Root für B924 (+922+923?) unter Linux

M

michelsberg

Gast
O hai,

Die bisherigen Anleitungen, root zu werden, scheinen ja nur unter Windows zu funktionieren, was etwas blöd ist, wenn man keine Windowskiste zur Hand hat.

Ich hab deswegen mal nachvollzogen was da unter Windows passiert und das einfach so abgeändert, dass es mit Linux läuft. Dafür muss im Wesentlichen statt einer adb.exe das adb-Binary für Linux vorhanden sein und die Skript-Befehle müssen ein Bisschen für die BASH angepasst werden.

Alles was man braucht, hab ich mal in ein Archiv gepackt. Das müsstet Ihr entpacken und in einem Terminal in den Ordner navigieren wo die Dateien drinliegen, etwa so:
Code:
cd /home/${USER}/Honor_root-tools_Linux
Dort muss dann nur das Shell-Skript ausgeführt werden:
Code:
./root-me.sh
Das wars.

Sollte es Probleme geben:

  • Sicherstellen, dass die Dateien adb und root-me.sh ausführbar sind:
Code:
chmod +x adb root-me.sh
  • Sicherstellen, dass der USB-Debuggig-Modus im Handy aktiviert ist

Update:

MadsHH hat das auch für OSX (Mac) zum Laufen gebracht, indem er das adb-Binary ausgetauscht hat. Ich hänge das auch mal hier an.
 

Anhänge

  • Honor_root-tools_Linux.tar.gz
    586,9 KB · Aufrufe: 3.305
  • Honor_root-tools_OSX.zip
    580,2 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MadsHH, Xtas, Cryptophon und 6 andere
Cool! Danke! Hatte schon gedacht, ich müsste mein altes vmware-Windows entstauben, weiß gar nicht mehr in welchem Verzeichnis es liegt...
 
mawahh schrieb:
Cool! Danke! Hatte schon gedacht, ich müsste mein altes vmware-Windows entstauben, weiß gar nicht mehr in welchem Verzeichnis es liegt...

Gerne! Mit welchem ROM hast Du es gemacht? Wär vielleicht mal ganz interessant zu wissen wo das überall funktioniert oder wo nicht.
 
Das Rooten hat mit dem ICS 924 IT problemlos geklappt, danke für das Umschreiben!

Thomas.
 
dazu muss adb funktionieren oder? ich hab mit adb seit dem 924 ota kein device mehr drin :(
 
thomas@darkstar: ~ $ adb devices
List of devices attached
10C61F1EB963 device

thomas@darkstar: ~ $ lsusb
Bus 002 Device 003: ID 12d1:1038 Huawei Technologies Co., Ltd. Ideos (debug mode)
Auch nach Hota-Update, adb läuft wie immer.

Thomas.
 
Ich bräuchte evt. mal etwas Hilfe von euch.
Würde mein Honor auch gerne Rooten (924IT Version), habe allerdings OS X und nicht wirklich Erfahrungen mit dem Terminal.
Ich bin nun soweit das ich USB Debugging aktiviert habe und das Skript ausführen kann, allerdings bekomme ich immer die Meldung:
Code:
/Users/Mats/Honor_root-tools_Linux/root-me.sh: line 20: ./adb: cannot execute binary file
/Users/Mats/Honor_root-tools_Linux/root-me.sh: line 21: ./adb: cannot execute binary file
/Users/Mats/Honor_root-tools_Linux/root-me.sh: line 22: ./adb: cannot execute binary file
/Users/Mats/Honor_root-tools_Linux/root-me.sh: line 23: ./adb: cannot execute binary file
/Users/Mats/Honor_root-tools_Linux/root-me.sh: line 24: ./adb: cannot execute binary file
/Users/Mats/Honor_root-tools_Linux/root-me.sh: line 25: ./adb: cannot execute binary file
/Users/Mats/Honor_root-tools_Linux/root-me.sh: line 26: ./adb: cannot execute binary file
/Users/Mats/Honor_root-tools_Linux/root-me.sh: line 27: ./adb: cannot execute binary file
/Users/Mats/Honor_root-tools_Linux/root-me.sh: line 28: ./adb: cannot execute binary file
/Users/Mats/Honor_root-tools_Linux/root-me.sh: line 29: ./adb: cannot execute binary file
/Users/Mats/Honor_root-tools_Linux/root-me.sh: line 30: ./adb: cannot execute binary file

Sorry, an error occured. :-(

chmod +x adb root-me.sh habe ich auch ausgeführt, bringt nichts. Im Gegenteil, habe einfach zum testen aus dem + mal ein - gemacht, danach habe diese Meldung bekommen:

Code:
/Users/Mats/Honor_root-tools_Linux/root-me.sh: line 20: ./adb: Permission denied
usw...

