Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen

SwiftKey X
Gmail
Tweetdeck
WhatsApp
Tapatalk
 
Danke für die vielen Beiträge bisher! :thumbup:

Kleine Bitte an alle zwischendurch - bitte orientiert euch am ersten Beitrag im Thread. Auch wenn du denkst, deine App müssten alle kennen, das ist nicht immer so.

Am hilfreichsten für die Leser ist es auf diese Weise, hier nochmal ein kleiner Ausschnitt:

Schreibe Name und kurze Beschreibung der App. Ein Link dazu (Market, Herstellerseite o.ä.)
wäre nett. Bei nötigem Root-Zugriff bitte darauf hinweisen - sonst gibt es Frust.
 
  • Danke
Reaktionen: paule9675, Manu-1, GuidoNexus und 2 andere
So hier sind mal meine

Pulse News

Das meiner Meinung nach beste News Programm.. hält mich immer auf dem Laufenden ;)

Tweetdeck

kennen wahrscheinlich einige.. Client für Twitter, Facebook etc... für mich seit letzen Jahr ein must have

Dropbox

Zugriff auf die Daten in der Dropbox "Cloud"
Super falls ich irgend welche wichtigen Daten brauch und grade nicht Daheim bin.

S-Banking

Is einfach Super um zu sehen wie viel Geld man noch hat und diese zu verwalten. Is seine 79 Cent aufjedenfall Wert

Google Maps

Brauch ich nichts zu sagen. Kennt jeder ;)

Google Docs

Super Online Dienst bei den man sämtliche Dokumente und Dokumentarten hochladen kann. Bearbeiten geht auch..blos am Handy nicht wirklich schön ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1 und nica
Droidwall / AdFree

Ich fasse beide mal zusammen, da sie doch sehr ähnliches machen, nämlich den Internetzugriff zu regulieren. Beides benötigt root

ES FileExplorer


Ob root oder nicht, ein wirklich toller Dateimanager mit sehr vielen Features

Taschenlampe

Da mein Ideos X3 kein Photolicht besitzt. Und da diese App ohne irgendwelchen Schnickschnack, wie verschiedene Farben, Kerzen usw. daherkommt, sondern einfach nur den Bildschirm weiß und hell macht.

aCalendar


Extrem leichtgewichtig, und super einfach zu bedienen. Das Geburtstagsfeature mit den Kontaktbildern ist auch spitze.

QuickPic

Beste Gallerie App. Kein Chaos durch Album Cover meiner MP3s. Rudimentäre Bearbeitungsfunktionen wie Größe ändern und zuschneiden.

MX Video Player

Spielt alles ab, und tolles Bedienkonzept.


P.S. Sorry waren jetzt doch ein paar mehr :unsure:

Gruß, Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
  1. Cashtrack (https://market.android.com/details?id=syrligt.cashtrack)
    Zum schnellen und übersichtlichen Verwalten von Ein- und Ausgaben. Kategorisierung, periodische Ab-/Aufbuchungen möglich. Darstellung der Transaktionen als Tortendiagramm etc. möglich. Sehr nett.

  2. Öffi (https://market.android.com/details?id=de.schildbach.oeffi)
    Abfahrtszeiten von Bus / Bahn / sonstiger ÖPNV in (fast ?) ganz Deutschland. Automatische Bestimmung der nächsten Haltestelle per GPS, Anzeige der Verkehrsmittel, inkl. Verspätungen. Routenplaner, Eintragung in Kalender, Maps-Anzeige. Ebenfalls sehr nett.

  3. Simple Calendar Widget (https://market.android.com/details?id=com.anod.calendar)
    Kalender-Widget, hoch individualisierbar, trotzdem einfach zu konfigurieren.

  4. Widgetsoid (https://market.android.com/details?id=com.jim2)
    Widget zum Regeln / Togglen von Netzwerk, WLAN, GPS, Bluetooth usw. Schön anpassbar, außerdem in die Notification-Bar integrierbar.

