Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Ok, danke Leute :D ich werds mir mal anschauen
 
hat es beim s duos schon mal jemand geschafft apps auszulagern?

ich hab da nämlich noch so meine Probleme mit:

ich hab mein gerootet. meine ext. micro-sd karte hat 2 primary partitionen - wird auch in link2sd so erkannt. trotzdem kann ich apps nicht verschieben und -obwohl ca. 350 MB intern frei sein sollen- nicht alle apps auf dem internen Speicher aktualisieren => bekomme die Meldung nicht genügend Speicherplatz.

über tipps / erfolgsberichte würde ich mich sehr freuen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran scheitert es nun im Detail? Was macht Link2SD? Wie hast Du dieses konfiguriert? Hast Du Dir dazu schon den Eintrag im DroidWiki durchgelesen?

Natürlich kann man auch beim S Duos Apps und mehr auf die Speicherkarte auslagern.
 
hab noch mal rumprobiert und in link2sd auf speicherort auf "automatisch" statt "external" umgestellt

"auf SD Card verschieben" funktioniert nicht - Fehlermeldung: ... insuffcient storage

mit "Link erstellen" konnte ich (nun) intern etwas speicherplatz freischaufeln
 
Hast Du denn überhaupt schon eine zweite Partition auf der Speicherkarte angelegt?
 
ja hab ich. es klappt ja nun auch. trotzdem ist der interne speicherplatz für apps doch sehr knapp (nur ca. 1,4 GB).
 
Und Du bist Dir sicher, dass in der zweiten Partition der (externen) Speicherkarte auch noch genügend Speicherplatz verfügbar ist? Schließlich lässt die Fehlermeldung "insuffcient storage" auf das Gegenteil schließen.
 
nochmal: die Fehlermeldung ...insufficient storage bekomme ich, wenn ich auf "auf sd karte verschieben" wähle - was ja wohl nur die Android-standard-verschiebe Variante ausführt, welche vom s duos leider nicht unterstützt wird.

danke für deine mühe. ich komm soweit erst mal klar

es funktioniert nur leider nicht so wie bei meinem iphone mit 32GB - wo ich die 32GB ganz einfach mit Apps (z.B. Offline-Navi mit sämtlichen Karten, große Games,...) belegen könnte, oder?
 
Wenn Du an der vold.fstab herumfummelst bzw. ähnliche Wege beschreitest geht einiges. Einfacher / Gefahrloser geht's mit den im einleitenden Thread genannten Lösungen. Man muss eben nur wissen, was man nun verschieben möchte.
 
Nicht genügend Speicher
Lösung für das Naviprogram Copilot ohne Rootberechtigung
Da Samsung den internen Zusatzspeicher "sdcard" nennt, die Benutzer Sd Karte aber mit "extSDCard" mounted, installiert sich Copilot automatisch auf die "sdcard", was ja bei vielen Smartphones richtig ist, weil ja die Benutzer SD Card bei diesen unter "sdcard" gemounted ist, oder der interne Zusatzspeicher 16 GB oder mehr groß ist (SGS 2, Note..).
Bei dem SGS Duos und einigen anderen Samsung Geräten ist dies aber ein Problem, da die Karten auch auf der vermeintlichen sdcard abgelegt werden und die sdcard nur 2-4GB groß ist. Das lässt sich natürlich mit Root und den schon erwähnten APPs lösen, aber häufig geht beim Rooten die Garantie verloren (Flashzähler) worauf die Reparatur-"institutionen" nur warten :-<. Hier eine Schritt für Schritt Anleitung für Copilot.
1. Copilot installieren, eine Copilot Karte mit nicht mehr als 300-400 MB laden. (Vielleicht die DACH Karte)
2.Das SGS Duos als externes Speichergerät über UBS mit dem Rechner verbinden und das Copilot Verzeichnis "com.alk.copilot.eumarket.premiumeupan" oä. im Verzeichnis "GT-S7562/Phone" suchen und öffnen. Dort befindet sich die Datei "user.cfg" Diese Datei wird zur Bearbeitung auf Windows Rechner kopiert.
Im Originalverzeichnis auf dem SGS Duos wird sie umbenannt in "user1.cfg"
3. Die Datei user.cfg wird auf dem Windowsrechner mit dem Windows Editor geöffnet. Mit der "Ersetzen" Funktion des Editors werden all "sdcard" durch extSdCard ersetzt (Groß/Kleinschreibung beachten) und die so geänderte user.cfg in das Originalverzeichnis GT-S756/phone/com.alk.copilot.eumarket.premiumeupan gespeichert.
4. Nun wird mit dem Windows Explorer das gesamte Verzeichnis com.alk.copilot.eumarket.premiumeupan von GT-S7562/Phone in das Verzeichnis GT-S7562/Card k o p i e r e n.
5. Jetzt kann man den Ordner "EU" im Verzeichnis GT-7562/phone/com.alk.copilot.eumarket.premiumeupan löschen. Da stecken die Kartendaten drin und so werden auf den internen Speicher wieder viele MB frei. Sicher lassen sich noch mehr Verzeichnisse löschen, dies habe ich aber aufgrund der relativ geringen Größe nicht ausprobiert.(kann ja eine(r) weiter optimieren)
6. Jetzt kann man Copilot starten und weitere Karten laden, dies werden dann automatisch auf die extSdCard installiert, also belasten dann den internen Speicher nicht.
Aber A c h t u n g, dies geht leider nur in kleinen Schritten, also Karte für Karte oder Kartengruppen nicht mehr 300 -400 MB, da die Karten erst im Downloadbereich des internen Speichers heruntergeladen werden und dann erst auf die extSdCard entpackt werden.
Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: DoMarten und PrinzPoldi007
Sehr gut erklärt. Wenn das so ähnlich auch mit anderen Navi-Apps funktioniert, wäre das natürlich perfekt.
 
nils07 schrieb:
_Tommy_, ich hatte exakt das gleiche Phänomen.
Meine Lösung: Ich hatte bei Link2SD in den Einstellungen

"Installationsort: Externer Speicher"

gewählt.

