[Update 14.04.2012] Multiboot auf dem Defy

Gazman

Gazman

Dauergast
535
Zu allererst: das ist nicht mein Werk, sonders das von M1cha - so all credits go to him!



Für alle notorischen Bastler und zwanghaften Nightly-Tester:
Multi-Boot-System für das Motorola Defy!



[UPDATE 13.04.12]


Voraussetzungen:

  1. Root
  2. aktuelles Bootmenu und CWM mit Custom UND Stable Recovery
UND NATÜRLICH EIN AKTUELLES CWM-BACKUP EURES SYSTEMS!!!
Downloads:

Installation:


  1. erstelle in /sdcard/multiboot/DIR_NAME drei ext3-Fileysystem-Images mit den Namen system.img, data.img und cache.img
    oder kopiere die Files aus fsimages dorthin
  2. installiere defy_multiboot_.zip via CW-Recovery
  3. reboot

Benutzung:
Nach der Installation ist boot -> 2nd system im Bootmenü voreingestellt, nur darüber ist der Multiboot-Mod zu erreichen.

(Achtung, ungewohnt: LED blau -> weiß!)

Hier startet Boot from NAND das reale/primäre System, der Menüpunkt DIR_NAME das virtuelle System.
Über CWM erreicht man das Recovery des primären (NAND) und des virtuellen (DIR_NAME) Systems.


Changelog:


v0.5.5:

- support for Stock-roms with Greenbreadmod
- added version-file(for updater which comes soon)

v0.5.4:
- fixed problem with install-script

v0.5.3:
- support for TWRP recovery
- fixed problem with virtual systems with names longer than 9 chars
- don't change 2ndBoot-script for bootmenus with 2ndSystem-support
- show graphical error-message when error was detected and copy log to "/cache/multiboot/error.log"
- experimental support for booting stock-roms

v0.5.2:

- more configurable(via config-file)
- fixed error-detection. On early errors you will get back to bootmenu
- fix boot-problems for some roms

v0.5.1:

- fixed crash of GUI when choosing recovery
- fixed bug which prevented creating important images on first boot
- virtual systems now are using nand-backups with real data so you could install backups of virtual systems on NAND
- installer sets default bootmode to 2nd-boot
- added recovery-option for NAND
- patch background-image of virtual recovery so you see if you are flashing real or virtual system
- reboot system if you click "Go Back" in virtual recovery (until I found a solution for going back to multiboot-GUI)

v0.5:

- better protection against unwanted changes on real partitions(thanks wizwin)
- fix Phone for for GB-kernel(thanks quarx)
- set props so apps can detect if phone started with multiboot or not(for future versions of multiboot-manager)
- reboot into bootmenu/recovery now works ATTENTION: reboot into recovery will open recovery for REAL system!!!
- added GUI for choosing which (virtual) system you want to boot

v0.4:

- replacing all references to real system with stub-image(will be automatically created at /sdcard/fsimage/stub.img). Now the recovery for the virtual system should be completely abstracted and it shouldn't make any changes to the real system - a PDS-backup will be created and injected because it's needed by android-system and above change removes the reference

v0.3/v0.3.1:

- moving original system-partition to another location instead of lazy unmount so she will be accessible in 2ndBoot-system and will not be busy
- fixed recovery to improve installer-zip compatibility. MIUI works now
- internal script-changes

v0.2:

- "Install zip from SDcard" works now
- changed hook-method so it works with more ROM's(including ICS)

v0.1:
First release
Achtung:

  • Das Updaten oder Neuinstallieren des "Stable"-ROM via zip überschreibt den Multiboot-Mod, er muss danach neu installiert werden!
  • Vor einem Full Wipe im Custom/Latest Recovery unbedingt den Ordner .android_secure auf der SD-Karte sichern, wird sonst gelöscht!
  • Ein data-Backup des virtuellen Systems ist nicht möglich.
  • Multiboot funktioniert nach wie vor nur mit ROM´s mit gleichem Kernel!


Workaround: "Multiboot" mit manuellem Wechsel des Kernel


Wer das unbedingt braucht, muss komplett hin und her wechseln; wie man da den Aufwand möglichst klein hält, steht hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ghtly-builds.167340-page-11.html#post-2369581

Sollte auch mit anderen ROM-Kombinationen funktionieren, braucht aber u. U. entsprechende Kernel.zip´s!


