-OLED-Bereich erstmal zurückzieht, wie man sieht ist selbst ein 8" Display schon eine Herausforderung. Und das ist nur ein Tablet, dass viele nur zum Surfen hernehmen. Nicht auszudenken, wenn sowas bei einem 3000€-HighEnd-Fernseher passieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon 2 getestet. Beide mit großen Problemen bei dunkelgrau. Beim ersten war es die rechte Seite, beim zweiten die unter Hälfte - grau wird grün.
Es fällt besonders gut auf wenn man es in dunkleren Räumen verwendet. Einfach mal ins Menü/Einstellungen gehen. Denke dieses Problem hat fast jedes Tab S. Ob es jeder merkt ist allerdings fraglich.... :)
 
Ok, aber so krass wie auf meinem Bild war es nicht, oder? Bei mir wirds aus leicht grün, aber die andere Seite säuft eben komplett ins dunkelrote ab, das ist nicht mehr feierlich.

Klar, nicht jeder wirds merken, beim Surfen sieht man sowas ja gar nicht, aber da hätts auch ein Tab mit LCD getan. Ich habe mich für AMOLED entschieden wegen Video und da sind vernünftige Graustufen einfach das A und O.

Aber da du schon zwei getestet hast werde ich es wohl einfach komplett zurückgeben und auf das Tab S2 warten.
 
Zumindest konnte ich das rot noch nicht erkennen, der Grünstich nervt ein bisschen, wenn es wenigstens gleichmäßig schlecht wäre, aber so ist es nicht ideal.
 
Ich habe das Tab seit gestern und wollte zur Displayhelligkeit mal an euch was fragen.

Das Tab hat ja einen Helligkeitssensor und stellt man auf Automatik dann sollte das Tab die Helligkeit Automatisch anpassen. Funktioniert das bei euch?
Stell ich auf Automatik ist das Display sehr Dunkel, wenn ich Abends auf dem Sofa sitze. Ich hab es dann mal unter eine Lampe gehalten und dann springt es auf volle Helligkeit, gehe ich wieder aufs Sofa bleibt es so und nichts ändert sich. Von allen meinen Handys bin ich das anderes gewohnt.
 
Mein Tab S 10.5 verhält sich genauso.
 
Na toll, dann kann ich die Automatik vergessen! Für ein 300€ Tablet hätte ich so eine einfache Aufgaben schon erwartet das es gut funktioniert.
 
Kann doch nicht sein, dass ich eine extra app installieren muss wenn das von Haus aus von Samsung angeboten wird.
 
Wird wirklich gar nicht runtergeregelt oder dauert es nur 30+ Sekunden, bis eine Reaktion statt findet? Regiert die Helligkeitsautomatik nur langsam, dann ist das kein Fehler, so funktioniert die Samsung Automatik und das schon ewig und über alle Geräte hinweg. Hoch wird schnell geregelt, runter erst sehr spät/zögerlich.

Ist eine Samsung Eigenart. Warum? Kann dir nur Samsung beantworten. Es gibt sogar ein xposed Modul, um das zu beheben: Fix Slow Auto Brightness Adjustments on Any Samsung Galaxy Device « Samsung Galaxy S5
 
Ok, das Tab ist mein erstes Samsung Gerät überhaupt. Davor hatte ich nur HTC, Sony und Asus. Also hochregeln hat nur wirklich schnell funktioniert als wirklich viel Licht auf den Sensor kam.

Es kann auch sein das ich nicht lang genug gewartet habe bis er runter regelt, dass werde ich nach der Arbeit testen.

Was halt schlecht ist, dass die Automatik das Display zu weit nach unten regelt, selbst wenn ich dem dann noch 5+ gebe ist mir das Display zu dunkel.
 
Ich kann die Probleme hier nicht nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennek
Also die Automatik Funktion funktioniert nicht.
 
Gerade ebenfalls getestet, es dauert ca. 4s wenn ich den Sensor abdecke, bis es dunkel wird. Genauso in die andere Richtung, wird es nach ein paar sec wieder hell.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.261
hagex
hagex
Chekker21
Antworten
1
Aufrufe
1.453
borisku
borisku
K
Antworten
4
Aufrufe
3.768
supiman
S
Zurück
Oben Unten