Dann kam beim Installieren neuer Programme immer die Meldung:
"Nicht genügend Speicher verfügbar".

Ich habe dann die Einstellung wieder zurück auf Automatisch gestellt.

Jetzt funzt wieder alles.

Greetz Nils
@Nils: Danke, das war genau der richtige Tipp! Hat gefunzt auf Motorola Razri, gerootet, mit JB. Hat das vllt damit zu tun, dass unter JB die externe anders benannt wird? (storage1)
Schönen Gruß
Martin
 
Wer seinen Speicherplatz vergrößern bzw. die externe Karte mit der internen tauschen will, dem kann ich nur die App "Root External 2 Internal SD" im Playstore empfehlen. Ich selbst nutze die App und Probleme konnte ich bisher keine feststellen. Voraussetzung ist jedoch das das Handy gerootet ist!

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.codlab.int2ext&hl=de
 
  • Danke
Reaktionen: John S
Hallo, wir kommen allein nicht mehr weiter. Meine Tochter hat zwei Monate das Samsung Galaxy S duos ohne Probleme genutzt, dann war der interne Speicher aber schnell voll (Apps, Spiele Fotos etc.).

Wir haben eine 32 GB Speicherkarte gekauft. Doch wenn wir auf die Einstellungen gehen und dann auf Speicher , wird zwar angezeigt das 32´GB frei wären, sie können jedoch nicht genutzt werden, da automatisch alles auf dem internen Speicher gespeichert wird, der aber wie gesagt voll ist.

Bei den Apps Ansichten lässt sich der Speicherort (von intern auf extern) nicht ändern. Leider haben ich und meine Tochter so gut wie keine Ahnung von Smartphones, wir stehen in den Anfängen, vielleicht gibt es ja jemanden, der es uns auf einfache Weise erklären könnte, wo der Fehler liegt, und was wir tun können.
 
Als erstes würde ich mal Fotos, Videos, Musik usw. auf die externe Sd verschieben.

Auch wenn das S Duos keinen großen internen Speicher hat, scheint mir, dass da bestimmt einige Platzfresser vorhanden sind, die erstmal wieder Platz auf der iternen SD schaffen.
Die externe SD kann nicht so einfach zum speichern von Apps benutzt werden. Dafür bedarf es einiger Eingriffe, die hier im Forum aber auch ziemlich gut erklärt werden.

Falls Deine Tochter tatsächlich so viele Apps hat, dass durch diese der Interne Speicher voll sein sollte, verlinke ich gleich mal Threads, welche dass Verschieben von Apps auf den externen Speicher betreffen

https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-aus-der-datenpartition-nutzen.335905.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.338071.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
vielleicht kann mir (Dummy) hier jemand helfen. Habe mir das Samsung S Duos geholt, um zu telefonieren und navigieren zu können. Das telefonieren klappt schon. Nun wolte ich ein Offline Navi installieren, habe NavFree ausprobiert, nur die Installation der Deutschland-Karte verweigert er, wegen Speicherplatz zu klein! Hatte Probehalber mal Östereich drauf, das klappt.
Was kann ich machen, um offline (habe kein Datentarif) ein vernünftiges Navi-Programm zu nutzen !? Speicherkarte ext. ist eine große drin. Bin kein Spezi, also irgentwelche Admin-sachen, kenne ich mich nicht aus !! Hatte vorher ein Nokia, da konnte ich über PC alles machen, zwecks Karten aufspielen, updaten u.s.w., aber hier stoße ich an meine Grenzen !!!

MfG und Dank im voraus
Werner
 
vorab: WILLKOMMEN hier! :cool:

Gibt es evtl. in den Einstellungen des Programms die Möglichkeit, die Kartendaten auf die externe SD zu verschieben?
beim kostenpflichtigen Medion Gopal geht das, beim kostenfreien Copiloten bekommt man das händisch hin durch ändern einer ini. Die Beschreibung dazu gibt es hier irgendwo im Forum ... (SuFu)

mikee
 
Hallo und danke für das schnelle Reagieren,

ja das wäre mir am liebsten, einfach alles verschieben, aber erstmal welcher Ordner ist was und funzt das nachher noch ??!

Das hat doch bestimmt schon mal einer gemacht !!? Hoffe ich, und kann mir helfen!

Gruß Werner

PS: kann doch kein Einzelfall sein !?!:crying:
 
habe gerade mal nach "navfree externe sd" gegugelt, um hier Links zu anderen Foren zu vermeiden ;-)
Kannst ja auch die SuFu hier im Forum verwenden ...
sieht auf den ersten Blick so aus, dass es mit einem gerooteten Handy möglich sein sollte.

mikee
 
Werner J schrieb:
einfach alles verschieben, aber erstmal welcher Ordner ist was und funzt das nachher noch ??!
Nach dem, was ich per Suche gefunden habe, geht es nicht. Ich möchte es auch nicht ausprobieren, da ich schon "zuviele" Nav-Sachen installiert habe. Bei Navdroyd, Locus, Osmand, Orux...... gehts per Einstellungen, bei Copilot durch einen Eingriff in die Cfg-Datei...

Teste doch mal die kostenlose Version von ZaNavi - bei ZaNavi konnte ich den Pfad auch auf die extSD "lenken"
Gruss Jacqueline
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
21.112
email.filtering
E
A
Antworten
7
Aufrufe
6.328
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
K
Antworten
4
Aufrufe
31.245
timmylein
timmylein
Zurück
Oben Unten