[How-To] Installation von Clockworkmod

XMasterNinni

XMasterNinni

Erfahrenes Mitglied
159
Hallo erstmal!

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung zur Installation von ClockWorkMod Recovery (CWM) für das ZTE Light (V9) / Base Tab.

Schritt 1


Ihr müsst wissen ob ihr Gen1 oder Gen2 habt, denn wenn ihr euch das falsche Recovery raufmacht könnt ihr euer Tab (vorübergehend) "Außer Gefecht setzen". Ihr wisst nicht welches Gen ihr habt? Kein Problem, findet das so heraus:
  • Ladet euch die App Ask Mr. Pigfish aus dem Market runter.
  • Diese sollte nun sagen: Mr Pigfish says you have a Gen1 Model (dann hast du auch ein Gen1!) oder Mr Pigfish says you have a Gen2 Model (dann hast du auch ein Gen2!)
Schritt 2
  • Nun müsst ihr euch das Recovery von hier runterladen.
  • Nun wisst ihr ja ob ihr ein Gen1 oder ein Gen2 Model habt, wählt also das passende recovery-clockwork-4.0.1.5-v9-gen1/2.img!
  • Verschiebt die Datei in den Ursprung der Festplatte (dort wo auch der Ordner WINDOWS ist, meistens C:)
Schritt 3

Jetzt prüfen wir unsere MD5 Summen! Dieser Schritt soll auf keinen Fall ausgelassen werden!
  • Ihr ladet euch diese .exe runter.
  • Führt sie aus.
  • Wählt nun die Recovery Datei aus.
  • Unten fügt ihr die Ursprungs MD5 Summe ein (Findet ihr auf der Download Seite)
  • Klickt auf Generate MD5 Sum
  • Wenn die MD5 Summen übereinstimmen ist alles im Lot.
Schritt 4

So, jetzt wirds ernst! Volle Konzentration!


Ihr benötigt:
  • Ein USB Kabel
  • Der Gerät:winki:
  • Ein Hirn
Fangen wir an!
  • Schaltet das Gerät aus.
  • Nehmt den Akku raus.
  • Akku wieder rein.
  • Nun startet das Gerät und haltet die Lautstärke+ Taste gedrückt.
  • Das Gerät sollte beim grünen Androidmännchen stehen bleiben.
  • Nun steckt ihr das Gerät mit dem USB Kabel an den Computer an.
  • Wenn das Gerät nicht automatisch vom Computer erkannt wird müsst ihr dem Computer ein wenig unter die Arme greifen, die Treiber downloaded und eventuell die Treiber manuell über den Geräte Manager installieren.
  • Startet die/das Eingabeaufforderung/Terminal.
  • Gebt folgendes ein:
    Code:
    [COLOR=black]fastboot flash recovery <name>.img[/COLOR]
  • Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, gebt noch folgendes ein:
    Code:
    fastboot reboot
  • Fertig!
Eine zweite Installationsvariante...
...gibt es mit der App Recovery Manager. Einfach die gewünschte Datei (diesmal die .zip) downloaden und mit diesem Programm durchführen.

Ihr kommt in das Recoverysystem...
...indem ihr die Taste Lautstärke- beim Start gedrückt hält.
...indem ihr mit der App Recovery Manager ins Recovery rebootet.

...indem ihr in ADB eingebt:
Code:
[COLOR=#4b4b4b]adb reboot recovery[/COLOR]
(ADB muss konfiguriert sein!)

Hier der Originalthread:
[RECOVERY] : ClockworkMod Recovery for ZTE V9 Tablet - Android @ MoDaCo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson und FelixL
Ihr müsst wissen ob ihr Gen1 oder Gen2 habt, denn wenn ihr euch das falsche Recovery raufmacht könnt ihr euer Tab bricken (~zerstören).


Muss dich enttäuschen, einfach über fastboot das andere Recovery drüberflashen :)
Das ist das Tolle wenn die Hersteller fastboot offen lassen (macht glaube ich nur noch ZTE von den Größeren), die Wahrscheinlichkeit sein Gerät darüber zu zerstören geht gegen unmöglich. Außerdem bootet das normale System weiter, egal was mit dem Recovery ist.


Ansonsten: Pinned :)
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson und XMasterNinni
Hallo...der link unter Punkt2 "Recovery" ist down...
Bitte noch mal einstellen...Danke

Schritt 2

  • Nun müsst ihr euch das Recovery von hier runterladen.
  • Nun wisst ihr ja ob ihr ein Gen1 oder ein Gen2 Model habt, wählt also das passende recovery-clockwork-4.0.1.5-v9-gen1/2.img!
  • Verschiebt die Datei in den Ursprung der Festplatte (dort wo auch der Ordner WINDOWS ist, meistens C:)
 
Hallo,
da ich für mein ZTE V9 Tablet gerne eine höhere Androidversion hätte (dzt. 2.1) wollte ich Clockworkmod wie beschrieben installieren. Leider bleibt mein grünes Androidmännchen einfach nicht stehen, die Kiste fährt immer komplett hoch (trotz Akku raus/rein und halten von Vol + beim einschalten).
Irgend eine Idee?
LG Ronald
 
Hallo,
da ich mein Androidmännchen einfach nicht zum stehen bringe(siehe voriger Eintrag) habe ich mir den Recovery Manager (v0.37beta) vom Original Thread v. MoDaCo installiert.
Zuerst wollte ich natürlich (im Rec.Manager) mein bestehendes System sichern, doch beim starten von "Backup Current Firmware" bekomme ich folgenden Error:
"You need to install a custom recovery before you can backup your Firmware".

Das verstehe ich nicht. Zuerst was neues drüberspielen und dann das alte sichern. Wie soll das funktionieren oder verstehe ich das nur falsch ?

LG Ronald
 

Ähnliche Themen

meilow
Antworten
6
Aufrufe
15.530
borgerapper
B
Snarf
  • Snarf
Antworten
2
Aufrufe
1.736
Snarf
Snarf
XMasterNinni
  • Angepinnt
  • XMasterNinni
Antworten
14
Aufrufe
9.482
meilow
meilow
Zurück
Oben Unten