[Diskussion] Backup-Konzepte

D

DonDaniello

Neues Mitglied
0
Guten Tag.
Vielen Dank für diese KERUKs. Das Rooten war kinderleicht. Was hat es eigentlich mit dem Namen KERUK auf sich?

Dank der Root-Rechte kann man ja mittels Link2SD oder Titanium wunderbar "unnütze" Apps einfrieren oder deinstallieren. Dadurch habe ich das Gerät recht schnell in den berühmten Zustand des ununterbrochenen Neustarts gebracht. Nur eine Wiederherstellung auf Werkseinstellungen half noch - man kommt ja an Link2SD und Titanium nicht mehr heran, um seinen letzten Unfug rückgängig zu machen.
Jetzt traue ich mich nicht mehr, irgendwas zu ändern, damit ich das Gerät nicht nochmal resetten muß, das Wiederaufspielen und Einstellen der Apps incl Link2SD ist mir zu viel Arbeit.

Gibt es denn keine Möglichkeit, das vollständige System (mit ROM, Apps, Einstellungen) zu sichern und bei Bedarf zurückzuspielen? Dieses Rom Manager/Nandroid/CWM gibt es für das Xcover ja (noch) nicht? Odin kann nur flashen aber nicht sichern?

Ich habe in den letzten Wochen richtig viel gesucht, aber leider nichts gefunden.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Schöne Grüße - Daniel
 
Die einfachste Backup-Methode der Welt ist doch seit Anbeginn die selbe geblieben: Nimm eine ausreichend große Speicherkarte zu Hand, starte einen Root-fähigen Dateimanager und kopiere die gesamten Inhalt des Telefon-internen Dateisystems auf die Speicherkarte. Abschließend notierst Du Dir, wenn Du ganz genau bist, auch noch die Dateirechte der Verzeichnisse. Im Zweifelsfall könnte man natürlich einfach alles auf die höchsten Rechte, also 777 setzen, aber schlau ist das natürlich nicht.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass das Herumedititeren an der Systempartition von einigen sehr stark überbewertet wird. ;)


email.filtering schrieb:
Frage: Was bedeutet die Bezeichnung KERUK bzw. wofür steht sie?
Antwort: KERUK (ausgesprochen „kirak“) ist die Abkürzung für „k0k0's Easy Rooting and Updating Kit“. Die Bezeichnung ist also zugleich auch das „Programm“. ;)
Ergänzend sollte man noch hinzufügen, dass k0k0 jener Nickname ist, unter dem ich in zig anderen Foren bekannt bin.
 
Dankesehr. Das mit dem Namen der KERUKs hatte ich tatsächlich schonmal früher gelesen, sorry.

Nun ist es doch nicht so weit hergeholt, ein Abbild seines Systems erstellen zu wollen. Menschen sind nunmal neugierig, und ein Meister ist noch nicht vom Himmel gefallen.
Angesichts des geringen Speicherplatzes des Xcover wird es schnell eng, da muß man eben ab+zu Überflüssiges wegwerfen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem einfachen Kopieren der Systempartition, vielleicht baue ich mir dafür ein Script. Eine App, die das automatisiert erledigt, wäre aber eine echte Marktlücke, schätze ich.
 
Naja, man könnte Alex' Backup-Skript adaptieren, doch lohnt sich das für ein einziges Backup einfach nicht. Zudem sind die Dateirechte der einzelnen Verzeichnisse ja kein Geheimnis. Und wer will schon sein Xcover als Versuchskaninchen opfern?

Zum Speicherplatz noch kurz was: Seit Android 2.2 und dem damit integrierten App2SD braucht man sich wegen eine zu geringen Speicherplatzes in der Datenpartition nur mehr die halben Sorgen machen. Nutzt man statt der integrierten App2SD-Variante etwas besseres, wie z.B. Link2SD, sieht's noch eine Ecke besser aus.

Zudem ist in den neueren OS-Versionen für die technisch älteren / einfacheren Geräte von Samsung zum Glück kaum mehr wirklich sinnloses enthalten, sodass es dort meines Erachtens kaum ein nennenswertes Potenzial gibt. Gut man kann eben die eine oder andere App aktualisieren und ein paar Tools integrieren, aber das war's dann auch schon. "Hausecken" sind da einfach keine (mehr) drinnen. Vor allem dann nicht, wenn man nicht wirklich an absolut jeder Kleinigkeit herumfummeln will. Ob man schließlich zehn Klingeltöne mehr oder weniger in der Systempartition drinnen hat, ändert der grundsätzlichen Speicherplatzknappheit nichts aufregendes. ;)
 
Ich wollte ein komplettes Backup von meinem Xcover machen, sodass alle Daten und sämtliche Einstellungen bei einem Recovery wieder da sind. Habe mir das Titanium Backup pro geladen und benötige dafür natürlich Root-Rechte. Bei der Lösungssuche bin ich auf dieses Forum gestoßen (zu spät eben) und habe nun dieses all-in-one-special-KERUK gefunden. Sowie ich es verstanden habe, ist es so, dass beim rooten einige apps gelöscht werden z.B. das apemap. Wenn dem so ist, würde ich vorher eine Sicherung machen und schon bewege ich mich im Kreis mit dem Backup. Gibt es eine Lösung? Also zusammengefasst, möchte ich eine Sicherung bevor ich irgendwie was mit rooten anfange. Das sind Ansprüche :o ich weiß, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank! Viajero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Titanium Backup legt keine vollständiges Backup Deines Gesamtsystems an! Zweitens bräuchte ein solches wohl auch gar niemand. Denn spätestens einige Tage nach dessen Erstellung ist es schon wieder unaktuell usw.

Für ein vernünftiges Backup (was das ist hängt immer vom jeweiligen User ab) gibt's verschiedene Wege, die alle ihre individuellen Vor- und Nachteile haben, ganz sicher aber nicht pauschal auf den Einsatz von Titanium Backup hinauslaufen. Dieser Thread bietet Dir gleich einmal einen sehr ausführlichen Einblick in das Thema Datensicherung und Wiederherstellung.


P.s.: Deine Fragen zum KERUK habe ich bereits im anderen Thread beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und für den Link zu den Backups. Entschuldigt meine vielleicht so simplen Fragen, aber ich komme eben aus der Maschinenbaubranche und nicht aus der Informatik (ich weiß, das Xcover ist ein netbook mit Telefonie ;)).
Ich stelle mir als backup ein komplettes Abbild zum Zeitpunkt der Sicherung wie beim PC vor, so dass ich alle Daten und Einstellungen, wenn mal das Xcover über den Jordan geht oder ein bisschen spinnt, ich das Abbild einfach drüberbügeln kann und danach aktualisiern kann.
Und da kommt die nächste simple Frage. Wenn ich mit Odin die Software aktualisiere, überschreibt er nicht alle Einstellungen am Smartphone? Ich will ja nicht irgendwas vorher tun, wo ich hinterher wieder alles einstellen muss und nirgends eine Sicherung habe (ok, die Daten von der SD-card habe ich schon auf dem Rechner gesichert, aber eben keine Einstellungen). Oje, ich hoffe ich geh euch als Greenhorn nicht auf den Zeiger :blushing:. Falls es in der falschen Rubrik ist, dann bitte ich die Mods in die Richtige zu schieben. Danke! viajero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Flashen einer (Gesamt)Software wird de facto ein Backupimage wiederhergestellt, sodass damit natürlich die bisherigen Inhalte all jener Partitionen futsch sind, die dabei überschrieben werden. Bei der Datenpartition ist das üblicherweise nicht der Fall, aber Sicherheit geht vor, weshalb man stets ein Backup anlegen sollte.

Der Wert eines Backups hängt schließlich auch davon ab, ob und mit welchem Aufwand Du es im Ernstfall wiederherstellen kannst. Was hier so selbstverständlich klingt, ist es jedoch oft nicht. Und genau deswegen sollte man sich sehr genau überlegen, was will ich denn überhaupt sichern, wie wichtig ist das wirklich, werde ich wieder dran kommen, werden die Sicherungen einer alten Software(basis) denn auch noch bei der neuen Software(basis) brauchbar sein usw.

Viele Einstellungen kann man unter Android ebensowenig praktikabel sichern wie in zahlreichen anderen Betriebssystemwelten auch, sodass sich auch hier der Wert eines Backups meines Erachtens stark relativiert. Zudem sind Einstellungen zwar eine zeitaufwendige Sache, doch andererseits nur in den seltensten Fällen auch tatsächlich wichtige Daten / "Inhalte", sodass deren Verlust eben nur lästig ist, aber keine weiteren Auswirkungen hat.

Außerdem zeigt die Lebenserfahrung, dass das Herumfrickeln de facto immer gleich lange dauert wie ein sauberer Neustart.

Daher lohnt sich eigentlich nur das Sichern der "echten" Daten (Aufgaben, Bilder, E-Mails, Kalender, Kontakte, Lesezeichen, Notizen, MMS, Passwörter & Zugangsdaten, SMS, Töne, ...), während sich der Zirkus für die (optischen) Einstellungen (z.B. die Anordnung von ein paar Verknüpfungen am Desktop, die Hintergrundbilder, die Energiespareinstellungen, usw.) und Nebensächlichkeiten wie ein paar Spielstände einfach nicht rentiert.

Das Sichern von Apps kann dann ratsam sein, wenn man einerseits Traffic sparen möchte bzw. Apps nutzt, deren Wiederbeschaffung (z.B. in einer bestimmten Version oder aus einer bestimmten Quelle) lästig sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Community!

Ich habe mein S5690 gerootet und die XXLJ2-Software geflasht. Vorher war die XXLG3 ´drauf, wieder davor die XXLE (Auslieferungszustand).
Seit der XXLG3 reagiert das Scrolling in der Kontakteliste anders - bei "laufender" Liste stoppte mit der XXLE ein Finger-Tipp die Liste. Ab der XXLG stoppt die Liste erst, wenn man den Finger wieder WEG nimmt.
Sehr ungewöhnlich und nervig.
- und nun zur eigentlichen Frage:
- ich würde das Handy gerne in den Werkszustand zurücksetzen, habe aber etliche Apps per Link2SD ausgelagert.
Gibt es einen empfohlenen Weg, das Gerät zurückzusetzen, ohne die Apps zu verlieren? Kann Titanium Backup mit Link2SD "umgehen"?
Oder kann man das Verhalten des Scrollings irgendwie beeinflussen?
 
Ich habe den Schritt vollzogen und ohne genaue Kenntnis der Internas die Werkseinstellungen wieder hergestellt.
Dabei habe ich zuerst das Gerät "ungerootet" und ein Original-ROM geflasht.
Jetzt einen factory-Reset durchgeführt.
Danach über das KERUK das Gerät gerootet und link2sd´s Wieder-Herstelleroptionen ausgeführt.
Alle Apps, die auf der SD über Link2SD ausgelagert waren, funktionierten sofort wieder. Ich bin beeindruckt.
Die anderen Apps waren schnell neu runtergeladen.

Leider hat die ganze Aktion das Scrollverhalten nicht verändert. Dann ist das wohl "bydesign" in den neuen Versionen so.
 
Zum Scrollverhalten: Welche Version der (Gesamt)Software hast Du denn nun am Gerät?

Für einen factory reset (~das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen), genauer die Formatierung der Datenpartition, muss man keine (Gesamt)Software flashen, sondern den entsprechenden Menüpunkt im Mini- oder Hauptbetriebssystem auswählen.

Lediglich dann, wenn eine andere Version der (Gesamt)Software aufs Gerät soll, muss zusätzlich zum factory reset auch noch geflasht werden.

Apps die per Link2SD auf die zweite Partition der Speicherkarte verschoben wurden, kann man über einen Menüpunkt der App einfach wieder verlinken.

Der Nutzen von Titanium Backup wird teilweise sehr überbewertet.
 
Zum Scrollverhalten:
- ich habe die aktuelle XXLJ2 ´drauf, das Scrollverhalten hat sich mit der XXLG3 verändert. Die XXLE hatte massive Bluetooth-Probleme mit meinem Autoradio - bis hin zum Absturz.

Wegen Titanium-Backup kann ich nur zustimmen. Link2SD hingegen ist Klasse!
 
sorry, aber kann mir mal jemand flüstern, wie ich ohne statuszeile in den debugmodus komme?bitte kein fachchinesisch, normalerweise hau ich mit hämmern auf dächer...^^

ach ja: und wo is der danke-button?

(sorry, aber ich kathegorisiere mich einfach mal als "DAU") :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Ab in die Einstellungen => Anwendungen => Entwicklung => USB-Debugging => Haken rein!

Ach ja, und den Danke-Button gibt's erst ab zehn eigenen Beiträgen.
 
Mille grazie :) Top sach das ganze hier...jetzt brauch ich.nur noch ne große sd und die Welt ist in Ordnung...danke für die Hilfe!
 
Hallo,

wie erstelle ich ein volles Backup meines Smartphones?

Danke manu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch es mal mit der App "Super Backup" finde die ganz gut. Oder du benutzt dazu noch MyPhoneExplorer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man nicht einfach das ganze Android nehmen und zippen auf die Speicherkarte schmeißen und hat dann ein Backup? Den Root-Account habe ich natürlich aktiviert. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche mal den Begriff 'Nandroid' und du hast deine Antwort!

MfG Conner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: spikew
Das Problem ist nur, dass es fürs Xcover meines Wissens nach keinen ClockworkMod und somit auch kein NANDroid-Tool gibt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
230
Aufrufe
77.637
Daytripper
Daytripper
E
Antworten
142
Aufrufe
27.608
manuneu
M
Zurück
Oben Unten