Die XXMH2 (2.3.6) vom 20. Aug. 2013

5n00p3r

5n00p3r

Erfahrenes Mitglied
48
Hallo zusammen und erstmal ein dickes Lob an die Beteiligten. Seit längerer Zeit verfolge ich dieses Forum hier schon und habe mir auch schon den ein oder anderen wertvollen Tipp hier rausgeholt :biggrin:
An sich könnte ich mit dem XCover ja recht zufrieden sein. Aber die Software-Seitigen Macken von dem Gerät gehen mir schon gehörig auf den Zeiger.

Was mich aber immer wieder aufregt, sind solche Dinge wie: Datenverbindung bricht ab, Gerät wird immer langsamer, endlose Ladezeiten, Apps brechen das Laden ab und man fliegt auf den Homescreen zurück usw. Meistens endet es mit einem Geräteneustart :sneaky: (entweder von selbst oder durch mich herbeigeführt)

Nun zur eigentlichen Sache:
Auf
HTML:
http://samfirmware.com/
bin ich jetzt auf eine neuere Firmware gestoßen: "S5690XXMH2", welche aber eigentlich für Slovenien gedacht ist. Deshalb zögere ich noch mit dem Update. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Version gemacht? Klappt der ROOT? Die Suche nach Custom ROMs für dieses Gerät habe ich schon quasi aufgegeben und klammere mich deshalb an Strohhalme :scared:

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bejonwe
Da die GT-S5690_XXMH2_XXMH2_MOTLJ1_single, eine 2.3.6er vom 20. Aug. 2013, doch noch ziemlich neu ist, hat die vermutlich aus der deutschsprachigen Community wohl noch fast niemand geflasht. Wie immer bei einer mit einem X beim OS beginnenden Version ist natürlich auch hier deutsch als Dialogsprache enthalten, sodass es abgesehen vom ziemlich unwichtigen CSC-Package für einen in Slowenien ansässigen Netzanbieter, keinen Grund gibt, diese Version nicht zu flashen. Wer unbedingt will, kann ja immer noch das für seinen Netzanbieter passende CSC-Package nachflashen.


BTW, danke für den Hinweis auf diese Version!
 
  • Danke
Reaktionen: 5n00p3r
Hmmm, ok. Das ist ja schonmal eine recht konkrete Aussage. Gibt's irgendwo auch ein Changelog dazu? Ich war bei der Suche nicht sonderlich erfolgreich.
Desweiteren habe ich da jetzt noch ein Verständnis-/Umsetzungsproblem mit dem Flashen. Bislang habe ich - bis auf eine KIES-Ausnahme - immer mit Odin geflasht. Wobei ich die "Brocken" immer so "gefressen" habe, wie ich sie vorgeworfen bekam. Soll heißen: Firmware runtergeladen, entpackt, XCover in den Download Mode versetzt und angeschlossen, Odin gestartet, die 3 Pakete eingesetzt, geflasht und mit Titanium meine Daten wiederhergestellt.
Jetzt kommst du mir mit nem Nachflashen :scared: ? Wie geht das denn von statten? Und welches CSC aus welcher Version nehme ich denn dann für Congstar/D1? Bzw. wofür genau ist dieser Teil der Software im Detail zuständig? Was für Vorteile hätte ich durch das Nachflashen und welche Nachteile, wenn ich das Paket so belasse, wie es ist?
Nun nach dem Download sehe ich gerade, dass das ja bloß 2 Dateien in dem Archiv sind:
Code:
S5690XXMH2_S5690MOTLJ1_S5690XXMH2_HOME.tar.md5
SS_DL.dll
Wie geht man denn damit vor?
 
Vergiss die Suche nach Changelogs; gleich für welche Version für welches Gerät von welchem Hersteller! Alles was Du dazu doch finden solltest fällt unter blanken Zufall; ob Du's dann auch noch verstehst usw. ist ohnedies eine ganz andere Geschichte.

Die .dll-Datei kannst Du gleich in der Tonne versenken; keiner weiß wozu die wirklich gut sein soll.

Und wie ich's schon sagte, vergiss auch die Sache mit dem CSC-Package. Schade um den Aufwand; es sei denn natürlich Du stehst auf ein Branding von T-Mobile. Such Dir, wenn Du schon glaubst Dir das antun zu müssen, eines das mit OX beginnt, denn dann ist wenigstens kein Branding enthalten. CSC-Package nachflashen kann man tun, muss man aber nicht!
 
Hat alles geklappt. Das Gerät läuft reibungslos. Einzig die Sprache musste ich direkt zu beginn umstellen. Aber das war ja zu erwarten. Dann das KERUK installiert und via Link2SD die slovenische Bloatware gelöscht. Nur mit dem im KERUK enthaltenen Superuser bin ich nicht zufrieden. Den habe ich mit Supersu ersetzt, weil er deutlich reaktionsfreudiger ist. Superuser ist auf dem XCover m.E. recht träge. Insgesamt läuft die XXMH2 stabiler und flüssiger als ihr Vorgänger. Naja, viel schlimmer hätte es ja auch kaum mehr werden können - abgesehen von einer Bootschleife :laugh: Aber wieso meckert KIES eigentlich? Es ist doch eine offizielle Samsung Firmware?! Nicht dass ich unglücklich mit Odin wäre. Sehr simpel und auch einfach zu bedienen. Nur rein interessehalber.
 
Offiziell ja, aber eben nicht von jenen Netzanbietern, die der Product Code Deines Gerätes umfasst, freigegeben worden.

BTW, Du solltest Kies ohnedies nicht nutzen; schon gar nicht für die Datensicherung oder fürs Flashen.
 
Hatte ich auch nicht vor. KIES war nur mal installiert für die neuesten USB-Treiber von Samsung. Und bei der Gelegenheit hatte ich es dann auch mal gestartet. Das Programm sucht ja bei angeschlossenem Gerät automatisch nach einem Android-Update und zeigte dann prompt an, dass mein Gerät keine Updates unterstützen würde. Daher rührte dann meine Frage. Leider ändert auch die XXMH2 nichts an der verprutschten Hardware, die Samsung diesem Gerät angetan hat:razz:. Als wenn 1 oder 2GB interner Speicher mehr irgendeinen (potenziellen) Käufer auf die Barrikaden getrieben hätte.:rolleyes2: Wenn ich die Möglichkeit und das Können dazu hätte, würde ich den Speicherchip wohl umlöten. Für mich war und ist es das erste Smartphone. Hätte ich die Details zu dem Speicherproblem vorher gekannt, wäre es wohl ein anderes Gerät, als das XCover geworden. Nur damals dachte ich halt: "Kauf ich noch ne 32GB Micro-SD dazu und alles wird gut." Hatte ich leider Sand dran. Hauptkaufkriterium für mich war und ist halt: Ein Smartphone, vorzugsweise Android, welches viel einstecken kann (und DAS kann es!) und nicht zu teuer ist. Da rückten die Geräteinterna aus Unwissenheit etwas zu sehr in den Hintergrund.
Umso mehr verwundert es mich, dass immer noch Firmware-Updates für dieses - ich nenne es mal - Nischenprodukt seitens Samsung rausgebracht werden.
 
Hm, sollte es tatsächlich so sein, dass einige Verbesserungen in der neuen Firmware kommen, werd ich mir die wohl anschauen (wollte sowieso immer Slowenisch lernen...).
Mich wunderts jedoch, dass diese nur für Slowenien rausgekommen ist, so viel Aufwand wärs ja doch nicht, auch eine für den Deutschen Markt rauszubringen. Und wie die Firmware dieses Gerätes die Hardware verändern sollte ist mir ein Rätsel. Sind nunmal 512 MB Speicher, von denen ~352 MB fürs system reserviert werden, wodurch ~160 MB für den Endnutzer frei bleiben. Wenn die es also mehr RAM für das Gerät verfügbar machen wollten, müsste man einiges am System einsparen, was eine Arbeit ist, die sich der Hersteller höchstwahrscheinlich nicht machen wird.
 
Das mit dem Speicher war ein Witz. Mir ist durchaus bewusst, dass eine Software die Hardware so nicht verändern kann. :D Und des Slowenischen brauchst du auch nicht mächtig zu sein. Nach dem 1. Gerätestart kommt der übliche Android. Da einfach auf den Knopf unten rechts tapsen und die Sprache deiner Wahl auswählen. Ich für meinen Teil habe der Einfachheit halber Deutsch gewählt :cool:
Nach der Grundeinrichtung kam dann die (für mich) übliche Prozedur: KERUK installiert sowie den Samsung Appstore gelöscht, SuperSU installiert und damit den m. E. nach zu trägen Superuser deinstalliert, Link2SD eingerichtet, damit wiederum Bloatware deinstalliert, Apps installiert, gelinkt und habe damit nun rund 100MB internen Speicher (der mit dem RAM im übrigen nichts zu tun hat) frei. Mein Xcover rennt wie ein Döppken. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich _will_ aber slowenisch lernen. :)

Ansonsten, ja ich werde mir das mal ansehen. Könnte interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das wollte ich dir nun wirklich nicht ausreden. :D Viel Spaß dabei. Ich weiß von der Sprache lediglich nur, dass es sie gibt.
Aber ansonsten kann ich nur nochmal betonen, dass die neue Firmware besser läuft, als ihre Vorgänger - und das finde ich ganz hervorragend. :cool:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:18 Uhr wurde um 22:55 Uhr ergänzt:

Ergänzend möchte ich hier noch erwähnen, dass ich bei aktuell 22 installierten Benutzer Apps 112 MB freien internen Speicher habe (lediglich 52 MB sind belegt). In der Systempartition sind immerhin noch 27 MB von den 238 MB frei. Ich muss aber dazusagen, dass ich auch die ein oder andere App aus der Systempartition gelöscht habe und andere wiederum in Systemapps umgewandelt habe.
Eigentlich wollte ich einen Screenshot von Link2SD einfügen, aber das Bild hat angeblich die falsche Dateierweiterung. Danach kommt eine weitere Meldung, dass kein Kontakt zum Forum hergestellt werden kann und ich mich an den Administrator wenden soll. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich alles sehr Interessant an, ich habe ziemlich die gleich Probleme mit meinem X-Cover. Selbstständiges ausschalten ohne erkennbaren Grund ect.
Auch das patiziern des SD speichers wäre genial um den Systemspeicher zu vergößern.
Nur leider fehlen mir die Kenntnisse über Rooten, Flaschen ect. :-(
 
Ok, ich habe nun das Ding mit der neuen Firmware geflashed. Das ist sehr interessant, vielen Dank für den Tipp. Ich habe Odin v1.87 hergenommen, da das diejenige ist, die bei mir am besten bisher funktioniert hat..
Also, geflasht: Odin sagt bei Arbel_CP.bin "failed". Wie dem auch sei, neu gestartet, recovery.
Denke mir also super, nen kleineres Problem. Bei weitem nein! Ich starte mal zum Spass neu, und siehe da, nach einiger Zeit begrüßt mich der Android. Jedoch ist die Sprache English(UK) ?!
Sprache geändert und gebootet, alles scheint zu funktionieren, bis auf eines: die IMEI SV. Normale IMEI geht und wird in der Telefoninfo angezeigt. Habe auch kaum Bloatware! Nur Samsung spezifische Applikationen wie diverse Hubs und dieses Polaris Office ...

Jetzt wirds richtig seltsam:
Ich gebe also *#1234# ein, output ist wie folgt
PDA: S560XXHM2

PHONE: S5690XXLL1
Die Baseband version ist auch noch S5690XXLL1, csc usw wurden also nicht geflasht ...
Kernel ist jedoch der neue drin! Was vorher official@alkon hieß, heißt jetzt dpi@DELL227 #1 von "Tue Aug 20 20:10:45 KST 2013".
Interessanterweiße sind alle(!) Tools von marvell auch vom 20.8.2013! Mir bietet das Telefon auch ein OTA update an. Also mal "for science" wlan verbindung hergestellt und geupdated...als Land natürlich "slovenija" ausgewählt. Dann kam "Gerät wird regstriert" und "Keine Aktualisierung Verfügbar", deckt sich also mit bisherigen Erkenntnissen.
Auch sind in nvm_org einige Daten in der modifizierten 4.0.4 version nicht vorhanden waren.

Das ist grade seeehhhhrrr seltsam. Werde ich eingehend studieren müssen.
 
Ich würde da eher nichts "studieren", sondern die (Gesamt)Software mittels Odin 3.0x erneut flashen.
 
Mir gehts darum, soviel wie möglich über dieses Ding rauszufinden...da können so Fehler ganz hilfreich sein. Ich werde aber wieder die XXLL1 Firmware flashen, da ich grade etwas interessantes herausgefunden habe, was ich nun überprüfen möchte. Odin 3.0x werde ich später mal ausprobieren, wenn ich Lust und Not dazu habe :)

Was ich äußert interessant finde, ist das der kernel nicht mehr "official@alkon" heißt. Anscheinend ist das jedoch bei mehreren Samsung Geräten der Fall.
Vielleicht kriegen wir ja auch ein Update für den Deutschen Markt, auch wenn ich das nicht für wahrscheinlich halte.
 
Naja, wenn Du unbedingt in die Vergangenheit zurückreisen möchtest, dann werden wir Dich nicht aufhalten. Aber mehr wirst Du deswegen über das Gerät auch nicht "erfahren". ;)
 
Jetzt werde ich aber auch etwas stutzig. Dachte, das wäre normal, dass PDA, Phone, CSC unterschiedlich sind. Bei mir sieht es so aus:
PDA: S5690XXMH2
Phone: S5690XXLL1
CSC: S5690MOTLJ1.

Aber laufen tut's trotzdem. Nur eine Sache fiel mir gestern auf. Ich hatte gehofft, dass die das wenigstens wegbekommen haben. Der gute alte Netzabbruch. Oben die Daten- und Netzanzeige bleibt einfach stehen. Sieht also alles aus wie immer. Nur erreichbar ist man nicht mehr und Internet ist auch nicht. Beim Versuch, in den Flugzeugmodus zu schalten kommt nur die Meldung: "Netz besetzt". Geht nicht. Gerät muss neu gestartet werden. Aber speziell dieses Problem besteht schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wurde also das Baseband nicht geflasht, denn sonst wäre es ebenfalls ein XXMH2. Das ist zwar keineswegs ideal, aber auch kein Beinbruch.
 
Traurig ist dass Samsung oder Android, also Google diese Probleme speziel bei diesem Handy wohl nicht abstellen können oder wollen. Mann kauft sich also ein Motorrad bei dem ein Loch im Tank ist:thumbdn:.

Ich finde es klasse das es Leute gibt, die den Ehrgeiz haben sich diesem Problem zu stellen und bei der Fehlersuche nicht aufgeben:thumbup:
 
Was heißt "keineswegs ideal"? Wofür ist denn das Baseband zuständig? Und wie kriege ich das auf den gleichen Stand? Einfach so oft flashen, bis das soweit ist? :confused: So ein Haufen Fragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2.135
email.filtering
E
N
Antworten
3
Aufrufe
1.754
Fünfender
F
Gote
Antworten
5
Aufrufe
14.147
Farni
Farni
Zurück
Oben Unten