Warum gibt es verschiedene Basebandversionen? Erklärung?

G

gabsi

Fortgeschrittenes Mitglied
102
Hallo,

kann mir das einer mit den Baseband Versionen mal erklären ?
Ich weiß nicht was das ist und wo dort die Unterschiede sind. Ich habe gesehen, dass es in einem XDA Thread verschiedenen zum flashen gibt.
Aber was genau verändere ich damit und wozu ?

------------------

Thread zu den Basebandversionen und Downloadlinks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt hat es was mit den Frequenzen, Signalen und Datenübertragung zu tun.
Also man kann modifizierte Basebands flashen um zum Beispiel rauschen beim Telefonieren zu reduzieren oder besseren Empfang erreichen.
Genauer siehe hier einfach bisschen runter scrollen zu Was ist Baseband.
Gruß broken09
 
Danke.
Bedeutet das es gibt die "richtige" Version für Deutschland oder eine, die eher zu empfehlen ist ?

Ich habe die Baseband Version XXLMB

Was habt ihr denn für Versionen? Und kommt die von arcos CM10 oder ist die noch von Stock von Samsung?
 
Von arcos ROM kommt nichts. Die kommt von der Stock-ROM und wird auch so bleiben.

Ich bin auf XXLMI, aber mir kam die XXLMB/8 besser vor :/

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 
Habe auch die XXLMI und festgestellt, das es einige deutliche Verbesserungen hat. Z.B. funktioniert seither das GPS innerhalb weniger Sekunden, während es zuvor Minuten dauerte, bis es mal Empfang hatte.
 
Sind die Versionen für große Regionen wie Länder oder Kontinente gedacht oder beziehen die sich sogar auf einzelne Regionen wie Bundesländer?
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten mehrere Länder oder auch Einzelne, aber sowas wie Bundesländer wäre wohl zu kleinlich ... obwohl sich ein Bajuware bestimmt so etwas wünschen würde. :D
 
Welche Version wäre demnach für mich empfehlenswert ? Ich bin deutscher, Rhein-Land-Pfalz. Gibt es eine für Westeuropa?

Mein GPS dauert Minuten trotz Faster Fix, war aber in älteren CM Versionen besser.
 
Nimm entweder XXLMB/8 oder XXLMI. Bei XXLMI soll der fix schneller kommen. Sonst ist da kein großer Unterschied.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 
rom2007 schrieb:
Bei XXLMI soll der fix schneller kommen.


Kann ich nur bestätigen! Dauert grad mal 4!!! Sekunden!
 
Kann ich die Basebandversion auch über den CWM flashen oder muss ich es über Odin machen ?
 
Über Odin "One Package"...
 
Ich verstehs nicht. Immernoch kein GPS Empfang. Getestet mit GoogleMaps und anderen kleinen Apps.

Habe ich irgendwas übersehen ? Es ging nämlich immer mit CM9 und älteren CM10 Versionen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-25-10-57-49.png
    Screenshot_2013-02-25-10-57-49.png
    37,8 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_2013-02-25-10-58-17.png
    Screenshot_2013-02-25-10-58-17.png
    1,1 KB · Aufrufe: 303
  • Screenshot_2013-02-25-10-58-31.png
    Screenshot_2013-02-25-10-58-31.png
    41,1 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2013-02-25-10-58-39.png
    Screenshot_2013-02-25-10-58-39.png
    20,6 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_2013-02-25-10-59-34.png
    Screenshot_2013-02-25-10-59-34.png
    36,3 KB · Aufrufe: 316
Installier dir mal GPS Tools. Und kuck mal wieviele Satelliten du findest. Da werden auch nochmal A-GPS Daten geladen.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 
Ich dachte man brauche immer mindestens 3 Satelliten. Je nach Wartezeit finde ich 5-8 Satelliten, aber trozdem nicht meine Position. Habe das Handy auch extra perfekt nach Süden ausgerichtet.

EDIT: Ich habe nun einfach alles gewiped und alles bis auf die externe SD Karte formatiert und JB A6 neu geflasht. Nun läuft alles super und dank XXLMI ist das GPS tatsächlich in ~5sec da und das im Haus. Also Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, wieder das selbe Problem wie vorher. Für einen Tag ging es. Ka woran das liegt. Ich verdächtige auch keine meiner Apps.
 
Du müsstest evtl. noch einmal die A-GPS Daten manuell runterladen und ab dann sollte es funzen.
Bei war es zumindest so und funktioniert bisher tadellos
 
Hilft leider nicht. Echt merkwürdig.

Was genau ist denn A-GPS? und was sind das für Daten, die er herunterlädt?
 
Installiere dir mal die App 'GPSFix' Da kannst du dann bei Einstellungen dir A-GPS Daten runterladen und erlauben, wie oft das Telefon diese am Tag aktualisiern soll. Ich habs auf 6 Stunden gestellt.
P.S. Du hast aber schon die aktuellste Firmware drauf? Sonst klappts nicht richtigund du hast GPS nur auf Glück.

Gesendet von meinem 8BPE0 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 18:50 Uhr wurde um 19:03 Uhr ergänzt:

Sorry: GPS Status und Toolbox heisst die App

Gesendet von meinem 8BPE0 mit der Android-Hilfe.de App
 
Komischerweise klappt es nun wieder wie es soll. Drinnen braucht es ~4 und Draußen ~2sec für die Ortung.

Welche Firmware meinst du? Ich habe CM10 A6
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.270
gabsi
G
C
  • cs-lippe
Antworten
2
Aufrufe
1.079
cs-lippe
C
D
Antworten
1
Aufrufe
1.096
rom2007
R
Zurück
Oben Unten