  5. Go Launcher Ex (https://market.android.com/details?id=com.gau.go.launcherex)
    Alternativer Homescreen / Applauncher, per Themes oder manuell einstellbar. Viele beim Standard-Homescreen vermisste Features findet man hier. (Icons, Text, Anz. Kacheln, Effekte beim Wechseln, Verstecken von Apps im Applauncher und vieles mehr).
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, and-roid und nica
Touchpal

Für mich die beste Tastatur. Swypen oder tippen mit Wortvorhersage. Mit deutschem Wörterbuch (muss man extra runterladen), für mich unschlagbar. Habe noch keine bessere Tastatur (für meine Bedürfnisse) gefunden.

Sport1 WebApp


Meiner Meinung nach eine Super App. Zwar wirklich sehr langsam, dafür sieht man aber alle Ligen auf einen Blick, was gerade Live in der Fußballwelt passiert. Ob 1., 2. oder 3. Liga, hier muss man nicht extra die Liga umschalten wie bei iLiga. Gefällt mir deswegen besser und die Geschwindigkeitseinbuße nehme ich in Kauf.

GoLauncher Ex

Sehr schöner Launcher, der sich sehr einfach einstellen lässt. Dazu beliebig erweiterbar mit unzähligen Widgets und Themes. TOP!

Titanium Backup


Unverzichtbar, wenn man sein Handy gerooted hat. Erstellt ein Abbild des Systems. So ist das komplette System nach einem Crash wiederherstellbar!

TopDeals

Kein Schnäppchen mehr verpassen! Konnte dadurch schon viel Geld sparen!

AlarmDroid

Zuverlässiger Wecker mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten (z.B. sanftes Wecken - Ton des Wecktons steigt innerhalb eines vorher definierten Zeitintervalls an).

DroidSail Super App2SD (Root)

Benötigt root, aber damit lässt sich ALLES auf die SD Karte verschieben. Sehr nützlich!

Waren zwar jetzt ein paar mehr, aber die sind wirklich wichtig :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, Peter110 und nica
1. TotalCommander for Android
2. Tasker
3. Tapatalk
4. GoLauncherEX
5. Google maps/mail
 
1. Tapatalk
2. Swiftkey X
3. Titanium Backup Pro
4. Juice defender
5. Facebook
6. Whats Up
7. dreamdroid
8. cccamdroid
9. Box to Go
 
Angesichts der letzten beiden Postings möchte ich nochmals an nicas Eingangsposting erinnern:

nica schrieb:
Regeln im Thread:

(...)
  • Schreibe Name und kurze Beschreibung der App. Ein Link dazu (Market, Herstellerseite o.ä.) wäre nett. Bei nötigem Root-Zugriff bitte darauf hinweisen - sonst gibt es Frust.
(...)
 
  • Danke
Reaktionen: sky69, seltershexe, Manu-1 und 6 andere
Widgetlocker ist einfach nur toll. Ersetzt den Lockscreen durch einen beliebig gestalteten mit vielen Optionen, Widgets auch einfügbar. Wundervoll wenn man einige wichtige Grundfunktionen, z.B. Musik starten/anhalten einfach so im Lockscreen machen kann ohne entsperren zu müssen. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, die paar € auszugeben!

Whatsapp kennt jeder. Für mich einer der Hauptgründe, warum Ich mir ein neues Smartphone zugelegt habe, und nicht weiter mein Samsung Corby II benutzt habe, es gab Whatsapp nicht für Java, und es bildet die Kommunikationsbasis in meinem Bekanntenkreis.

QR Droid kann nicht nur QR Codes lesen, sondern man kann auch mit dieser App selbst welche erstellen. Hat sich als sehr nützlich für mich erwiesen.