Daher denke ich, es liegt nicht an den Zugriffsrechten?!?

Wäre super wenn hier jemand einen Ansatz für mich hätte :)
Danke!
 
MadsHH schrieb:
Code:
/adb: cannot execute binary file

Du wirst für den Mac wahrscheinlich eine andere Version des adb-Clients brauchen. Die in dem Archiv ist ja für Linux (und damit z.B. was anderes als die adb.exe unter Windows).

MadsHH schrieb:
Code:
Sorry, an error occured. :-(
Na immerhin kommt meine großartige Fehlermeldung mal zum Tragen... :D

Also... Du solltest versuchen, an einen adb für Mac zu kommen. Dazu musst Du leider das ganze Android SDK (Software Development Kit) von hier runterladen. Leider ist da der adb noch nicht drin, sondern Du musst mal in die readme-Datei in dem Archiv schauen. Da steht, was Du noch machen musst, damit sich das SDK updated.
Wenn das klappt, lädt er allerhand Schund runter, den Du nicht brauchst, aber es gibt dann auch die Datei
Code:
platform-tools/adb
und damit sollte das Rooten dann gehen...

Wenn Du es zum Klappen gebracht hast, wäre es natürlich cool, wenn Du auch ein Archiv mit der Funxionierenden Lösung hochladen könntest.
 
  • Danke
Reaktionen: MadsHH
Suuuper, danke für den Tipp!
Hat nun ohne Probleme geklappt nach dem Austausch der adb

Hier mal das Paket mit der adb für os x
Dropbox

Eine Anleitung wie das funktioniert gibt es auch noch im XDA Forum
 
Super, Viel Spaß mit Ruth!

Ich hab den ersten Post aktualisiert.
 
Funktioniert übrigens auch mit der Chinesischen B932SP01.
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Nachdem der Upgrade-Support fürs Honor eingestellt worden ist, bin ich auf der Recherche, wie ich es rooten und anschließend mit Custom-Rom flashen kann.

Leider bezieht sich fast alles, was ich hier und im Droid-Wiki lesen kann (Huawei Honor/Root), auf Windows-Rechner, ebenso die Tools, die es dafür gibt. :mellow:

Mein Gerät ist upgedatet, offenbar Firmware 924, ohne Root, siehe Anhang.

Wer kann mir Hinweise bzw. Anleitung geben, wie ich das in einer reinen ubuntu-Umgebung hinkriege?
- Welche Software brauche ich?
- Welche CWM-Version und wie kriege ich die aufs Honor?
- Zum jetzigen Zeitpunkt: Welche Version mit Jelly Bean läuft für die Alltagspraxis? Immerhin ist das Honor mein Standardgerät und kein Zweitgerät oder Spielzeug.

Gelesen habe ich auch das hier, auch wenn's für OSX ist:
Praxis: CyanogenMod 10.1 auf Nexus-Geräte installieren | ZDNet.de
Wo oder was genau ist für Linux anders?

Wenn's jemand weiß oder auch einen Link hat, den ich möglicherweise übersehen habe, biite her damit!

Dankeschön!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-19-10-51-36.png
    Screenshot_2013-03-19-10-51-36.png
    13,7 KB · Aufrufe: 263
Also CWM kannst du der Firmware B924 vergessen.
Basis aller Costum-ROMs ist die B919Int
(siehe auch Huawei Honor/Firmware)

Dannach gilt die Root-Anleitung vom Wiki auch für dich, weil Linux ja auch einen Wechseldatenträger erkennen wird und du dort die recovery.img überschreiben kannst

Bezüglich Costum-ROMS sind z.Z. FrozenPika by dolamtov94, [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-huawei-honor/353749-rom-u8860-cm10-port-sammelthread.html"]CM10 by dolmatov94[/URL] und ShenduOS im Rennen, aber das gehört in ein anderes Thema[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal die beiden Themen vereint und oben angepinnt. Wenn ich Zeit habe, werde ich auch das Wiki enstprechend um die Linux-Version erweitern
 
  • Danke
Reaktionen: HelliH
OK, ich sehe Licht am Horizont. :biggrin:
Sobald mein Ersatzgerät einsatzbereit ist, mache ich mich ran. Schaun mer mal.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
1.773
Viridarium
V
M
  • morpheus620
Antworten
19
Aufrufe
4.016
openyourmind
O
A
Antworten
1
Aufrufe
1.340
Alex_R3CONN3R
Alex_R3CONN3R
Zurück
Oben Unten