Facebook App Netzwerkfehler

Interessanter Hinweis. Hat jemand ein gerootetes Gerät und kann das mal testweise andern?
Da es Linux ist, müsste es per console gehen:
ifconfig interface mtu 1492

Wobei interface durch die richtigen Interfacebezeichnung ersetzt werden muss (per ifconfig oder ifconfig kann man sich alle Interfaces auflisten lassen)

Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das es hier wirklich ein Problem gibt, das müsste dann fast jeden Datenverkehr betreffen.

Edit: allerdings funktioniert es auf dem Nexus 4 im Browser, evtl. ist das ein ganz anderes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nachher mal ausprobieren.

Wie meinst du soll ich das machen?
Mit dem terminal Emulator?

...gesendet von meinem xperia s mit jelly bean <3
 
Ich hab es grade mit meinem Desire HD (Root-Rechte) ausprobiert.
Ich hab MTU auf 1492 gesetzt per adb und schon funktionierte Facebook und der Messenger wieder.
"adb shell busybox ifconfig rmnet0 mtu 1492"
Im Android Terminal Emulator kann man den MTU-Wert sehen per: busybox ifconfig rmnet0
Allerdings wird der Wert nach einem Neustart wieder auf den Standardwert 2000 zurückgesetzt. Muss wohl noch in einer Config-Datei gespeichert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
Es hat nichts mit T-Mobile zu tun!!!auf meinem Razr HD läuft FB einwandfrei mit T-mobile!!!Freunde bei D2,O2,E-plus haben auch Probleme!!Ich denke das es auch etwas mit der Android Version zutun hat!!
 
Xur schrieb:
Es hat nichts mit T-Mobile zu tun!!!auf meinem Razr HD läuft FB einwandfrei mit T-mobile!!!Freunde bei D2,O2,E-plus haben auch Probleme!!Ich denke das es auch etwas mit der Android Version zutun hat!!

So würde ich das nicht formulieren. ;)

Natürlich hat T-Mobile keine Schuld an dem ganzen, aber der Fehler tritt nur auf, weil T-Mobile bzw. die Telekom Pakete mit falscher Größe (MTU>1492, laut shokT) herausfiltert und nun die Facebook-App keine Verbindung mehr herstellen kann. Die anderen Netzbetreiber tun dies anscheinend nicht!

Hinzu kommt noch, dass wahrscheinlich der MTU-Wert bei unterschiedlichen Android-Versionen untschiedlich sein kann, bei mir ist der Standard z.B. 2000. Dies kann bei Dir der Fall sein, dann funktioniert die Facebook-App auch tadellos wenn MTU<=1492.

Ergo würde die Facebook-App die Paketgröße einhalten, würde es auf keinem System zu Fehlern kommen! Dies ist meine persönliche Schlussfolgerung, da es bei mir nach Änderung des MTU-Wertes von 2000 auf 1492 funktioniert! Oder es liegt an anderen Anpassungen, die mit dem letzten Update gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte Facebook mal nachbessern. Nur ist die Frage ob die das mitkriegen.

Rooten wegen der App kommt sicher nicht in Frage.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Apps haben mit der MTU nichts zu tun. Der Fehler liegt entweder im Android System oder im Modemtreiber, evtl. hat sogar die Telekom schuld, wenn das aushandeln der richtigen MTU nicht funktioniert. Ich weiß leider nicht, wie das bei UMTS funktioniert...
Passiert übrigens auch bei von der Telekom selbst vertriebenen Geräten (Xperia J z.B.)

Vielleicht blockiert die Telekom bestimmte ICMP Pakete, so dass PMTU nicht funktioniert, was solche Probleme ja eigentlich umgehen müsste.
http://www.netheaven.com/pmtu.html


Edit:

Apropos: Telekom hat wohl generell Probleme mit MTU und bestimmten Seiten wie z.B. Facebook:
Probleme mit Speedport LTE 2 und DSL via Funk ???? - Speedport LTE/HSPA - Forum Service

Zudem lässt sich der Speedmanager nicht mehr deaktivieren (speed.telekom.de).

In meinen Augen wird da ziemlich am Traffic rumgepfuscht - da wundert mich nichts mehr.
Andere Provider machen das übrigens auch, es ist nicht nur die Telekom.
Und da ist sie wieder, meine Forderung:

WIR BRAUCHEN NETZNEUTRALITÄT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird es noch ewig dauern bis es mal wieder richtig läuft?
 
Kann ich bestätigen. Setzt man den MTU-Wert auf 1492, läuft alles ohne Probleme. Bei beenden und wieder einschalten des mobilen Internets, springt der Wert zurück auf 1500 und nichts geht mehr.

Congstar Postpaid
Omega v35
4.1.2
 
Kann das mit dem MTU bestätigen.
Telekom I9300 ohne Branding. Omega Rom v35

MTU stand auf 1500 = (Android Terminal Emulator: busybox ifconfig rmnet0 )

dann auf 1492 gestellt (Android Terminal Emulator: ifconfig rmnet0 mtu 1492 ) und schwups ist wieder alles OK in der Facebook App.

Scheint also wirklich ein Problem der Firmware, bzw. des Modems zu sein.

Naja wenigstens hab ich so erstmal nen Workaround.
 
Ist ja alles gut und schön. Nur können die nicht verlangen, dass die Anwender alle ihr Smartphone rooten, nur damit sie die App nutzen können.

Da muss eine andere Lösung her.
 
also ich habe es mit "adb shell busybox ifconfig rmnet0 mtu 1492" probiert und es klappt super, aber nach neustart setzt sich alles wieder zurück,
weißt jemand welche datei ich es ändern muss damit es bei bei neustart erhalten bleibt??
 
Hey Leute,

ich schmeiß meine Frage hier mal mit rein, weil nen neuer Thread kein Sinn macht:


Mir ist aufgefallen, dass wenn ich von meinem HOX was like (egal ob unterwegs oder dem heimischen WLan) und mich danach per Lap einlogge, mein Like nicht angekommen ist. Da steht dann nicht, dass mir das gefällt, obwohl in der App der Schriftzug blau ist. Find ich sehr nervig... Kommentieren/posten funktioniert fehlerfrei
 
Ich bekomm bei dem Befehl im meiner Shell die Meldung, dass er keine Rechte hat. Busybox ist aber drauf und root ebenso. Kann sich einer vorstellen was ich falsch mache?
 
Vorher "su" aufgerufen?
 
  • Danke
Reaktionen: MR_Cloud
Danke das wars!
 
ich bekomme die Fehlermeldung "device not found" trotz root
 
Ich auch.

...gesendet von meinem xperia s mit jelly bean <3
 
Welches Interface wird denn im terminal emulator angezeigt bei: busybox ifconfig?
Das müsst Ihr ändern. ;)
 
Da kommt das
tyzybaza.jpg

Und wenn ich das von oben eingebe das hier.
4y7uveme.jpg

...gesendet von meinem xperia s mit jelly bean <3
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
116
Apopex
A
A
Antworten
2
Aufrufe
172
holms
holms
P
Antworten
0
Aufrufe
161
Paco79
P
Zurück
Oben Unten