[TUT] GPS-Probleme? Anleitung zum Fixen!

NaviCacher

NaviCacher

Erfahrenes Mitglied
62
1. Schnellerer GPS-Fix:

Ich habe mich durch die XDA-Seiten gewühlt und die notwendigen Informationen gefunden, um die Datei /etc/gps.conf zu editieren.
Dabei wird anstatt des Zeitservers in USA ein Zeitserver in DE eingetragen, was eine kürzere Abfragezeit und damit genauere Zeiteinstellung bewirkt. Ist wahrscheinlich das gleiche, was die App Faster Fix auch macht.
Danach hatte ich sehr fix einen Fix, sogar im Haus am Fenster (was vorher nicht ging).

Hier die Kurzanleitung in Deutsch:

Voraussetzung: Das Galaxy W muss gerootet sein. Anleitung hier!

  • download ES Datei Explorer im Play Store
  • ES Datei Explorer starten
  • Menue-Taste, Einstellungen, nach unten scrollen
  • etwa in der Mitte den Haken bei "bis zu Root" setzen
  • ganz nach unten scrollen
  • Haken bei "Root-Explorer" setzen
  • Haken bei "Dateisystem einbinden" setzen (macht das System-Verzeichnis beschreibbar)
  • Zurück-Taste
  • Button "auf" klicken, im Rootverzeichnis ("\") den Ordner "etc" öffnen, dort die Datei "gps.conf" mit "ES Notiz bearbeiten" öffnen.
  • In der Zeile
    NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.prg
    statt "north-america" die eigene Landeskennung eintragen, bei mir war das
    NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
    Mehr Länderkennungen und eine (in meinen Augen unnötig) aufgebohrtere gps.conf gibt es hier.
  • Datei speichern.
  • In den Einstellungen den Haken bei "Dateisystem einbinden" wieder löschen. Das ist sicherer, damit man nicht aus Versehen etwas vergurkt.
  • Das Galaxy W neu booten.
  • Fertig.

2.Alternative (einfach) siehe Post #2
Doch ebenfalls Root benötigt!

@broken09: Ist das ein Thema für die FAQ?

Gruß NaviCacher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rookye und broken09
Also eigentlich reicht dir Faster Fix, weil man da selbst nichts bearbeiten muss, sondern die App das übernimmt.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 
rom2007 schrieb:
Also eigentlich reicht dir Faster Fix, weil man da selbst nichts bearbeiten muss, sondern die App das übernimmt.

Ja, das hatte ich auch schon vermutet. Aber ich weiss gerne genau, was ich wo und warum im System geändert habe.
Ausserdem wollte ich sowieso einen Datei Explorer, mit dem man solche Sachen mal ändern kann. Und das geht prima mit dem kostenlosen ES Datei Explorer. Also kein Grund, dafür € 3,59 für den Root-Explorer auszugeben.

Gruß NaviCacher
 
Wurde angepinnt, falls einige noch Probleme mit dem GPS haben und werde oben noch Link zum rooten hinzufügen!
gruß broken09
 
Sollte die Anleitung nicht eher in den root-bereich?
Könnte man noch FasterFix als Alternative in den Startpost einfügen?

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 
Ich habe bezüglich Fasterfix auf den #2 Post hingewiesen.
Und da mir das doch ein generelles Problem ist, belasse ich es hier, obwohl
es eig eher zum Root Bereich gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: rom2007
Ich nutze CM9 Beta 3, habe meine Einstellungen mit Fasterfix auf DE gesetzt, jedoch sind die Wartezeiten bis der Standort ermittelt wurde immernoch verdammt lange (mehrere Minuten).
Gibt es noch etwas, was ich dagegen tun kann ? Liegt es an CM9 oder hat mein Handy einen physischen Defekt ?
 
@gabsi und @Super-DAU
Versucht es nochmal mit Faster-fix euer Gerät muss gerootet sein.
Und startet euer Handy vllt mal neu, schlatet GPS ein und aus und dann nochmal testen.
Ansonsten im 1. Post den komplizierteren Weg probieren! Natürlich geschieht alles auf eigene Gefahr und ihr müsst euch
auch ein wenig schon bemühen und in die Materie einlesen.
Doch so schwer ist die Anleitung nicht zu verstehen, einfach den Schritten folgen.
Wenn es dann nicht klappt evtl. Hilfe suchen der generell Erfahrung mit sowas hat.

