Offline-Wecker + Custom Rom

N

Neolimit

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich bin gerade am dem Cynus T1 dran und muss erstmal folgende Aussage treffen:
Wenn man den "Stock"-Wecker (also den bereits installierten) nutzt, das Handy ausschaltet, wacht das Handy aus dem ausgeschalteten Zustand auf und fragt anschließend, ob nun das Handy angeschaltet werden soll.

Das ist eine super-Funktion und beweist: Android-Handys können sehr wohl ausgeschaltet werden - dennoch funktioniert der Wecker. (Bitte keine Diskussion, dass der Flugmodus ja auch sehr gut funktioniert - diese Diskussion hatte ich schon und befürworte den Flugmodus eigentlich auch.)

Gestern habe ich CWM Version 6 sowie JellyTrans 4.1.2 v2 installiert. Das Smartphone hinterlässt einen sehr guten Eindruck - jedoch funktioniert der Wecker nicht mehr so wie er soll. Das Smartphone bleibt einfach aus - der Moment, geweckt zu werden bleibt aus (wortwörtlich).

Das nandroid-Backup von der Stock-Firmware aufgespielt: Der Wecker funktioniert wieder. Auch nach mehrmaligem Tauschen funktioniert der Wecker im Stock-Rom des Herstellers immer.

Und hier fängt mein laienhaftes Wissen an:
Meine Vermutung ist, dass die DeskClock.apk mit der DeskClock.odex die Weckfunktion mithilfe des ?Kernels?, ?Bootloaders? o.ä. realisiert.
Dafür spricht, dass die odex-Datei für einen Wecker mit 591KB recht groß ist - der Wecker selbst (apk-Datei) hat eine Größe von 638KB.

Das Installieren des Stock-Weckers auf das Custom Rom funktioniert leider nicht.
Ich habe schon geschaut, ob man die odex-Datei mit der apk-Datei zusammenfügen kann, um es so als deoxed-Anwendung installieren kann. Aber das scheint nicht möglich zu sein.

Über einen Tipp oder Rat würde ich mich sehr freuen.



PS.
Vielleicht wäre diese Diskussion an anderer Stelle besser angesiedelt, da andere Smartphones, wenngleich in der Minderheit, diese Funktion sicherlich auch unterstützen, sofern man den Stock-Wecker nutzt.
 
Gibt es bei Jelly Trans in den Einstellungen den Punkt "Ein-/Abschaltung nach Zeitplan"? Wenn nicht, dann wird dir imho auch die Installation des Stock-Weckers nicht viel nützen...
 
Gibt es als Menüpunkt und funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade den Stock-Wecker (.apk und .odex) hoch, dann packe ich dir die .odex in die .apk (habe selbst noch ICS auf meinem T1).
 
Habe die Datei direkt hier hochgeladen, hoffe das ist iO.
 

Anhänge

  • DeskClock.zip
    741 KB · Aufrufe: 140
Im Anhang die deodex-te DeskClock.apk. Bitte testen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht, die Fehlermeldung lautet: "App wurde nicht installiert."
 
Gibt es bei Jelly Trans auch die DeskClock.apk? Wenn ja, dann muß die vorhandene Apk (und ggf. Odex) erst umbenannt werden, danach kopiert man die deodex-te Apk nach /system/app (evtl. muß das Dateisystem mit Schreib-/Lesezugriff neu gemountet werden).
 
Habe die DeskClock.apk in das Verzeichnis kopiert.
Zuvor natürlich die andere .apk umbenannt.

Funktioniert nur leider immer noch nicht, auch nach einem Neustart taucht die App nicht auf.
 
Habe die DeskClock.apk nochmal "zu Fuß" mit den aktuellen Versionen von smali/baksmali deodexed. Siehe Anhang, bitte nochmal testen.

Evtl. liegt es auch am unterschiedlichen Framework der ROMs. Die angehängte Version wurde mit dem Framework von Mobistel erstellt. Ich lade im Moment Jelly Trans herunter und verwende dann das Jelly Trans-Framework.

Nachtrag: die mit dem Jelly Trans-Framework deodex-te DeskClock.apk ist identisch mit der angehängten Datei. Wenn's nicht funktioniert, kann ich leider nicht weiter helfen.
 

Anhänge

  • DeskClock.apk
    856,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neolimit
Dankeschön, habe es probiert - aber lässt sich nach-wie-vor leider nicht installieren. Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Habe Tante Google bemüht. Ich denke, es liegt an der fehlenden Signierung. Die Datei im Anhang ist signiert, bitte nochmal Testen.

Noch ein Gedanke: du hast für die kopierte Datei schon die passenden Rechte erteilt (chmod 644)?
 

Anhänge

  • DeskClock.apk
    860,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Ne, eine App die in der Systempartition eingelagert ist, kann jede beliebige, ja sogar auch gar keine Signatur haben und funktioniert dennoch; richtige Dateirechte und Gruppenzugehörigkeiten vorausgesetzt.
 
Die App habe ich in die Systempartition geladen. Dateirechte sind alle vergeben, waren sogar auch schon auf 777, sind jetzt wieder auf 644.

Die App taucht leider nicht im AppDrawer auf.
Gibt es noch was bei der Gruppenzugehörigkeit zu berücksichtigen?
 
Naja, mit root & root klappt alles; was technisch ok ist natürlich. Aber wenn die App nicht im Drawer aufscheint, dann scheitert es wohl an anderem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte alternativ noch die DeskClock vom Cynus F3 (Stock-JB V4.1.1) anbieten. Beim F3 funktioniert der Wecker bei ausgeschaltetem Gerät genau wie beim T1.
 

Anhänge

  • DeskClock.apk
    543,6 KB · Aufrufe: 191
  • Danke
Reaktionen: Bundfrosch und Neolimit
GENIAL - DANKE

Läuft mit der letzten APK super, konnte die sogar regulär installieren!
Der Weckmodus funktioniert bei ausgeschaltetem Smartphone 1A!

D-A-N-K-E :thumbup:
Dann muss ich nicht zum Stock-Rom zurückkehren, sondern kann nun bei dem bleiben.
 
Gern geschehen. Man hilft doch immer wieder gerne...
 
Na, dann werde ich das Ding mal in meine nächste optimierte Version miteinbauen!
 
Interessiere mich auch für JellyTrans und benötige den o.g. Wecker.

@email.filtering
Weißt du schon wann es eine neue "optimierte Version" geben wird??

Grüße
utze
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
1.451
mblaster4711
mblaster4711
U
  • UrbanGod
Antworten
5
Aufrufe
1.534
pcbengel
P
A
Antworten
13
Aufrufe
8.152
lukassteinle
L
Zurück
Oben Unten