[Diskussionen] zum Akku des Huawei Ascend Mate 7

2h DOT erklärt natürlich Einiges. :rolleyes2:
 
Und?!?
 
Ich kann bei Dir keine außergewöhnlichen Ergebnisse erkennen für Mate 7-Verhältnisse erkennen.

Man schaut doch meist zuerst auf die Lebensdauer einer Akkuladung, kommt jemand mit 5-6 Tagen daher, fragt sich der durchschnittliche Nutzer warum.

Nun haben wir die Erklärung bekommen!
 
als erstes hatte ich alles Überflüssige gelöscht. Das Smartphone ist wirklich extrem lang zu nutzen (kann ja in kritischen Situationen durchaus mal sein, dass man keine Steckdose hat), schaltet man bis auf GSM alles ab (WiFi, Daten autom.Sync, GPS) und nur zum Abrufen von eMails z.B. kurz ein, kommt man ja fast 14 Tage mit einer Akkuladung aus.
Aber auch völlig normal genutzt schlägt das Mate 7 alle Rekorde, das Teil ist ganz einfach grandios! Ich würde das Teil sofort wieder kaufen, man findet kaum etwas besseres!

Gruß Proon
 
  • Danke
Reaktionen: fooox1
Ich finde diesen Sch....vergleich müßig. Seit doch einfach Zufrieden das es so gut/lange läuft.
 
100183r schrieb:
Ich kann bei Dir keine außergewöhnlichen Ergebnisse erkennen für Mate 7-Verhältnisse erkennen.

Und nochmal und?!?

Hatte ich auch nie behauptet! Bei meiner Nutzung komme ich eben auf diesen Wert und gut ist es. Ich habe alles so gut wie es geht beschrieben und die Daten gepostet. Das sollte doch auch der Sinn dieses Threads sein, oder ich habe etwas falsch verstanden!?!

@fooox1,

ich habe auch nichts verglichen, oder liest du etwas ähnliches aus meinen Posts heraus?
Ich bin ja zufrieden, was ich bereits geschrieben habe und meine Ergebnisse online gestellt.
Ich werde mich auch sicher nicht entschuldigen das ich mein Smartphone nicht "mehr" nutze. Soll ich den Bildschirm aktivieren wenn ich ihn nicht länger benötige?!?
Wie bereits mehrfach geschrieben nutze ich das Gerät in erster Linie zum telefonieren. Dann noch etwas WhatsApp und Mails... mehr nicht.

Es reicht doch völlig wenn ich meinen Bildschrim für die beschriebenen Aktionen 30 Minuten pro Tag an habe... Es gibt auch noch ein Leben neben und sogar ohne Smartphone:scared:

LG

Roland
 
Nicht persönlich nehmen, war allgemein.:biggrin:
 
Nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen. Ich denke ich habe kurz erklärt wieso es normale Werte sind.

Da ich ständig versuche die Laufzeit zu optimieren (und Exodus u.a. 4G deaktiviert hat), war ich interessiert ob dies eventuell bessere Verbrauchsergebnisse erzielt. Nicht mehr und nicht weniger!

Dafür ist der Thread nunmal da, um die besten Einstellungen für zufriedenstellene Ergebnisse zu finden! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: fooox1
Genau... Wir haben ein geiles Kuchenblech und wir alle haben uns doch ein klein wenig lieb :D

Stellt Euch vor, nur eine handvoll Leute hätten das Mate, dann wäre hier tote Hose...
Hier geht's um den Akku mit erwünschter Diskussion und keiner hat irgendwen auch nur ansatzweise schief angesehen, also freuen wir uns weiter..

Vielleicht machen wir just for fun einen Schw*nzlängenwettbewerb unserer Akkus...?

Welcher hält am längsten durch?! :D:thumbup:

Hahahaaaa...
 