Edit: @Super-Dau du musst das Verzeichnis ändern oben, zu "\" wechseln, damit du wie beim PC C:\\
am obersten Verzeichnis bist. Dann auf den Ordner etc klicken und restlicher Schritte ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme beim Nvi immer die meldung:
Netzwerkfehler:
Für diese Anwendung ist eine funktionierende Datenverbindung erforderlich,
Unten dann der Button: Navigation beenden.
Habe es mittlerweile gerootet bekommen, nur sagt titanbackup jedesmal am an die medung
das ich usb debugging einstellen soll, obwohl getan
und unbekannte quellen auch einen haken machen sool obwohl getan
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch ein anderes Navi Programm, wie Navfree das ist kostenlos oder Navit o.ä.
Denn das Problem was du grade erklärst hat eher mit deiner Navi App zu tun, denn die fordert eine Internetverbindung.
 
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber GPS Signal blinkt nur und dann die Meldung, das eine funktionierende Datenverbindung erforderlich sei. Habe das NavFree versucht, aktualliesiere gerade über Kies die Firmware, vielleicht liegt es an der.
 
Bei mir lag es an den Einstellungen, hatte irgendwo deaktiviert, dass APPs GPS benutzen dürfen. Evtl hilft dir das weiter.
 
Ich bekomme es nicht hin, hab glaube den flash runter bekommen und es ist nicht mehr
gerootet. Werde es versuchen zu reklamieren
 
ich abs mal mit FasterFix probiert. ging auch ganz gut.
Dann stellte ich fest, dass sich FasterFix nach beenden wieder auf Asia zurückstellt
Wo hab ich da was falsch gemacht?
 
Dein Gerät muss gerootet sein evtll musst du auch danach nochmal neustarten und checken obs ging.
Und ansonsten deinstallieren und wieder neu installieren.
 
nein, es ist schon in Ordnung.
Beim starten wird immer die Auswahl mit "A" beginnend angezeigt.
Der eingestellt Server steht klein darüber.
Ich teste aber gerade eine andere Lösung, die den Fix besser generiert.
 
Hallo!
Ich habe ein Samsung Galaxy W und nutze Internet nur über Wlan. Ich wollte nun mein Handy als Navi nutzen. Dazu wollte ich Google Maps nutzen, da man dies offline(also ohne Internetverbindung) nutzen kann. Leider kann ich meinen Standort nicht ermitteln, da wahrscheinlich GPS nicht funktioniert. Auch draußen habe ich es schon probiert! Geht nicht!
Ich habe GPS aktiviert und unter Standort u. Sicherheit Drahtlose Netzwerke verwenden aktiviert. Trotzdem geht es nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass man GPS irgendwo freischalten muss.
Ich habe Android 2.3.6.

Kann mir jemand helfen?
 
Hallo padrino,

GPS aktivierst Du wie folgt:

Leiste (auf der sich auch das Akku-Symbol befindet) von oben herunterziehen und dort auf GPS-Button klicken. Wird dann grün.
Oder über "Einstellungen" --> "Standort und Sicherheit" und dort das Häckchen bei "GPS-Satelliten verwenden" setzen.

Anschließend Google Maps starten.

Gruß
Ajantis
 
Danke für die antwort. das habe ich schon probiert.geht nicht. gps blinkt oben in der leiste. bei der standortfeststellung kommt dann die meldung. standort kann nicht festgestellt werden
 
Also wenn bei mir der GPS Fix sehr lange dauert starte ich kurz Just GPS und warte bis der Fix da ist. Man sieht in der App, ob überhaupt Satelliten gefunden werden und wieviele. Anschließend starte ich die Anwendung, welche GPS benötigt, und dann ist das Signal sofort da. Alternativ zu Just GPS könnte auch GPS Test funktionieren. Habe ich aber noch nie probiert.

Ansonsten les mal das Tutorial hier im Forum.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.318
Spexxos
S
P
  • pucky04
Antworten
5
Aufrufe
2.620
KPB
K
broken09
Antworten
2
Aufrufe
8.896
broken09
broken09
Zurück
Oben Unten