Verliert ständig Netz-Verbindung

M

mr.st

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe meiner Frau vor ca. 6 Monaten ein I8150 gekauft. Nun hat dieser aber schon von Anfang an das Problem, dass es ganz willkürlich die Verbindung zum Netz verliert. Wenn sie das Gerät ein- und wieder ausschaltet funktioniert es wieder. Ich hatte es damals von privat, aber unbenutzt gekauft.

Der Umstand, das sie einfach nicht mehr zu erreichen ist und selbst davon aber nichts merkt, bzw. ständig das Handy neustarten muss um jemanden anzurufen, nervt wahnsinnig.

Ich dachte mir, dass es eventuell ein Softwarefehler ist, welcher mit einem neueren Update verschwindet. Nun kam ja vor ein paar Wochen das Update und auch danach war es gefühlt ein paar Tage besser, aber nun hat es seit geraumer Zeit wieder den alte Zustand. Kennt jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße und danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Netz wird verwendet? Vielleicht sollte man mal die Netzabdeckung überprüfen.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 
Schönen guten Abend!

mr.st schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe meiner Frau vor ca. 6 Monaten ein I8150 gekauft. Nun hat dieser aber schon von Anfang an das Problem, dass es ganz willkürlich die Verbindung zum Netz verliert. Wenn sie das Gerät ein- und wieder ausschaltet funktioniert es wieder.

Erstmal schade, dass hier noch keine Lösung gepostet worden ist.
Ich habe nämlich genau dasselbe Problem, aber mit einem Samsung Galaxy S5300 ("Pocket"´). Ich habe es vor ca. 6,5 Monaten gekauft - neu und zwar in Österreich vom Hofer (in de: Aldi).

Bisher lief alles fein bzw. fiel mir nichts auf. Nunmehr selbes Problem wie bei Dir. (Fast) volle Netzbalkenanzeige, noch genug Akkupower vorhanden und trotzdem keine Verbindung zum Mobilnetz (aktive/passive Sprachverbindung, Datennetz), d.h. kein Anrufen und auch keine Erreichbarkeit. Das stört mich freilich genauso wie Dich bzw. Deine Frau. In den offline-Modus gehen, auf "nur 2G-Netze" schalten etc. hilft da gar nichts, nur Ein-/Ausschalten. Ist mir kürzlich das 2. Mal passiert und ich habe das Gerät daher mal an den Händlerservice (diesfalls Medion in Österreich) geschickt.

Ich schätze mal, dass es also ein generelles Problem ist und auch nichts mit dem Mobilfunkbetreiber zu tun hat (verwende das österreichische A1-Netz [bob]).

Mal schauen was passiert, fürchte aber, dass nix rauskommt.

Hat sich Dein Problem schon gelöst?

liebe Grüße aus Wien
Markus
 
ich habe exakt das selbe problem: hab ein drei wochen altes samsung GT-S5300 und eine zwei monate alte bob simkarte (österreich)... alle paar tage habe ich auf einmal keinen empfang mehr, obwohl das handy anzeigt dass ich empfang hätte und internet-daten ausgetauscht würden... wenn ich draufkommen (was einige zeit dauern kann) und das handy aus- und wieder einschalte bekomme ich alle sms und infos über versäumte anrufe zugeschickt. ärgert mich sehr, wollte auch schon das handy zurückgeben, aber die wollten es nicht mehr nehmen im geschäft und der netzbetreiber (bob) meint dass es kein problem gäbe.

habt ihr eine idee woran das liege könnte und was ich dagegen unternehmen könnte?

vielen dank... : )
 
gemuese1 schrieb:
ich habe exakt das selbe problem: hab ein drei wochen altes samsung GT-S5300 und eine zwei monate alte bob simkarte (österreich)...

YEP. Bei mir exakt dasselbe (SGP mit BOB)

habt ihr eine idee woran das liege könnte und was ich dagegen unternehmen könnte?
vielen dank... : )
Möglicherweise. Ich verweise hierzu aufs einschlägige Forum für SGP ("GT-S5300"), Thread "Netz ständig weg".

Wie dort beschrieben habe ich erstmal das Widget "Accu.weather" deaktiviert, zumal mir die Probleme dann aufgetreten bzw. mir aufgefallen sind, als ich das aktiviert hatte. Ich habe es nunmehr seit guten 2 Wochen nicht mehr laufen und zumindest bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Aber auch davor ist es zumindest bei mir nur sehr sporadisch, d.h. in größeren Zeitabständen aufgetreten.

Fazit: Es ist wohl ein Firmware-Problem, wie es aussieht. (Möglicherweise hängt es aber auch mit dem Betreiber=Bob zusammen, z.B. vielleicht bei einem missglückten Wechsel vom "3G" ins "2G"-Netz, z.B. weil in dem Gebiet wo man sich aufhält der Netzempfang gerade schwach ist. Schwer zu sagen, da - zumindest für mich - bisher schwer vorherzusagen war, wann/wie das Problem auftritt ...

lG!
 
Evtl. eine andere Baseband version per Odin flashen
 
wollte eigentlich schon ewig mal wieder antworten - das gute dran, dass ich mir so viel zeit gelassen, ist, dass ich jetzt sicher sagen kann, dass es tatsächlich an der accu.weather-app zu liegen scheint, wie von mapako69 vermutet. habe die app deaktiviert und seit dem ist das problem kein einziges mal mehr aufgetreten.
 
... dass ich jetzt sicher sagen kann, dass es tatsächlich an der accu.weather-app zu liegen scheint, wie von mapako69 vermutet. habe die app deaktiviert und seit dem ist das problem kein einziges mal mehr aufgetreten.

Wie im Forum zum SGP (S5300) bereits von mir berichtet, trat bei mir das Phänomen auch nach "deaktiviertem" accu.weather-widget auf.
Meine neueste Vermutung ist, dass es mit schwachem Empfang bei 3G-Netzen zu tun hat (d.h. quasi ein "nicht erfolgreiches" switchen von 3G auf 2G bei schlechtem Empfang). Das müsste man aber auch wieder länger beobachten, um sicher zu gehen...

lG mapako69
 
Es gibt in anderen Foren auch Vermutungen, daß die SIM-Karten mancher Betreiber eine Idee zu dünn sind und dadurch Kontaktprobleme auftreten, die zum Abbruch der Verbindung führen. Ein Streifen Tesafilm auf die Rückseite der SIM-Karte geklebt soll den Anpressdruck auf die Kontakte erhöhen und das Problem beseitigen.

Gruß NaviCacher
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.587
MarkusK
MarkusK
A
  • aviatormd11
Antworten
2
Aufrufe
1.877
aviatormd11
A
G
  • Gärtner
Antworten
2
Aufrufe
9.196
Galaxyfire
Galaxyfire
Zurück
Oben Unten