  • Danke
Reaktionen: fooox1 und Tasar
Alles abschalten und liegen lassen bringt dann wohl das meiste.:biggrin: Dafür wäre es mir aber zu schade.
 
aber wenn ich lediglich ein paar mp3 höre bzw. ein Video schaue brauche ich keinen GPS Empfänger, ergo, ich schalte diesen ab und spare so ganz nebenbei noch gewaltig Strom, oder?
Eingelocht bleibt es eh in der Zelle und damit bin ich sogar telefonisch zu erreichen :cool2:

Gruß Proon

ich plädiere dafür, dass jeder sein Gerät so nutzt, wie er es braucht und für richtig hält. Mir macht jedenfalls keiner Vorschriften, nicht einmal meine gesetzlich angetraute Regierung und ich bin durchaus in der Lage recht frech unterm Tisch hervor zu looken ;-) !

Der ursprüngliche Beitrag von 15:37 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

Bvt schrieb:
Vielleicht machen wir just for fun einen Schw*nzlängenwettbewerb unserer Akkus...?
Welcher hält am längsten durch?! :D:thumbup:

Hahahaaaa...

aber man möge bitte beachten " wer lang hat, läßt lang hängen ... " :ohmy:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast und fooox1
Ich weiß, es werden wieder andere Meinungen kommen ;) aber GPS braucht nur Strom , wenn es durch eine App auch beansprucht wird. Ansonsten "schläft" es in Bereitschaft und verbraucht keinen Strom.
Wenn du aber z.b. eine Wetter App oder Widget hast, was die Daten auch über das GPS mit abfragt und das vielleicht noch alle paar Minuten, dann verbraucht das natürlich Strom.

Ich schalte eigentlich nichts bei mir aus und meins hält locker 2 volle Tage durch bei rd. 4 Stunden Display On. Und das reicht mir völlig.

Aber dein letzer Satz gefällt mir! So soll es eben jeder handhaben, wie er gern möchte ;)
Ich hab mein Zopo ZP990+ mal einem kleinen Dauertest unterzogen, im Flugzeugmodus und so 2-3 mal am Tag den Akku Stand kontrolliert , bin auf fast 19 Tage. Ist das praxisnah? Nein, natürlich nicht ;)

Oder: In der Kürze liegt die Würze :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-13-19-41-55.png
    Screenshot_2014-10-13-19-41-55.png
    63,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Tasar schrieb:
Ich schalte eigentlich nichts bei mir aus und meins hält locker 2 volle Tage durch bei rd. 4 Stunden Display On. Und das reicht mir völlig.

und das scheint mir durchaus plausibel und ist doch recht beachtenswert schaut man sich mal im Wust der Smartphoneangebote um ... :thumbsup:

Gruß Proon
 
Das finde ich auch und ich hatte im letzten Jahr einige Smartphones zur Auswahl. Mein bisheriger Spitzenreiter war das Lumia 1520 aber das Huawei jetzt ist ihm sehr dicht auf den Fersen.
Da kann man auch den festen Akku locker verkraften.
 
Proon schrieb:
ich plädiere dafür, dass jeder sein Gerät so nutzt, wie er es braucht und für richtig hält. Mir macht jedenfalls keiner Vorschriften, nicht einmal meine gesetzlich angetraute Regierung und ich bin durchaus in der Lage recht frech unterm Tisch hervor zu looken ;-) !

Ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Und nun weiter zum Thema.
 
Nach einer Woche mit Mate 7 mein Fazit zum Akku: gut, habe mir aber mehr versprochen! WAs mir besonders auffällt, ist sehr hoher standby verbrauch. Während mein G2 in der Nacht nur 1% verliert sind es bei Mate7 4-5%. Dabei sind Android OS und Android System neben Screen in der Verbrauchsliste ganz oben mit dabei. Beide Phones sind gleich eingerichtet (Apps, Widgets...)

Die Screens von meinem LG G2, der die Woche hauptsächlich zuhause lag. Wlan und Daten waren ein, Emails alle 3 Std., Whatsapp usw.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-14-08-38-02.png
    Screenshot_2015-02-14-08-38-02.png
    47,2 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_2015-02-14-08-38-41.png
    Screenshot_2015-02-14-08-38-41.png
    70,6 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_2015-02-14-08-38-50.png
    Screenshot_2015-02-14-08-38-50.png
    39,8 KB · Aufrufe: 204
das Mate 7 kann ganz einfach die "Beine nicht still halten" und hat immer etwas im Hintergrund zu tun. Mein Gerät hat es auch schon fertig gebracht mit 1% Akkuverbrauch über die Nacht zu kommen, aber wehe die Google Play-Dienste z.B. haben ihre Hand im Spiel ... . Es gibt hier und da was zu aktualisieren zu Syncen usw. und das braucht halt Strom. Das läßt sich aber alles kontrollieren und beeinflussen.

