GeoCaching mit dem XCover 2

S

StrobiBoy

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,
aktuell bin ich noch mit einem alten Handy (Nokia C5) beim Geocachen unterwegs.
Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk bin ich über das XC2 gestolpert und nun bin ich schon seit einiger Zeit dran, abzuwägen, ob es Sinn macht, mit dem XC2 geocachen zu gehen oder ob ein Navi (z.B. Garmin Montana 650) doch die bessere Alternative ist?

Mich würde jetzt interessieren, ob jemand das XC2 schon zum GeoCachen nutzt und wenn ja, wie gut es funktioniert?
Ich würde das Handy in erster Linie OHNE Simkarte verwenden, sodass ich rein auf das GPS / GLONASS angewiesen bin.
Hier würde mich jetzt speziell die Genauigkeit und die Schnelligkeit (also wie schnell findet das Navi die Position, nachdem es eingeschaltet wurde) des Gesamtsystems interessieren. Ist der GPS / GLONASS Betrieb als Parallelbetrieb vorgesehen oder kann ich mich nur für ein's im laufenden Betrieb entscheiden?

Die Garmin-Navis haben teilweise "transreflexive" Displays, das XC2 hat das wohl nicht. Wie ist denn die Ablesbarkeit bei "starker" Sonneneinstrahlung, muss ich eine Hand über das Display halten, damit ich etwas ablesen kann?

Über Eure Erfahrungen bezüglich dem GeoCachen mit dem XCover 2 würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank,
Sebastian
 
Locus Pro z.B. läuft auf dem Xcover 2 in Verbindung mit openandromaps einwandfrei und ist für Outdoor-Anwendungen wie Geocaching zu empfehlen. Siehe dazu auch: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-diskussion.368844-page-13.html#post-5472130

Auch die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung finde ich in Ordnung, wenn man es auf die hellste Stufe einstellt. Leider spiegelt das Display stark, sodass man nicht sehr viel erkennt, wenn man seitlich drauf schaut. In dieser Hinsicht ist es also nicht optimal. Siehe dazu auch: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-diskussion.368844-page-11.html#post-5454165 Das Xcover 2 hat ja keinen Helligkeitssensor. Somit muss man die Helligkeit sowieso manuell auf seine Bedürfnisse anpassen.

Der eingebaute GPS-/GLONASS-Empfänger ist der Hammer. Der erste Fix dauerte bei mir 1:30 Minuten. Wohl bemerkt im Offline-Modus ohne A-GPS und Google-Standortbestimmung. Ich hatte 11 Satelliten in Sichtweite (7 GPS und 4 GLONASS), davon 8-9 in Gebrauch. Der eingebaute Kompass funktioniert auch einwandfrei.

Der Akku hält für meine Bedürfnisse sehr gut durch. Mehr als einen Tag bei intensiver Nutzung kann man aber nicht erwarten. Siehe dazu auch: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-diskussion.368844-page-10.html#post-5436484

Mein Fazit: für GeoCaching ein solides und zuverlässiges Gerät mit Schwächen bei der Ablesbarkeit des Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benz-Driver
Hey,
vielen Dank für die erste schnelle Antwort.
Den Diskussions-Thread hatte ich auch schon durchgelesen, aber speziell zum GeoCaching und dem Navigieren stand nicht allzu viel drin, deswegen habe ich den GeoCaching Thread aufgemacht.

Die Zeit Deines 1. Fixes ist interessant, beim Nokia dauerts meist ca. 5 Minuten...

Grüssle Sebastian
 
@StrobiBoy:

Ganz vergessen: herzlich Willkommen im Forum. :biggrin:

P.S.: Die Links zu dem Diskissions-Thread habe ich auch nur als Anhaltspunkte gepostet. Ein eigener Thread macht für das Thema auf jeden Fall Sinn. :thumbup:
 
... wollte doch nochmal nachfragen, ob's schon Neuigkeiten bezüglich GeoCaching mit dem XCover 2 gibt?

Grüssle StrobiBoy
 
Also... Ich habe mein Xcover 2 mittlerweile wieder zurück geschickt da mir die Verarbeitungsqualität für das Geld nicht zugesagt hat.
Aber ich hatte es mal einen Nachmittag im -> Wald <- zum Cachen dabei und zum Vergleich noch mein Garmin GpsMap60Csx.
Thema fix: dauerte bei mir bis zum ersten fix noch keine Minute und der Empfang war laut Anzeige von Gps Status auf 5m genau.
Im Wald habe ich dann mehrere Caches hintereinander gemacht und war über die Genauigkeit im Wald übelst erstaunt... Wo der Empfang beim Garmin etwas "springend" war hat das Xcover 2 sehr exakt in die richtige Richtung gezeigt und auch die Entfernung passte fast besser als am Garmin.
Denke der gute Empfang kommt von den beiden Gps Modulen in Kombination (Gps/Glonass).
Verbrauch war ca 30% Akku für 2 Stunden durch den Wald.
Mein Fazit also:
- Sehr schneller Fix
- Super Genauigkeit
- moderater Akku Verbrauch
Hoffe das hilft dir.
Gruß

Gesendet von meinem MB526
 
Hey,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, das hört sich doch mal gut an ;-)
War also die richtige entscheidung, ein XCover 2 einem Garmin-Navi vorzuziehen...
Werde am WE zum Geburtstag ein schönes XCover 2 bekommen und dann geht's auch gleich mal ans Cachen!

Grüssle
 
Hast es nun ausprobiert und ausgiebig getestet? Berichte mal bitte denn ich bin sehr interessiert!!
 
Ich habe letztes Wochenende 18 Caches mit dem Gerät und der App GeOrg (sehr zu empfehlen) gemacht und bin wegen der Genaugkeit und dem geringen Energieverbrauch begeistert (5h, ~50% Akku, kein UMTS).
Der Energieverbrauch ist mit aktiviertem UMTS wesentlich höher.
Im Vergleich zu einem "richtigen" GPS-r (z.B. Garmin Oregon 300) ist man bei schlechten Verhältnissen (Wald, Regen, Schluchten) ein wenig im Nachteil.
Die GPS-Genauigkeit steht bei mir übrigens immer auf 3m - ich vermute die Schätzung stimmt nicht.
Der Sat-Fix ist vergleichsweise schnell (nur wenige Sekunden). Bei Ausschalten des Displays geht übrigens der Fix verloren, außer man hat einen Logger im Hintergrund laufen.
Ohne Netz habe ich das Gerät noch nicht verwendet, ich gehe davon aus das der dann wesenlich langsamer ist.
Die Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist für ein Smartphone OK aber im Vergleich zu einem Outdoor-GPS erbärmlich.
Wenn Du nur ohne Netz unterwegs sein willst ist ein Outdoor-GPS einem Smartphone haushoch überlegen. Ich nutze schon mehrere Jahre eine Kombination: Smartphone für Listings, Spoiler-Bilder, Notizen etc. und einen GPS-r zum Navigieren. Beim Stadt-Cachen oder kurzen Wanderungen kann der GPS-r schon mal zuhause bleiben, bei einer richtigen Tour (>5h) ist mir ein Outdoor-GPS viel lieber.
GPS/Glonass arbeiten parallel. Man hat einfach "mehr Satelliten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute zum ersten Mal mit dem XCover 2 so richtig im Wald cachen war, kann ich nun auch ein bisschen was berichten.

Der erste Sat-Fix geht in der Tat sehr schnell, dauert maximal nur ne Minute. Dann hat das Handy aber meist 13 bis 16 Satellitten in "Sichtweite" und die Genauigkeit liegt (laut der App "GPS Status") fast immer bei 5m (weniger kann die App wohl nicht anzeigen), auch im dickichten Wald.

Wenn dann die Final-Koordinaten auch genau eingemessen sind, steht man oftmals schon sehr nahe am Cache. Sollten die Koordinaten allerdings auch nicht genau eingemessen sein, dann steht man doch auch gerne mal im Wald (so erging es mir heute zumindest einmal).

Der Akkuverbrauch lag bei mir bei 3h Cachen bei ca. 50% (Beginn: 95%, Ende: 45%). Dafür war aber alles aktiviert: GPS, Mobile Daten, volle Bildschirmhelligkeit, c:geo inkl. online Loggen, Bilder machen und ebenfalls hochladen, Office Suite im Hintergrund aktiv sowie der GPS Status für die Kompassnavigation.

Ich muss sagen, ich bin super begeistert von dem Handy, zumal es dem Handy auch nichts ausmacht, wenn man zwischendurch mal einen Regenschauer erlebt. Ich denke, dass ich gegenüber den "normalen Handy" ein wirklich gutes Geocaching-Argument.

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Sebastian
 
Nochmal ein kleines Update,
nachdem ich am Wochenende mal eine große Cache-Runde (28 Caches, jeweils vor Ort mit Bild geloggt) gemacht habe:

Ich hatte das Handy 5h im Dauereinsatz:
- GPS an
- mobile Daten an
- Bildschirm an (volle Displayhelligkeit)
- 2 x GPS Logger im Hintergrund mitlaufen

Nach 5 Stunden Dauereinsatz habe ich 86% der Akkukapazität verbraucht (96% bis 10%).

Grüssle StrobiBoy
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.260
Raz3r
Raz3r
M
Antworten
0
Aufrufe
1.608
marcoxcover2
M
S
Antworten
5
Aufrufe
2.887
Samador
S
Zurück
Oben Unten