Knox warranty void steht auf 0x1 - ohne root/flashen

fr1sch

fr1sch

Ambitioniertes Mitglied
16
Folgender Hintergrund:

Es wurde vor paar Monaten (<6Monate) bei Saturn ein Note 3 erworben.
Alles super - keine Probleme.
Dann um Dezember rum als das letzte Update verteilt wurde, ging irgendwas schief und das Gerät landete im Bootloop.

Das Gerät wurde also zurück zu Saturn gebracht und die haben es eingeschickt.

Paar Tage darauf kam ein Brief mit einer Ablehnung der Reparatur weil der Knox Counter auf 0x1 ist.

Es wurde nichts am Gerät gemacht. Es wurde nicht mal ansatzweise versucht zu rooten.

Stellen sich also folgende Fragen:
Was hätte den Counter noch triggern können?
Kann beim OTA irgendwas schief gelaufen sein, dass 0x1 getriggered wurde?
Kann es sein, dass das Gerät bei Verkauf schon 0x1 hatte?

Und die wichtigste Frage wäre jetzt wohl - gibt es die Möglichkeit irgendwie auszulesen wann die Knox Flag getriggered wurde?


Vielen Dank schonmal für Anregungen was man jetzt machen könnte.

PS: Beim überfliegen des Textes ist mir aufgefallen, dass ich den Fall sehr gelassen schilder - mag daran liegen, dass es sich um ein Note 3 von einer Freundin handelt.
Wenn es mein Note 3 wäre hätte ich mich wohl anders ausgedrückt :winki:
 
Das Beste wird sein, dass du den Samsung Kundendienst anschreibst und den Fall schilderst.
Dann frage mal deine Freundin, ob sie eine Notfallwiederherstellung über Kies gemacht hat. Das ist der einzige 'normale' Weg, den ich in Verbindung mit dem Counter kenne.
Wenn Sie mit dem erhöhten Counter 'Leben kann', sollte sie den Bootloop über Odin überwinden können. Aber ob sie den Weg gehen möchte, weißlich ich ja nicht. Wenn ja, findest du hier entsprechende Anleitungen.
 
Ja :biggrin:

Den Thread kenn ich natürlich aber es wurde nicht versucht mit Kies eine Notfallwiederherstellung durchzuführen.

Über das Gerät wurde eine Systemwiederherstellung ausgeführt was zu keinerlei Besserung geführt hat.

Ansonsten hab ich noch gelesen, dass sowas halt durch Freezes beim OTA passieren kann.

Aber in diesem Fall kann Samsung doch die Garantie nicht ablehnen?

Zitat aus dem Schreiben:
garantieablehnung/ausschluss der herstellergarantie durch die art des defektes: hauptplatine durch veränderte software beschädigt ("Rooting")
 
Dein weiteres Vorgehen liegt vollkommen bei dir. Es stehen etwa fünf Optionen zur Verfügung. Für welche du dich entscheidest, who knows ?!
Die Entscheidung solltest du auch selber treffen, weil du das Gerät einerseits behalten oder andererseits auf einen Umtausch pochen könntest.
 
Habe ja sogar Verständins für Knox, weil Samsung nicht die kaputt gerooteten Geräte ersetzen will. Aber wenn der Knox Counter durch fehlerhafte Updates auslöst und dann Garantie verweigert wird, geht das ja mal garnicht!
 
Erstens: Was ist denn ein kaputt gerootetes Gerät? Verursacher ist hier eindeutig Samsung und nicht der User.
Zweitens: Würde mir das passieren bei einem Kies Update, würde ich das Gerät ersetzt haben wollen. Der Umfang an eingesetzter Motivation und Intellekt ist aber subjektiv, deswegen eiern die einen monatelang rum und andere bekommen es ersetzt.
Das soll hier aber nicht die Verdopplung des schon existierenden Beitrages werden. Den Fehler kann man hier nur bei Samsung mit Kies sehen. Ob das Gerät gerooted war und man das jetzt als Lücke nimmt...??? Tja, schwieriges Thema
 
Ja sie würde es halt gern umtauschen - saturn stellt sich da quer und verweist auf Samsung und deren Aussage, dass das Gerät bzw Teile davon durchs rooting zerstört wurden.



Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann zeige Ihnen die Internetseite und sprich mit dem Chef. Auftreten ist alles bei diesen sogenannten 'Experten aus den Fachmärkten'.
 
Moin moin habe den neuen bootloader , habe aber keine rootrecht und knox ist installiert . aber es steht bei mir auf 0x1. habe aber nie was geflasht oder so. woran kann es liegen bitte um hilfe, wegen meiner garantie.
 
Auch keine costum recovery ??

Hast du das gerät neu gekauft
 
ne auch nicht.:sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:08 Uhr wurde um 14:08 Uhr ergänzt:

ja ist 5 wochen alt
 
Entweder
1.hast du mal versucht zu rooten ( hast dich ja vor ein paar Wochen hier erkundigt )
2. Hast du ein gerät gekauft was nicht wirklich neu ist und schon mal gerootet war
3. Hast du wirklich wirklich Pech gehabt und der Knox counter ist bei dir defekt ( noch nie davon gehört )


Ich würde 3 ausschließen du wärst der este Fall auf diesem Planeten :)
 
root hab ich nicht versucht. wegen meinem neuen bootloader.
weil die garantie dann ja wegfällt.
das gerät ist nagelneu vom händler. bei o2 gekauft.
 
Wie hast du 4.4.2 dtsuf bekommen?
 
kies
 
OK Fakt ist man kann nichts daran ändern
Versuche es umzutauschen
Sag ihnen du hast es so bekommen von o2 und das kann nicht sein wäre eine frechheit bla bla bla
 
ok. hab ja eine zusatzversicherung über o2 abgeschlossen. vielleicht machen die es ja
 
Weisst Du denn zufällig ob das Knox vor dem Kies Update auf 0x0 stand?
 
ne das hab ich nicht kontrolliert
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
753
Blacky12
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.015
Julian23
Julian23
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
1.376
558958
5
Zurück
Oben Unten