[GUIDE][18.05.2012] Galaxy Nexus - ROM & KERNEL Guide - Leitfaden

D

derPianist

Gast


91386d1337360321-guide-18-05-2012-galaxy-nexus-rom-kernel-guide-leitfaden-rom-guide.jpg


Hallo allerseits,

"Welche ROM soll ich nehmen?"

"Welche ROM ist für meine Bedürfnisse am besten geeignet?"
"Welche nehme ich für die beste Akkulaufzeit?"


Damit es in Zukunft leichter fällt diese Fragen zu beantworten habe ich mir gedacht einen kleinen Überblick über die bekannten Custom ROMs für das Galaxy Nexus zu erstellen und sie zu vergleichen.


Einfach neben dem ROM Namen auf den Button klicken und mehr erfahren!


Viel Spaß und ich hoffe dass euch meine Arbeit gefällt.
Bei Unstimmigkeiten freue ich mich über Hinweise!
Danke.
Liebe Grüße, derPianist!

Hier gehts zum neuen Galaxy S3 ROM & KERNEL GUIDE


Wie flashe ich eine ROM? Hier entlang! -> Anleitung zum flashen einer ROM



aokptitleblue-1.png


Android Hilfe Thread

Entwickler Seite

5-content-edit.png

Die Android Open Kang Project Custom ROM, oder auch kurz AOKP genannt, ist eine der besten und beliebtesten ROMs für das Galaxy Nexus.
Hinter der ROM steckt ein verhältnismäßig großes Entwickler Team und in regelmäßigen Zeitabständen werden Updates online gestellt.

AOKP basiert auf Android 4 - Ice Cream Sandwich und kommt im Stock Google Holo UI Design daher.

Bei AOKP wird zwischen "Build" und "Milestone" unterschieden.
"Build" sind die Zwischen Versionen die wie Betas angesehen werden können. In diesen Versionen können noch einzelne Fehler oder Bugs enthalten sein. In den s.g. "Milestones" sind kaum Fehler oder Bugs. "Milestones" sind die Versionen die sehr gut laufen und die die Entwickler als weitesgehend Bugfrei bezeichnen.

In der ROM ist ein Theme Manager enthalten der es erlaubt aus dem PlayStore geladene Themes zu verwenden

3-rating-good.png AOKP ist was für dich wenn du...

  • viel Wert auf viele Einstellungsmöglichkeiten legst und gerne an allem etwas verändern möchtest
  • wenn du gerne ein Theme verwendest
  • ein gut funktionierendes stabiles Telefon möchtest
  • mit deinem Nexus bei normaler Nutzung über den Tag kommen möchtest
  • nicht jeden Tag Zeit hast dein Gerät aufgrund neuer kleiner Updates zu flashen und ggf. neu einzurichten
  • dich gut mit Android auskennst und dir teils verwinkelte Menüpunkte in den Einstellungen der ROM nichts ausmachen
  • damit klar kommst das hier und da mal etwas nicht ganz nach deiner Vorstellung läuft

3-rating-bad.png AOKP ist nichts für dich wenn du...

  • keine Zeit hast dich intensiv mit den Einstellmöglichkeiten zu befassen und ein Gerät brauchst das "auf Zack" funktioniert
  • es einfach und minimalistisch magst
  • wenige und gut strukturierte Menüpunkte möchtest
  • ein Absolut perfekt laufendes System haben möchtest

2-action-about.png AOKP ist am besten kombinierbar mit...

  • franco.Kernel
  • Leankernel
Wertung:3-rating-important.png3-rating-important.png3-rating-important.png3-rating-important.png3-rating-half-important.png
Meine persönliche Lieblings ROM. Tonnenweise zusätzliche Funktionen und ein solides Gesamtbild!


debut22.png


Android Hilfe Thread

Entwickler Seite

5-content-edit.png

Die CyanogenMOD ROM, oder auch kurz CM9 genannt, ist eine der stabilsten und simpelsten ROMs für das Galaxy Nexus.
Hinter der ROM steckt ein großes Entwickler Team und in regelmäßigen sehr kurzen Zeitabständen werden Updates online gestellt. CyanogenMOD ist als "Mutter aller Android ROMs" bekannt und genießt einer große Anhängerschaft.

CM9 basiert auf Android 4 - Ice Cream Sandwich und kommt im Stock Google Holo UI Design daher.

