Nicht erreichbar trotz voller Balken

C

ClemiMD

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo Leute ;)

Nachdem sich mein Problem von neulich erledigt hat, siehe hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-w-i8150-forum/397669-keine-automatische-2g-3g-verbindung-ausserhalb-wlan.html[/OFFURL]

...habe ich jetzt ein neues Problem.

Und zwar bin ich nach einiger Zeit einfach nicht mehr erreichbar und bekomme es nicht mit. Das Handy zeigt volle Empfangsbalken. Wer mich anruft, bekommt die Nachricht "Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" zu hören. Wenn ich kurz in den Offlinemodus gehe, oder versuche selbst eine Nummer zu wählen, funktioniert es danach wieder.

Zunächst habe ich vermutet, ich habe irgendwelche Einstellungen verkorkst. Daher habe meine alte Firmware (Stock-Rom, Android 2.3.6 (glaub ich), Basebandversion XXLMI) komplett plattgemacht und die aktuelle Cyanogenmod 10.1 drübergebügelt. Leider besteht das Problem immernoch. Nebenbei gesagt ist CM absolut geil, warum hab ich das nicht früher mal probiert? ;)

Zu meinen Einstellungen:
Internet meist über WLAN (zu Hause und bei der Arbeit)
Sonst Internet nur per 2G
Anbieter: Klarmobil via D1-Netz
Mobiles Internet funktioniert auch ständig.

Was ich noch nicht ausprobiert habe: Tritt der Fehler nur auf, wenn ich mich im WLAN befinde? Testhalber hab ich mal WLAN abgeschaltet und werde versuchen mich in unregelmäßigen Abständen anzurufen.

Hat jemand ne Idee?
 
Wenn das passiert, wird in der Statusleiste noch der Provider angezeigt?
Hatte das Problem auch ab und an, bevor mir mein Provider die alte SIM-Karte in eine Neue gewechselt hat.
Mit der alten SIM bin ich ab und zu aus dem Netz geflogen. Es waren alle Balken da, aber angezeigt wurde in der Statusleiste anstatt des Providers "Kein Netz".

Keine Ahnung, wie alt Deine SIM-Karte ist, aber wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, lass Dir eine Neue geben. Bei der Telekom ist das kostenlos.
 
Gerade eben probiert: Mein Provider wird angezeigt. Ich rufe vom Haustelefon aus auf mein Handy an: "Ihr gewünschter Gesprächspartner... bla bla..."
Die SIM-Karte ist brandneu, die hab ich seit September.
Ich hab das Gefühl, wenn ich nicht per 2G/3G online bin, werd ich aus dem Netz geschmissen und mein Handy kriegt's nicht mit.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, aber habe auch o2. Da geht SEHR oft das Netz einfach mal nicht. hast denn mal bei Klarmobiol angerufen?

Im Prinzip hat ja dein Internet nichts mit dem sonstigen Mobilfunk zu tun :blink:
 
Klar wenn er telefoniert funktioniert das Internet nicht, da es auf der selben Frequenz läuft.
Also denke ich schon das das zusammenhängt.
 
Gestern hab ich das mal den ganzen Tag probiert. Anstatt im WLAN online zu sein, war ich den ganzen Tag über 2G online und war auch immer erreichbar. Hab mich ca. alle 2 Stunden selbst vom Festnetz aus angerufen. ;)
Zu Hause dann war ich wieder im WLAN, und nach einer Stunde wieder nicht erreichbar. :(

Hab Klarmobil schon ne Supportmail geschrieben, aber noch keine Antwort. Anrufen kostet ein halbes Vermögen (0900...), aber ich probiere gleich mal den Service-Chat.

Update:
Es muss wohl am SGW liegen. Vorhin hatte ich zwei Stunden lang meine SIM-Karte in einem alten Nokia-Handy und war erreichbar. Ich versuche es gleich nochmal über eine etwas längere Zeit, um den Fehler komplett auszuschließen. Ich weiß dann aber ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Neues ROM, neues Android, gleicher Fehler. Das ist echt ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen anderen Ansatz... vor zwei Monaten etwa hat das Galaxy W nen harten Aufprall hingelegt (siehe Displaykratzer-Thread ;)). Dabei ist die Displayscheibe gesprungen, aber alles funktionierte noch. Mag es vielleicht damit zusammenhängen? Ich hab mir prophylaktisch mal das Lautsprecher/Antennen-Modul neu bestellt und werde es mal einbauen. Zusammen mit dem neuen Displayglas. (...und mit dem neuen Display, weil beim ersten Auseinanderbauen das Folienkabel gerissen ist... *räusper*)
 
Ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit und habe hier schon einige Tipps bekommen. Da ich dieses Problem auch schon hatte, möchte ich hier etwas zurückgeben und auch helfen. Ich hatte exakt das gleiche Problem das ich trotz vollem Empfang häufig nicht erreichbar war. Folgendes hat bei mir zuverlässig und dauerhaft geholffen: Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->Mobile Netzwerke->Netzmodus-> Umstellung von "GSM/WCDMA (automatischer Modus)" auf "Nur GSM". Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit der Erreichbarkeit trotz einer uralten SIM-Karte von Mannesmann D2. Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Danke erstmal für die Antwort, allerdings bin ich ausschließlich im 2G-Modus unterwegs.
Inzwischen hat sich das Problem offenbar von selbst gelöst. Entweder die Leute von Klarmobil haben heimlich nach meiner Beschwerde was herumgestellt oder es lag an etwas anderem... kosmische Wellen oder Erdstrahlen oder so. :D
 

Ähnliche Themen

N
  • Neuling1896
Antworten
10
Aufrufe
2.365
Squal1982
Squal1982
H
Antworten
2
Aufrufe
1.474
Honeybee2013
H
T
  • TalksundForen
Antworten
3
Aufrufe
2.662
sonnebergdf
S
Zurück
Oben Unten