Kamera speichert nichts mehr ab

N

Nutti

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe gestern mein Xcover (erfolgreich!?) gerootet. Ich hab davor eine neue SDcard (16gb) davon 5gb ext2 und der Rest Fat32 reingetan.
Der Root hat wunderbar geklappt hab auch schon ein paar apps verschoben mit link2sd.

Jetzt ist mir heute aufgefallen das meine Kamera wenn ich ein Foto mache die Bilder nicht mehr speichert...kann man irgendwo das Zielverzeichnis einstellen, ich enhme an das es damit was zu tun hat :huh: !?

Grüße, danke.
 
Also bei der Stock-App kann ich nix finden wo man das einstellen könnte, wenn du die nicht nutzt dann schau in den Optionen der jeweiligen App.

PS: Das 5 GB ext2-Partition zu viel ist sollte dir bewusst sein, ab einer gewissen Größe (afaik 1,5 GB) wird das bisserl träge bei vielen ausgelagerten Apps (Bist du sammelwütig? ^^) , selbst bei einer Class 10 Karte. :winki:
 
nein das Gegenteil ist der Fall ich brauch nicht viel, aber ich brauch auch keine 10gb für Fotos etc...ich dachte nur lieber zuviel als zu wenig.
Ich benutze die Standart Kamera App von Android (?) da gibt es keine Pfadoption (oder ich finde sie nicht)
 
Wenn die Kamera nach dem Umpartitionieren keine Bilder mehr auf der Speicherkarte ablegen kann, hast Du beim Umpartitionieren wohl was falsch gemacht. Aber mit der Aktivierung des Root-Accounts hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was könnte ich beim umpartitionieren falsch gemacht haben, also ich mein generell was kann man da falsch machen?

Ich hab beide Partitionen als Primary angelegt.
Die ein Partition ist als ext2 die andere als fat32 angelegt.

Die Standard KameraApp kann man anscheinend auch nicht deinstallieren und neu installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standard KameraApp kann man anscheinend auch nicht deinstallieren und neu installieren ?
Doch kann man ... es gibt sogar Custom Softwares die NICHT die Stock App nutzen. Was hast du denn versucht um sie zu "ersetzen" ?
 
Ich hab ein 3 Apps aus dem Playstore runtergeladen. Die haben aber nicht funktionier, sind abgestürzt beim Laden.

Hast du eine empfehlung welche ich probieren kann, die nciht die Stock-app vewendet ?

Die Stock-camera-App hab ich unter Anwedungen deinstalliert aber sie steht immer noch zur verfügung :huh:
Kamera:
Speicher: 4,00kb
Anwedung 0,00kb
Daten: 4,00kb
 
Naja da die Stock-App ist halt eine System-App und kann nicht im Drawer deinstalliert werden, das geht nur mit einem Explorer und natürlich Root-Rechten. Eigentlich ist es noch nicht mal wirklich eine Deinstallation, sondern eher ein (wie ich schon schrieb) Ersetzen. Die Stock-App-Datei wird gelöscht in der System-Partition und halt durch eine andere ersetzt (Rechte setzen und Namensangleichung sind da auch wichtig.), das funktioniert aber leider nicht mit jeder App ... da muss man schon probieren.

PS: Bei der Custom kann ich keinen wirklichen Tipp geben ... außer dich mal in das jeweilige Unterforum zu begeben (entweder hier oder XDA) und dich dort zu belesen welche Custom eine andere App nutzt. Obwohl ich auch sagen muss das vielleicht das Handling anders ist, aber die Qualität der aufgenommen Bilder immer von der verwendeten Optik (Plaste ist halt keine Carl-Zeiss-Optik ^^) und vom verwendeten optischen Sensor abhängig ist.

MfG Conner

tapatalked with my GT-S5369
 
Nutti, dann verrat uns mal welche Version der (Gesamt)Software Du auf Deinem Gerät einsetzt. Ein Anruf bei *#1234# macht Dich schlau.

Was hast Du denn sonst noch so alles gemacht bis zu festgestellt hast, dass die Kamera nichts mehr speichert?
 
PDA: S5690XXLL1
PHONE: S5690XXLL1
CSC: S5690DBTLJ1


Also ich habe mein handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Kamera funktionierte wieder. Dann habe ich jedoch wieder link2sd installiert. Bei der Frage nach der 2.Partition habe ich Fat32 angegeben.
Seit dem geht die Kamera wieder nicht.
 
Sagtest Du nicht, Du hättest die zweite primäre Partition mit dem Dateisystem ext2 formatiert? :confused:
 
Ja die erste Partition ext2 die zweite Partition Fat32.
Ich habe angenommmen das Programm meint mit der 2ten Partition die nicht-ext(1,2,3)-partition, also in meinem Fall die Fat32.

:eek: oder meint er mit 2ter Partition die 2te Systempartition? ...das würde Sinn ergeben :biggrin:

edit:
wenn ich den ext2 angebe sagt er "Mount script konnte nicht erstellt werden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es leider genau falsch herum gemacht! Die erste primäre Partition wird auch weiterhin mit FAT32 formatiert (schließlich willst Du diese Partition ja mit anderen Computern mounten können), die zweite primäre mit ext2 (diese wird dann als "Anhängsel" der Datenpartition genutzt).
 
Also ist die Reihenfolge in der ich die SDcard formatiere entscheidend, er sucht sich nicht die passende Partition automatisch raus?
 
Nein, die Reihenfolge der Formatierung ist unerheblich, aber jede Partition erhält bei der Erstellung eine Kennung betreffend das zukünftige Dateisystem mit. Und deswegen lassen Dich schlaue Formatierungsprogramme eben kein Dateisystem zu, das für diese Partition nicht geeignet bzw. vorgesehen ist.
 
Hmm...versteh ich nicht ganz wie du das meinst...wie auch immer, ich hab jetzt meine karte nochmal Formatiert(minitool partition wizzard) und diesmal erst eine fat32 und dann ext2 partition angelegt, jetzt funktioniert alles wunderbar.

Danke für die Hilfe !
 
Genau, so ist es richtig! :)


Partitionieren =/= Formatieren

Partitionieren bedeutet einen Datenträger bzw. den auf diesem verfügbaren Speicherplatz in Stückchen einzuteilen.

Formatieren bedeutet diese Stückchen mit einer funktionierenden Verwaltung (also einem Regalsystem samt Inhaltsverzeichnis) auszustatten.

Und wenn Du bei der Erstellung einer Partition (Vergleich das mit einem Raum) auf einer Speicherkarte (vglw. einer Wohnung) drauf schreibst, dass dort die FAT32 (vglw. die Küche) rein kommen soll und in der anderen Partition ext2 (vglw. das Wohnzimmer), dann werden, wenn Du's Dir beim Formatieren (vglw. dem Einrichten) auf einmal anders überlegst, vermutlich die ganzen Anschlüsse, Bodenbeläge, Beleuchtungskörper usw. nicht mehr passen. Ob Du nun die Küche oder das Wohnzimmer zuerst einrichtest, ist fürs Endergebnis einerlei. Aber im MBR (~Masterbootrecord; vglw. dem Bauplan) müssen die einzelnen Partitionen eine eindeutige Nummerierung aufweisen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
  • Sharax
Antworten
2
Aufrufe
2.651
Sharax
S
R
Antworten
1
Aufrufe
2.281
email.filtering
email.filtering
S
Antworten
7
Aufrufe
1.752
spikew
S
Zurück
Oben Unten