Bei CM9 wird zwischen "nightly" und "KANG" unterschieden.
Bei den "KANGS" sind Versionen von privaten Bastlern die Funktionen und Extras enthalten und nicht offiziell vom CM9 Team entwickelt werden. Die "nightly" Versionen sind dann die "richtigen" Versionen die offiziell raus gegeben werden.

In der ROM ist ein Theme Manager enthalten der es erlaubt aus dem PlayStore geladene Themes zu verwenden


3-rating-good.png CM9 ist was für dich wenn du...

  • gerne mal die ein oder andere kleine Sache ändern möchtest
  • ein sehr gut funktionierendes und äußerst stabiles Telefon möchtest
  • mit deinem Nexus bei normaler Nutzung über den Tag kommen möchtest
  • bei fast täglichen Updates den Überblick behältst
  • dich gut mit Android auskennst
  • damit klar kommst das hier und da mal etwas nicht ganz nach deiner Vorstellung läuft
3-rating-bad.png CM9 ist nichts für dich wenn du...

  • gerne sehr viel Einstellst und alles nach deinem Geschmack anpassen möchtest
  • eine ROM suchst die "voll gestopft" ist mit Funktionen
  • wenige und gut strukturierte Menüpunkte möchtest
  • ein Absolut perfekt laufendes System haben möchtest

2-action-about.png CM9 ist am besten kombinierbar mit...

  • franco.Kernel
  • CMPlus Kernel
Wertung: 3-rating-important.png3-rating-important.png3-rating-half-important.png3-rating-not-important.png3-rating-not-important.png
Eine Grundsolide ROM mit ein paar netten extra Funktionen. "Da weiß man, was man hat!"


miui_ics.jpg


Android Hilfe Thread


5-content-edit.png

Die MIUI ROM, ist eine exotische ROM für das Galaxy Nexus die von wenigen genutzt wird
Hinter der ROM steckt ein Entwickler Team und in regelmäßigen Zeitabständen werden Updates online gestellt. MIUI ist als schickes und "iPhone - Like" ROM bekannt. MIUI für Android 4 ist unausgereift und läuft nicht stabil.

MIUI basiert auf Android 4 - Ice Cream Sandwich und kommt im eigenen an das iPhone angelehnte Design daher

In der ROM ist ein Theme Manager enthalten der es erlaubt geladene Themes zu verwenden


3-rating-good.png MIUI ist was für dich wenn du...

  • gerne mal die ein oder andere kleine Sache ändern möchtest
  • dich gut mit Android auskennst
  • damit klar kommst das hier und da mal etwas nicht ganz nach deiner Vorstellung läuft
  • nicht mit dem Holo UI zufrieden bist und das iPhone Design mehr magst
3-rating-bad.png MIUI ist nichts für dich wenn du...

  • gerne sehr viel Einstellst und alles nach deinem Geschmack anpassen möchtest
  • eine ROM suchst die "voll gestopft" ist mit Funktionen
  • ein Absolut perfekt laufendes System haben möchtest
  • alles flüssig laufen soll
  • ein gut funktionierendes stabiles Telefon brauchst/haben möchtest

2-action-about.png MIUI ist am besten kombinierbar mit...

  • franco.Kernel
  • mitgelieferter Kernel
Wertung: 3-rating-important.png3-rating-not-important.png3-rating-not-important.png3-rating-not-important.png3-rating-not-important.png
Eine unstabile und eher nicht empfehlenswerte ROM.


paranoidxqkmy.png


Android Hilfe Thread

5-content-edit.png

Die Paranoid Android ROM, ist eine der außergewöhnlichsten und interessantesten ROMs für das Galaxy Nexus.
Hinter der ROM steckt ein deutscher Entwickler und in regelmäßigen Zeitabständen werden Updates online gestellt. Paranoid Android ist besonders, da es aus dem Galaxy Nexus einen Tablet/Smartphone Hybriden macht. Mit dieser ROM kommt man in den Genuss der Tablet Oberfläche von Android 4.

Paranoid Android basiert auf Android 4 - Ice Cream Sandwich und kommt im Stock Google TABLET Holo UI Design daher.

Diese ROM enthalt die Features und funktionen von CyanogenMOD 9

3-rating-good.png Paranoid ist was für dich wenn du...

  • gerne mal die ein oder andere kleine Sache ändern möchtest
  • etwas extravagantes möchtest und aus der Masse hervorstechen willst.
  • mit deinem Nexus bei normaler Nutzung über den Tag kommen möchtest
  • mit dem Tablet Modus von Ice Cream Sandwich vertraut bist
  • dich gut mit Android auskennst
  • damit klar kommst das hier und da mal etwas nicht ganz nach deiner Vorstellung läuft
3-rating-bad.png Paranoid ist nichts für dich wenn du...