Gruß Proon
 
Vorallem bitte nicht die Anzeige in den Akku Verbrauch Details als Maßstab nehmen. Die Hersteller können die dort angezeigten Verbraucher nach belieben "manipulieren", gewollt oder ungewollt.
Das gleiche hatte ich bei meinen LG G3, nach einem Update zeigten die Werte dort auf einmal völlig falsch an, obwohl sich am Verbrauch nichts geändert hatte( Android System war auf einmal angeblich Hauptverbraucher). Oder mein Zopo ZP990+, das zeigt bei einer Gesamtlaufzeit von rd. 5 Std. und 1 Std Display ON, das Display trotzdem nur mit 5% an.

Lass doch z.b. mal CPU Spy laufen, das hat zwar nicht unbedingt was mit der Akku Anzeige zu tun aber zeigt dir an, ob das Gerät z.b. auch wirklich in den Deepsleep geht oder ständig mit erhöhter CPU Frequenz läuft.
 
Moin,
also ich persönlich bin aktuell nicht besonders angetan von der Laufzeit des Mate 7. Auch, wenn ich jemand bin, der sowieso jede Nacht auflädt, so hatte ich mir doch mehr versprochen. Ich habe mein Mate mit denselben Apps wie immer ausgestattet und ich bin auch absolut kein Fan von irgendwelchen Abschaltungen. Ich nutze meine smartphones in vollem Umfang. Und nur so habe ich auch einen direkten Vergleich.
Abgesehen von einer Spiderman-App auf meinem geliebten LG G Pro sind beide aktuell genutzten Smartphones 1:1 mit Apps versorgt. Während das LG G Pro nach einem Tag intensiver Nutzung noch locker 70-75% Akku hat (2g/3g/LTE automatisch), bin ich beim Mate 7 auf höchstens 45-50%. Um die Laufzeit des LG zu bekommen, muss ich auf "Nur GSM (2g)" umstellen.
Berücksichtigt man den größeren Screen des HAM7 und auch den schnelleren Prozessor, ist das sicher Grund für die Differenz aber was mich extrem stört, ist der Umstand, dass beim LG ausschliesslich das Display IMMER der höchste Verbraucher ist (40-50% je nach DOT), danach kommen das "berüchtigte" Android OS (ca. 13-16%) und danach Apps.
Beim HAM7 ist grundsätzlich Android OS mit weit in den 40% jeweils höchster Verbraucher, gefolgt von AndroidSystem. Auch hoch in den 30%. Erst dann kommt Display.
CPU-Spy zeigt mir an, dass der Deepsleep immer wieder unterbrochen wird. Das kotzt mich bei Android einfach an, dass du jedesmal auf die Suche nach Verbrauchern gehen musst, obwohl die App-List vollkommen identisch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: P4p4y4
Ich kann mir auch nicht erklären, wo diese Lobeshymnen auf die Akkulaufzeit des Mate 7 herkommen bzw. kamen...vieleicht wurde da ausschließlich im Ultrastromsparmodus die Laufzeit getestet...:winki:
Für mich ist die Laufzeit des Akkus leider auch nur mäßiger Durchschnitt, aber sicherlich nichts überragendes.
Spielt beispielsweise 15 Minuten Asphalt 8 und schaut dann mal auf die Prozentanzeige...:ohmy:
 

Ähnliche Themen

FxZrr
Antworten
3
Aufrufe
2.009
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Ellysabeth
Antworten
21
Aufrufe
3.928
Ellysabeth
Ellysabeth
Ingrimmsch
Antworten
10
Aufrufe
9.095
Digital Digital
Digital Digital
Zurück
Oben Unten