Gruß

Christoph
 

Anhänge

  • CM7-kernel_2.2.2.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 1.516
  • CM9-kernel_2.3.4.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 267
  • multiboot.jpg
    multiboot.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 645
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: obiwan, Fowl, DerCasi und 5 andere
War das Pikachu Backup im gleichen Format, was ja logisch wäre? Also in Einsteins ROM CWM 5 installiert oder bist Du da auch hin und her gesprungen?
 
Nein, war noch CWM4 (.img) - ging aber trotzdem.
 
Erster Bug schon gefunden: nach Update des Stable-Systems (neue Nightly) bootet diese auch via 2nd-Boot... Nochmal Backup restored und alles wieder gut.

Gruß

Christoph

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wie ist denn die Performance vom virt. System was von SD bootet?
Ich hab glaub class4 oder 6, das müsste sich ja in irgend einer Form auswirken.
Und die Apps sind dann in beiden ROMs für sich autark?

Und das System im internen Speicher ist das identisch abgelegt als wär es allein oder verändert sich da irgendwas bzw. kommt was hinzu?
 
Gazman schrieb:
Erster Bug schon gefunden: nach Update des Stable-Systems (neue Nightly) bootet diese auch via 2nd-Boot... Nochmal Backup restored und alles wieder gut.

Mit der Installation einer neuen ROM überschreibst du das bootmenü und alle anderen Sachen auf der system-partition.
Dadurch geht der multiboot-mod natürlich verloren.
Würde ich nicht als Bug bezeichnen sondern eher ein aus Enduser-Sicht unerwartetes Verhalten :razz:

Einfach den Mod wieder einspielen und alles sollte wie gewohnt laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk64 und Gazman
@ M1cha:
Du hast natürlich Recht - etwas langsamer bin ich auch zu dieser Erkenntnis gekommen... :sad: Kompliziert durch die Tatsache, dass ich - ohne DARAN zu denken nochmal das MIUI restored habe, und in Ermangelung des Multiboot-Patches jetzt bloß noch ein CWM 4 habe... dauert die Wiederherstellung der Ursprungskonfiguration halt ein bisschen länger...
Allerdings müssen vom gepatchten Bootmenu "Reste" geblieben sein, denn 2nd-boot funktioniert ja immer noch.

@diginix:
zumindest bei ersten Durchschauen ist die Performance wie auf einem nativen System (wer auf Scores steht: MIUI Quadrant ca. 2000). Dabei habe ich auch ´ne lahme Karte (Class 4). Was sich intern verändert, kann ich nicht sagen.

Der "neumodische Kram" kann sich sehen lassen - und wenn man des Stable-System als solches in Ruhe lässt...

Gruß

Christoph
 
Hab alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht, aber zur Zeit nur MIUI drauf gehabt. Alles auch eingestellt wie oben, aber nach demBootlogo hab ich nur eine schwarzen Bildschirm. Dauert das booten mit der Mod länger?
 
Gazman schrieb:
Allerdings müssen vom gepatchten Bootmenu "Reste" geblieben sein, denn 2nd-boot funktioniert ja immer noch.
Das liegt daran, dass in den Rom's standardmässig 2ndBoot dieselbe Funktion hat wie 2ndInit :)

Shadow1988 schrieb:
Hab alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht, aber zur Zeit nur MIUI drauf gehabt. Alles auch eingestellt wie oben, aber nach demBootlogo hab ich nur eine schwarzen Bildschirm. Dauert das booten mit der Mod länger?
Leuchtet denn die Rote Lampe auf?
Bei der aktuellen MIUI.us-Version ist es ja auch so dass du erstmal ne schwarze Boot-Animation hast und später kommt dann i-wann ein Logo mit nem netten Sound :razz:
Zur Not mal ADB-Logs überprüfen falls du damit Erfahrung hast.
 
M1cha schrieb:
Das liegt daran, dass in den Rom's standardmässig 2ndBoot dieselbe Funktion hat wie 2ndInit :)

2nd-boot führte bei mir bisher immer zum Hänger beim roten M...:confused2:

Jetzt läuft jedenfalls alles wieder. Neue Technologien erforden halt neues Nachdenken :flapper:

Gruß

Christoph

Edit: hätte es auch nachlesen können: xda-developers - View Single Post - [DEV] Multiboot
Hab´s für die Nachwelt im ersten Post ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M1cha: Ja, also bei leuchten entsprechend der Booteinstellung die Lampen auf, bin jetzt auch wieder soweit, das ein (!) System starten will, nur in dem Fall immer nur dass zuletzt installierte. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Will beide Systeme frisch installieren:

-neueste MIUI PE Version auf der SD
-neueste CM7 Version auf der SD
-beide zip-Files von oben auf die SD Karte und den Inhalt des fsimages Zipfiles auf die SD

1. Die bootmenue zip installiert
2. Die dualboot zip installiert

Dann kommt schon mein Fehler, bzw. dort wo es hängen könnte:

3. Im CWM geh ich auf Stable und installiere MIUI, MIUI fährt hoch. Neustart
4. Im CWM geh ich auf Latest und installiere CM7

Danach aber startet egal ob mit 2nd-init oder 2nd-boot als Einstellung immer CM7 es kommt auch immer "blau-grün" bei 2nd-init und "blau-rot" bei 2nd-boot.

Was mach ich falsch?
 
Du hast einen Fehler gemacht den schon einige gemacht haben :)
Sobald du dein normales(2nd-init) System updatest wird der Multiboot-Mod entfernt(da die system-partition komplett neu geschrieben wird).

Standardmässig hat 2ndBoot dieselbe Funktion wie 2ndInit.
Aus diesem Grund booten beide Optionen dein normales System.

Du musst einfach nur wieder den Multiboot-Mod installieren und dann kannst du wieder dein virtuelles System(in diesem Fall MIUI) booten.
 
  • Danke
Reaktionen: Shadow1988
D.h.:

1. Hauptsystem installieren
2. Dualboot wieder installieren
3. Nebensystem installieren

?
 
Ganz genau, aber um deine aktuelle Konfiguration zu beheben brauchst du nur den Multiboot-Mod zu installieren, da sich dein fertig installiertes MIUI-System ja noch auf der SD-Karte befindet.

Aber für die Zukunft kannst du deine 3-Schritte-Anleitung verwenden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Shadow1988
Danke dir für die Hilfe, dann setz ich mich mal wieder dran und poste gleich mal meinen Fortschritt wieder ;)

Fazit: Es läuft ohne Probleme jetzt bei mir. Vielen Dank nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon CM7 und habe somit schon das Bootmenü 1.0.9 mit CWM 5.0.3.4 Custom und 5.0.3.2 Stable Recovery.

dann muss ich dieses doch nicht nochmal installieren oder? Ich würde jetzt mein System sichern, den Multiboot-Mod installieren und dann entsprechend die System als Backup installieren. Die Images sind auf der SD Karte.


Was ich nicht ganz verstehe ich die Umstellung der 2nd-init bzw 2nd-boot. muss ich das bei jedem booten umstellen oder bekommt man beim Auswahlmenü wie in Windows? Im Moment steht 2nd-init als default
 
Brauchst Du nicht nochmal zu installieren sind ja ganz aktuell. Wichtig ist, dass Du erst das Stable ROM installierst, dann den Multiboot-Mod und zum Schluß das "virtuelle" System. Das geht natürlich auch als CWM-Restore.

Und dann musst Du ungewohnterweise über´s Bootmenu neu starten und da entweder 2nd-init (-> Stable) oder 2nd-boot (-> "virtuell") auswählen. Beim einfachen Reboot startet das als default ausgewählte System.

Gruß

Christoph
 
Und falls in Verwendung bitte den Ordner ".android_secure" auf der SD-Karte sichern, da dieser bei einem Wipe gelöscht wird!
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk64 und Gazman
Ergänze ich oben im ersten Post.

Gruß

Christoph

Dachte mir doch, dass da ein Zusammenhang besteht...;)
 
Möglicherweise ist ein Full Wipe im Custom/Latest Recocery noch problematischer... kann nach mehrfachen Full Wipes dort mein primäres System nicht mehr starten (hängt @ bootani) :cursing:

Edit: hat mit dem Full Wipe anscheinend nichts zu tun - tritt auch auf, wenn ich nach vergeblicher ICS-Installation zum primären System zurück will.

Edit 2: Full Wipe ist definitiv unschuldig. Scheint, als ob das virtuelle ROM versucht, die reale /data einzubinden?

Edit 3: läuft mit der CM9 vom 29. einwandfrei, nur mit der von heute nicht... die bootet zwar, versucht dann aber immer Apps zu optimieren, die da definitv nicht sind (nach Full Wipe) :cursing::cursing::cursing:

Last Edit: mit leeren. img-Files neu aufgesetzt - jetzt läuft's wieder :D

Gruß

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.534
JonBal
J
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.775
ooo
O
Zurück
Oben Unten