  • gerne sehr viel Einstellst und alles nach deinem Geschmack anpassen möchtest
  • eine ROM suchst die "voll gestopft" ist mit Funktionen
  • Schwierigkeiten mit dem Lesen kleiner Schriften hast
  • ein Absolut perfekt laufendes System haben möchtest

2-action-about.png Paranoid ist am besten kombinierbar mit...

  • franco.Kernel
  • CMPlus Kernel
Wertung: 3-rating-important.png3-rating-important.png3-rating-half-important.png3-rating-not-important.png3-rating-not-important.png
Eine ROM mit viel Potenzial! Ein Blick lohnt sich auf alle Fälle.


slimnewlogo.png


Android Hilfe Thread

5-content-edit.png

Die Slim ICS ROM, ist eine der leichtesten und simpelsten ROMs für das Galaxy Nexus.
Hinter der ROM steckt ein Entwickler und in regelmäßigen Zeitabständen werden Updates online gestellt. Slim ICS zeichnet sich durch seine Größe von nur 70MB aus. Die ROM begnügt sich mit dem nötigsten.

Slim ICS basiert auf Android 4 - Ice Cream Sandwich und kommt im Stock Google Holo UI Design daher.

Diese ROM enthält die Features und Funktionen von CyanogenMOD 9 und Android Open Kang Project in "abgespeckter" Form.

3-rating-good.png Slim ICS ist was für dich wenn du...

  • gerne mal die ein oder andere kleine Sache ändern möchtest
  • mit deinem Nexus bei normaler Nutzung über den Tag kommen möchtest
  • eine leichte ROM möchtest die nicht zugemüllt ist
  • ein stabiles Telefon brauchst
  • dich gut mit Android auskennst
  • damit klar kommst das hier und da mal etwas nicht ganz nach deiner Vorstellung läuft
3-rating-bad.png Slim ICS ist nichts für dich wenn du...

  • gerne sehr viel Einstellst und alles nach deinem Geschmack anpassen möchtest
  • eine ROM suchst die "voll gestopft" ist mit Funktionen

2-action-about.png Paranoid ist am besten kombinierbar mit...

  • franco.Kernel
Wertung: 3-rating-important.png3-rating-important.png3-rating-half-important.png3-rating-not-important.png3-rating-not-important.png
Eine ROM für alle Minimalisten unter uns..

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

franco.Kernel

Android Hilfe Thread

5-content-edit.png

Der Franco Kernel ist der beliebteste und am weiten verbreitetste Kernel für das Galaxy Nexus. Er zeichnet sich durch exzellente Akkulaufzeit und sehr gute Performance aus.

Beim Franco Kernel wird zwischen "rXXX" und "Milestone" unterschieden.
"rXXX" sind die Zwischen Versionen die wie Betas angesehen werden können. In diesen Versionen können noch einzelne Fehler oder Bugs enthalten sein. In den s.g. "Milestones" sind kaum Fehler oder Bugs. "Milestones" sind die Versionen die sehr gut laufen und die der Entwickler als weitesgehend Bugfrei bezeichnen.

Passend zum Kernel gibt es im Google PlayStore eine App die keine Wünsche offen lässt, was das Einstellen des Kernels anbelangt

3-rating-good.png franco.Kernel ist was für dich wenn du...

  • viel Wert auf viele Einstellungsmöglichkeiten legst und gerne an allem etwas verändern möchtest
  • ein gut funktionierendes stabiles Telefon möchtest
  • mit deinem Nexus bei normaler Nutzung über den Tag kommen möchtest
  • wenn du auch mal so richtig schöne 3D Spiele ruckelfrei spielen willst
  • (dich gut mit Android auskennst und dir teils verwinkelte Menüpunkte in den Einstellungen der franco App nichts ausmachen)
  • damit klar kommst das hier und da mal etwas nicht ganz nach deiner Vorstellung läuft

3-rating-bad.png franco.Kernel ist nichts für dich wenn du...

  • /

Wertung:3-rating-important.png3-rating-important.png3-rating-important.png3-rating-important.png3-rating-important.png
Volle Punktzahl! Absolut Empfehlenswert. Um diesen Kernel kommt kein Nexus User herum



Leankernel Minimalistic

Android Hilfe Thread

5-content-edit.png
LeanKernel ist ein beliebter und solider Kernel für das Galaxy Nexus. Er zeichnet sich durch gute Akkulaufzeit und gute Performance aus.

3-rating-good.png LeanKernel ist was für dich wenn du...

  • ein gut funktionierendes stabiles Telefon möchtest
  • mit deinem Nexus bei normaler Nutzung über den Tag kommen möchtest
  • wenn du auch mal so richtig schöne 3D Spiele ruckelfrei spielen willst
  • damit klar kommst das hier und da mal etwas nicht ganz nach deiner Vorstellung läuft

3-rating-bad.png LeanKernel ist nichts für dich wenn du...

  • viel Einstellen möchtest und gerne die ganze Kontrolle über dein Nexus hast
Wertung:3-rating-important.png3-rating-important.png3-rating-important.png3-rating-half-important.png3-rating-not-important.png
Solider und guter Kernel, andem es kaum was zu meckern gibt



CMPlus Kernel

Android Hilfe Thread

5-content-edit.png

Der CMPlus Kernel ist ein erweiterer Kernel des normalen CyanogenMod Kernels für das Galaxy Nexus.

3-rating-good.png CMPlus Kernel ist was für dich wenn du...

  • ein gut funktionierendes stabiles Telefon möchtest
  • mit deinem Nexus bei normaler Nutzung über den Tag kommen möchtest
  • wenn du CyanogenMod als ROM benutzt und mit dem Standard CM Kernel schon zufrieden bist/warst
  • damit klar kommst das hier und da mal etwas nicht ganz nach deiner Vorstellung läuft

3-rating-bad.png CMPlus Kernel ist nichts für dich wenn du...

  • viel Einstellen möchtest und gerne die ganze Kontrolle über dein Nexus hast

Wertung:3-rating-important.png3-rating-important.png3-rating-important.png3-rating-half-important.png3-rating-not-important.png
Solider und guter Kernel für alle CyanogenMod User!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Letzendlich muss jeder selber entscheiden welche ROM und welcher Kernel für ihn das Beste ist. Am einfachsten findet man dies natürlich durch ausprobieren heraus. Ich hoffe dennoch das meine Übersicht eine kleine Hilfe gewesen ist.
 

Anhänge

  • ROM GUIDE.jpg
    ROM GUIDE.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 6.607
  • pianist.jpg
    pianist.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 6.623
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dodge, ErzengelG, juweger und 27 andere
Vielen Dank für diesen Überblick! Ich pinne das mal an!
 
die links von cm und aokp sind vertauscht
 
GUIDE aktualisiert und einige Änderungen vorgenommen.

Bei Interesse gehts hier zum neuen S3 ROM & KERNEL GUIDE!
 
Um keinen neuen Thread eröffnen will, frage ich einfach mal hier.
Gibt es eine orginale oder geportete GoaTrip Rom für das GNex?
 
Nein, soviel ich weiss nicht...
 
Habe ich auch noch nie von gehört ....

Bei Goa selber gibts die Rom nur fürs

- S1
- S2
- S3
- Note 1 &
- Note 2


... leider ... hatte die damals auf dem S1 ja auch und war sehr zufrieden ...
 
thx für den guide

muss der kernel mit der rom kompatibel sein bzw. auf was muss man alles beim flashen achten

:confused2:
 
In erster Linie muss der Kernel mit der Android Version kompatibel sein!
 
  • Danke
Reaktionen: Reyengine
danke geht beim kernel flashen etwas verloren
....und noch ein paar blöde fragen
: gibtes so etwas wie einen stock kernel und wo bekomme ich den her
: wird der kernel in einem nandroid backup gespeichert oder ist das unabhängig davon
 
Also verloren geht da nichts (den vorherigen Kernel mal ausgenommen ^^).
Stock Kernel gibt es und kann aus der stock Rom extrahiert werden. Ist aber sicher hier im Forum zu finden...
Der Kernel sollte im Nandroid mit gesichert werden...
 
  • Danke
Reaktionen: Reyengine
danke hat mir sehr weitergeholfen

wenn ich eine crom.zip entpacke ist da gleich ein boot.img :? ist das der kernel

mfg
 
So ist es
 
Mal am Rande: kennt jemand einen guten Kernel der mit cm11 oder AOKP zusammen arbeitet und usb Audio support enthält? Gab ja früher mal den glados, den ich leider nie getestet habe und unter kk scheinbar nicht mehr läuft.
Hab einige getestet wobei ich entweder im boot-Loop gelandet bin oder ohnehin kein usb-audio unterstützt wurde.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
393
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.070
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.169
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten