Neuen Akku "richtig verwenden"?

B

b-cool

Neues Mitglied
0
Hallo!

Nachdem mich mein Galaxy Wonder seit geschlagenen sechs Wochen ständig ärgert, indem es trotz "angeblich vollem Akku" einfach mal während dem Surfen im Netz oder Fotografieren ausgeht, habe ich mir nun einen neuen Akku besorgt.

>> Im Übrigen: Gerade in den letzten zwei Wochen hat es immer so ein "zipp" gemacht und dann ging das Handy aus. Als ob der Akku einen Kurzschluß oder sowas hat(te). Handy hat dann auch manchmal "Akku sehr schwach" angezeigt. Ab ans Ladekabel und nach... knapp 10 Minuten war das Handy wieder auf 100% (was unmöglich ist, denn ein normaler Ladevorgang dauert ca. 90 Min. bis 2 Std.). Das kann ja nur am Akku liegen, oder?

Nunja, nun zum neuen Akku. Und zwar KEINEN Samsung, sondern den 1600 mAh-Akku von Polarcell. Dieser hat eigentlich nach kurzer Recherche die "besten" Bewertungen von Kunden erhalten. Nicht nur bei Amazon, sondern auch in diversen anderen Hardware-Foren.

Ich weiss, diese neuen Akkumulatoren haben keinen "Memory-Effekt" etc... trotzdem würde ich gerne wissen, ob es ein paar Kniffe gibt, die Langlebigkeit des Akkus zu verlängern. Wie sieht es bspw. beim allerersten Ladevorgang aus? Ist es schlimm, wenn man den Akku komplett ausreizt, obwohl das Handy "Warnhinweise" gibt, dass man den Akku laden solle? Ist es schlimm, wenn ich den Akku z. B. mal am Ladekabel "vergesse" und dieser 'nen halben Tag am Saft hängt? Lassen Zwischenladungen trotz dieses "kein Memory-Effekt"-Features den Akku vorzeitig altern?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Infos bekäme. Evtl. auch nützlich für andere Forenmitglieder.

Vielen Dank im vorab.

Viele Grüße, b-cool :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Polarcell-Akku und behandele ihn folgendermaßen:

Beim ersten Laden solltest Du den Akku ganz voll machen, dann ganz leer laufen lassen bis das Handy abschaltet und wieder ganz voll machen. Dabei ermittelt das Betriebssystem die Kapazität und justiert die Batterieanzeige. Im täglichen Gebrauch ist "ganz voll" und "ganz leer" nicht optimal, zerstört aber auch den Akku nicht sofort. Ein LiIon fühlt sich halbvoll im Kühlschrank am wohlsten, das ist aber nicht praxisgerecht. Also zwischendurch nachladen ist eigentlich die beste Variante. Aber nächtlich voll machen macht ihn auch nicht kaputt.

Wenn man den Akku über Nacht lädt, dann schaltet die Elektronik ab, wenn er voll ist, und lädt bei Bedarf nochmal nach, wenn der Akku durch das laufende Handy wieder ein bisschen entladen wurde. Kann man schön am Spannungsverlauf der "Battery Monitor Widget"-App beobachten (sehr empfehlenswerte gratis-App!). Die Ladeelektronik ist also schon um das Wohl des Akkus besorgt, wenn er denn ok ist und nicht "kocht".

Einen Memory-Effekt konnte ich noch nicht feststellen.

Gruß NaviCacher
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.682
duAffentier
D
Jeezy97
Antworten
2
Aufrufe
2.480
broken09
broken09
Hellfish 74
  • Hellfish 74
Antworten
10
Aufrufe
2.041
Hellfish 74
Hellfish 74
Zurück
Oben Unten