Pano habe ich mir damals für 10ct bei dieser Aktion im Market zugelegt, und seitdem schieße Ich von jedem schönen Panorama was sich mir bietet, gleich mal eine Bildfolge fürs Handy, die sich dann "zusammenschweißt" und anschließend z.B. als Desktophintergrund dient. Eine niedrige Auflösung ist mir nicht aufgefallen, auch wenn einige Leute da andere Erfahrung mit haben, und ich bewundere es immernoch wie die App meine teilweise verwackelten Versuche, die Bilder aneinanderzureihen, großzügig übersieht und trotzdem ein Panorama für mich erstellt.^^

Titanium Backup [root] brauche ich wohl nichts zu sagen. Die Funktionen dieser App sind der Grund, weswegen Ich mein Phone gerootet habe, wenn man so will... Endlich diese nervigen, für mich nutzlosen Preinstalled Apps wegkriegen :D Und auch das Sichern meines jetzigen Systems wird sich sicherlich noch als nützlich erweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, neandertaler19, seppsepp und eine weitere Person
  • MyPhoneExplorerClient
    Zusammen mit der Software am Computer perfekt zum synchronisieren von Konakten, Anruflisten, Kalender, Aufgaben, Notizen, Alarm, SMS, Dateien etc.

  • Pure Calendar Widget
    Termine des Kalenders und Aufgaben auf dem Homescreen anzeigen lassen - lässt sich gut modifizieren.

  • eErsteHilfe
    Das österreichische Rote Kreuz hat eine wirklich sinnvolle App zu Erste Hilfe Maßnahmen veröffentlicht.

  • ROM Manager /root
    Perfekt zur Erstellung von kompletten System Images. Geht mal was schief, einfach zurück flashen.

  • Geizhals
    Preisvergleich für Österreich, Deutschland und Europa. In Sekundenschnelle hat man den günstigsten Anbieter.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, jungerPadawan und nica
  1. Tapatalk
    Forum App um sich durch viele Foren zu lesen wo ja auch Android-Hilfe.de dabei ist.
  2. Feedr News Reader Free/Pro
    Zum RSS Feed auslesen oder wie man es nennen mag.
  3. Mort Player Music
    Weiss garnicht warum der noch Beta ist. Ein MP3-Player halt.
  4. Go Launcher,Go SMS, Go Contacts (ist wie eine App)
    Für mich zählt das alles zusammen in eine App. Ist sozusagen einmal Grundausstattung (Kontakte, SMS und Launcher App)
  5. Superuser [Root]
    Ohne die gäbs ja nur Root ohne Kontrolle und das wäre für mich ein Verlust.^^
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Hat alles was ein Root User braucht, ein Rom Manager, Back Up Tools, Font Installer, Ad Blocker, Terminal Emulator, Auto Start Manager, CPU Einstellungen, Tweaks, Theme Chooser für CM7 und vieles mehr. Kann man gleich viele kleiner Apps runter werfen, da alles unter einer Haube.
Musik Player, funktionsreich und schön zum ansehen, vorallem auf dem Tablet.
sind beides DLNA Server, kann man seine Mediadateien auf anderen DLNA Geräten angucken, 1. gefällt mir besser, 2. hat jedoch auch Potenzial und in Beobachtung da noch Beta.
Beides sind sind zusätzliche Layer auf dem Display, erstes um die Helligkeit zu regeln ein dünner Streifen am Rand, das andere Softkeys, auf dem Tablet mir angenehmer als die Tasten in der Taskleiste.
bei weitem nicht ausgereift, aber kostenlos und gute Ansätze. Kann nicht alles aber für das betrachten und editieren von einfache Dokumenten ausreichend.​
Notizbuch für handschriftliche Notizen (und bissl mehr)
 
  • Danke
Reaktionen: sky69, Manu-1 und nica
da die meisten Basics bereits mehrmals genannte wurden, hier meine Apps für die Freizeitnutzung:

MX Video Player
Videoplayer für alle Dateiformate, hat bei mir bisher wirklich alles geschluckt ;)

Audible für Android
habe seit längerem ein Hörbuch-Abo von Audible, mehrere Geräte gleichzeitig nutzbar, die Preise find ich OK, Support erfolgt schnell und freundlich, Schlafmodus ist praktisch, beim Downloaden kann man schon anfangen zu hören

Computerbild Spiele
aufwendig umgesetztes digitales Magazin (keine pdf), die App ist kostenlos und man kauft die gewünschte Ausgabe, enthält den gesamten Inhalt der Printausgabe zzgl. diverser Multimediainhalten (Videos, Animationen, Spielsequenzen, zusätzlichen Bilder, Sounds), immer alle Ausgaben dabei, wenns mal irgendwo langweilig wird :flapper:

Aldiko Book Reader
App zum Lesen von eBooks, bietet sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Bücher an, kann auch adobe DRM und pdf ausgeben, einfache Handhabung

Eieruhr free
damit wird das Frühstücksei immer perfekt, wichtig unter Einstellungen den Expertenmodus aktivieren, dann wird das genaue Gewicht und die Höhenlage (Siedepunkt) mit einbezogen, da schlubbert nichts mehr ungewollt :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina und nica
Ich hab hier noch eine App, die ich ständig verwende und für mich ein Muss ist:

SwipePad: Hyperspace jump (ohne root)

> Durch Wischen vom Seitenrand des Phones bzw. von einer vorgegebenen Stelle lassen sich Anwendungen, die man einzelnen Slots zuordnet, starten.
> Ich belege also die Slots mit den von mir meistbenutzten/beliebtesten Apps und spare so immens Zeit, wenn ich sie vom Rand des Phones schnellstens aufrufen kann.
> Die kostenlose Variante hat 12 definierbare Slots - wer mehr Möglichkeiten benötigt, kann nachkaufen.
> Nebenbemerkung: Es handelt sich nicht um ein Widget / Home-App.

https://market.android.com/details?...W9iaS5jb25kdWN0aW9uLnN3aXBlcGFkLmFuZHJvaWQiXQ..

Battery Circle (kostenlos, ohne root)

> einfache Batterie-Anzeige in % in der Statusbar

https://market.android.com/details?id=ch.blinkenlights.battery&hl=de

WikiDroyd (kostenlos, ohne root)

> Wikipedia offline lesen
> Der Download der Wiki-Daten (über 2Gb) ist etwas langwierig, aber es fkt. alles (evtl. mehrmals versuchen)
https://market.android.com/details?id=com.osa.android.wikidroyd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olsch, Manu-1 und Fluxina
1. Addons Detector sehr nützlich wenn man viele "gratis" apps hat
2. facebook :razz:
3. 20minuten - News (Schweiz)
4. Postfinance - Zahlungen können schnell getätigt werden, ohne die referenznummer abzutippen. (Schweiz)
5. WhatsApp - no comment :cool2:

Es gibt noch viele bessere und nützlichere Apps, aber das sind die, welche ich auch persönlich am meisten benütze.
 
1. World Newspapers

2. Whatsapp

3. Dropsync

4. Kaiten Mail

5. Shazam
 
Auf die beiden Gratis-Apps bin ich zufällig beim Flashen meines Tablets aufmerksam geworden. Ich möchte die beiden seither am Handy auch keinesfalls mehr missen:

File Expert
Der beste Filemanager, den ich bisher hatte (inkl. ASTRO u. Total Commander). Ganz ohne nervige Werbung und Nötigung zum Update. Für gerootete Geräte überhaupt super!
QuickPic
Habe seither die Samsung Galerie nie mehr gestartet.

Und zuletzt noch eine, die zwar was kostet, aber jeden Cent wert ist:
Camera ZOOM FX
Super Ersatz für die SGS2 Stock Cam und speichert (im Gegensatz zu dieser) auch die Einstellung für den Weißabgleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1 und nica
So, dann will ich auch mal eine kleine Auswahl meiner Apps vorstellen, auf die ich nicht mehr verzichten kann (die Reihenfolge ist aber willkürlich, hat also nichts zu bedeuten):

DW Kontakte & Telefon Pro
Meiner Meinung nach die perfekte Telefon- und Kontakt-App. Ich vermisse bei dieser App absolut überhaupt gar nichts. Die Konfiguration und Einstellungs-Möglichkeiten sind extrem vielfältig! Der Preis mag auf den ersten Blick abschreckend wirken, aber auf den zweiten Blick sieht man, dass diese App jeden Cent wert ist!

PDroid Privacy Protection
Mit dieser App kann man anderen Apps unnötige Berechtigungen entziehen. Zudem ist sie auch noch OpenSource. Meiner Meinung nach, ist sie absolut unverzichtbar, wenn man auf seinem Android die Kontrolle behalten will und im Stande ist (bzw. das nötige Wissen dazu hat) um sich selbst um die Sicherheit, Privatsphäre und Datenschutz seines Androids zu kümmern. Root ist dafür natürlich zwingend erforderlich.

SwiftKey X
Die beste Tastatur für Android die ich kenne. Mit der Zeit passt sie sich immer mehr an die eigenen Schreibgewohnheiten an. Ich habe die App jetzt seit etwa einem Monat installiert und mir wird häufig jetzt schon nach den ersten 2-3 Buchstaben, das richtige Wort angezeigt. Zudem werden auch schon recht genaue Wortvorschläge gemacht, was nach dem gerade geschriebenen folgen könnte. Mit der Zeit wird die Vorhersage so immer besser und genauer.

Fahrinfo Mobil
Für die Berliner und Brandenburger Nahverkehr absolut unerlässlich. Zudem werden eventuelle Verspätungen und Störungen immer sehr Zeitnah (innerhalb von wenigen Minuten) eingepflegt bzw. angezeigt. Als Ergänzung zu dieser App, nutze ich auch noch Öffi - ÖPNV Auskunft, welche hier und da doch besser und intuitiver bedienbar ist. Aber leider hat sie keine Echtzeitabfrage (also Verspätungen und Störungen werden nicht angezeigt).

Llama - Location Profiles
Damit lassen sich Standortabhängig z.B. wlan, GPS, Bluetooth usw. aktivieren und deaktivieren. Die Standortabhängigkeit wird hierbei aber über die Mobilfunkzellen ermittelt, wodurch das ganze nicht 100%ig genau ist. Zudem lassen sich abhängig von Apps gewisse Hardwareteile (z.B. wlan, GPS, Bluetooth usw.) aktivieren und deaktivieren, wenn die entsprechend App gestartet wurde oder sich im Vordergrund befindet. Dadurch lässt sich schon sehr viel Akku-Energie sparen, indem man einfach wlan, GPS, Bluetooth usw. standardmäßig deaktiviert und nur aktivieren lässt, wenn man ein bestimmte Gebiet kommt (bzw. sich in der Nähe einer bestimmten Mobilfunkzelle befindet) oder wenn eine entsprechende App gestartet wird.

AnTuTu CPU Master Pro
Ideal um sein Smartphone zu über- oder zu untertakten. Ich nutze es um Akku-Energie zu sparen. Denn mein "HTC Desire S" läuft auch mit 70% der CPU-Leistung (768MHz statt 1GHz) noch absolut problemlos und flüssig. Durch das untertakten, hält mein Akku spürbar länger. Bisher habe ich auch noch keine App gesehen bzw. getestet, die wirklich Problem mit dem untertakten hatte. Alles läuft auch mit 70% der CPU-Leistung absolut problemlos.

--------------------------------------------------------------

So, dass war es jetzt erstmal. Eigentlich wollte ich mich ja streng an die Regel halten und nur 5 Apps vorstellen, aber ich konnte einfach nicht anders. :lol: :drool:
 
  • Danke
Reaktionen: Silas_ und nica
Facebook für Android
Android-App für einen völlig unbekannten Internetauftritt :lol:
aCalendar
Kostenloser, schneller Kalender mit Geburtstagen aus dem Adressbuch. Highlight: super 4x4 Widget :thumbup:
Navigon Europe
Beliebte GPS Navigation. :thumbsup:
myBidder
eBay Sniper :D
Kaspersky Mobile Security
Kaspersky Mobile Security bietet Echtzeitschutz vor Viren, Spam, Schadprogrammen, unerwünschten Anrufen und SMS-Nachrichten sowie eine direkte, cloudbasierte Überprüfung heruntergeladener Apps. :thumbup:
 

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
205
MukuFuk
MukuFuk
jandroid
Antworten
27
Aufrufe
1.129
jandroid
jandroid
A
Antworten
4
Aufrufe
127
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten