Simvalley Support Forum

tkreutz

tkreutz

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

als Käufer der Simvalley AW 421 habe ich auch das Support-Forum von Simvalley-Mobil besucht. Dort befindet sich ein Bereich (FAQs) zu denen Käufer der Produkte Fragen stellen können. Die Fragen werden nicht sofort veröffentlicht, da es sich um ein moderiertes Forum handelt.

Dort wurde u.a. die Frage nach einem Ersatzarmband gestellt. Auch ich habe die Frage nach einem Ersatzstift gestellt, da mein Stift gebrochen ist, bei dem Versuch, ihn am Armband zu befestigen. Das Forum beantwortet solche Fragen stets mit derselben Antwort - nämlich:

"....Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund unserer produktionsspezifischen und logistischen Arbeitsabläufe, keine Kleinteile bzw. Einzelkomponenten versenden oder zum Kauf anbieten können. Wenden Sie sich bitte an Ihren Verkäufer / Händler...."

Was ich ein wenig merkwürdig finde. Denn schaut man auf das Impressum der Seite von Simvalley-Mobile so steht dort als Verantwortlicher Betreiber

"Verantwortlich für die Erstellung und Pflege dieser WebSite ist im Auftrag der Marke simvalley MOBILE die PEARL.GmbH Deutschland "

Ein anderer Benutzer hat die Frage gestellt, welche "anderen Händler es denn noch geben würde..." darauf hat man dann geantwortet, dass man diese Information nicht veröffentlichen könnte.

Ich bin jetzt mal gespannt ob meine Frage zu der Antwort gepostet wird, wie man denn an einen Händler verweisen kann mit seinen Fragen, wenn man dies doch selbst ist.

Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit Pearl bzw. dem Simvalley-Forum gesammelt ? Gibt es auch positive Erfahrungen ?

Gruß
Thorsten
 
Ich hatte schon 2 mal die GPS Antenne im Armband defekt und 2 nal ne neue Uhr bekommen. da sich gesetzlich die Garantie jedesmal wieder auf 2 JAhre verlängert, bleib ich erstmal in der Garantiezeit. Wenn danach doch noch was passiert, fliegt sie halt auf den Müll.
Mit diesem Risiko muss man leben, wenn man bei Pearl was kauft. dafür haben wir ja auch ne Uhr die es sonst nirgends gibt oder aber viel teurer ist.
 
Bibifrine schrieb:
Mit diesem Risiko muss man leben, wenn man bei Pearl was kauft. dafür haben wir ja auch ne Uhr die es sonst nirgends gibt oder aber viel teurer ist.

Ja, das stimmt. Ein risikofreies Leben hat man bei keinem Produkt der Welt. Doch bei Produkthaftungen und Mängel, die dass Produkt von Haus aus bereits mitbringt, sieht die Sache doch auch ein wenig anders aus. Es ist natürlich ein Unterschied, ob jemand ein Auto kauft für 28.000 EUR oder eine Uhr für 280 EUR. Aber das Prinzip bleibt trotzdem bestehen.

In zwei Jahren wird es natürlich ganz andere Produkte auf dem Markt geben - na ja - denkt man zumindest. Auf so eine Uhr habe ich sehr lange gewartet und nehme auch Kinderkrankheiten gerne in kauf.

Was ich nicht verstehen/nachvollziehen kann ist aber die Haltung gegenüber Kunden. Denn ein Kunde der zufrieden ist, kauft immer wieder auch neue Produkte, während eine negative Werbung das Image einer Firma ausradieren kann. Das kann sehr schnell gehen und überträgt sich auch auf andere Produkte, wenn es sich erst einmal herumgesprochen hat.

Denn dass es dieselbe Uhr auch von anderen Händlern gibt, hat sich mittlerweile auch rumgesprochen und die gehen halt auch anders mit ihren Kunden um. Und in diesem Punkt muss man dem Versandhändler schon auf´s Brot streichen, dass er noch etwas zu lernen hat und gefälligst seine Hausaufgaben zu machen hat. Wir leben nämlich auch im Zeitalter, in denen Kunden sich nichts mehr gefallen lassen und ggf. ihre Erfahrungen in Foren wie diesen mit anderen teilen. Mögliche Kunden, die dann eine Kaufberatung ersuchen und davon erfahren wechseln dann gleich zum Wettbewerber oder lassen es halt ganz sein. Ob dass dann auch im Interesse von Pearl ist ?

Völlig absurd ist es, keinen Austausch des Armbands außerhalb der Garantiezeit anzubieten und innerhalb der Garantiezeit nur gegen Prüfung und mit Vorbehalt. Völlig absurd ist es, keinen Ersatz-Eingabestift zu liefern, wenn der Kunde bereit ist dafür zu bezahlen. Denn eins ist klar, auch wenn das Produkt billiger ist, als andere Produkte, so wurde es ja nicht mit Schokoladentalern bezahlt und Kundenzufriedenheit sollte das erste Gebot eines jeden Händlers sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,
ich habe eben Deinen Beitrag über "das Support-Forum von Simvalley-Mobil" gelesen und mich da etwas durchgearbeitet. Da kommt man dann auf einen interessanten und langen Artikel wie man eine SD Karte zum Laufen bringt indem man sie partitioniert.
Jetzt nehmen wir einmal meinen Fall. Ich kaufe mir diese Smartwatch 421 RX und bin stolz, daß ich ohne Handbuch!! alles zum Laufen gebracht habe - auch die Uhrzeit, die manchmal nach dem Abstellen nicht mehr richtig angezeigt wird.
Also ich, Neuling auf diesem Gebiet, bekomme diese Uhr mit eingelegter SD Karte und wenn ich dann auf Sicherung gehe, kommt "SD Karte einlegen"! Und dann muß ich, wie oben schon gesagt neue Apps laden, die SD Karte mit dem Computer verbinden, dort partitionieren usw.
Sag mal, findest Du das normal?
Und wenn ich in diesem komischen Support Forum "SD Karte nicht erkannt" eingebe, kommt: "zu allgemein"!
Soll das hei0en, daß mein Problem ein allgemeines ist, das existiert, aber über das man nicht mehr berichtet, da es alle haben?
Gruß
René
 
Hallo René,

das ist auf keinen Fall normal. Es ist auch nicht normal, den Leuten die Empfehlung auszusprechen, dass Hacker´s Keyboard zu installieren, damit ein Mail-Account eingerichtet werden kann, weil es von Haus aus überhaupt nicht möglich ist, einen Account einzurichten, ohne ein fremdes Zusatzprodukt zu installieren. Dasselbe gilt für die Lautstärke-Regelung.

Ich weiß nicht, was die Leute im Support-Forum von Simvalley geritten hat, solche Kommentare zu geben - kann ich wirklich nicht beurteilen. Aber mit professionellem Support hat dies nur sehr wenig zu tun. Denn offensichtliche Produktmängel werden hier schlicht und einfach versucht zu kaschieren.

Auch auf meiner Uhr waren von Haus aus Apps installiert, die sich überhaupt nicht starten ließen z.B. das SIM-Karten Tool. Der Uhr liegt auch mit Auslieferung kein wirklich brauchbares Handbuch bei, oder etwas, was den Namen verdient hätte. Der Hersteller muss heute keine Android-Programmier-Anleitung beilegen, aber der Trend immer weniger an Dokumentation bis überhaupt keine Dokumentation beizugeben für Teile, die alles andere als selbst erklärend sind, ist eine erschreckende Entwicklung. Wenigstens die wesentlichen Grundfunktionen der Uhr müssen erklärt werden. Selbstverständlich gehört dazu eine brauchbare Möglichkeit, einen Mail-Account einzurichten, oder die Werkseinstellungen wiederherzustellen.

Das die Aktivierung der Debug-Funktion durch 20-maliges Tippen in einem bestimmten Bereich erreicht wird (was nirgends im Handbuch erwähnt wird, sondern ausschließlich in einem einzigen Support-FAQ) spricht auch schon Bände für sich.

Ein weiteres Unding ist es, Kunden abzuspeisen mit dem Satz "Dann muss man eine entsprechende App neu laden", falls ein Kunde versehentlich eine Verknüpfung z.B. zum Kalender vom Home-Screen löscht. Auch dieses ist ein erheblicher Produkt-Mangel. Man könnte die Liste problemlos erweitern und fortführen.

Wolfgang Back vom CC2 macht ja immer kräftig Werbung für das Versandhaus. Da ich auch in diesem Forum Mitglied bin, stehe ich eigentlich kurz davor, den CC2 mal zu dem Thema anzusprechen. Auch der Heise Verlag hat eine Rubrik mit dem Titel "Service im Visier" - also ein Distributor kann sich heute nicht mehr alles leisten auf Kosten der Kunden.

Das keine brauchbare Sicherungs-Software von Haus aus beiliegt, obwohl es ja bei dem Modell 421 VERBOTEN ist, den Deckel zu öffnen, um eine weitere SD-Karte einzulegen (Verlust der Wasserfestigkeit) ist ebenfalls ein Produktmangel. An einer anderen Stelle in den FAQs gibt Simvalley Mobile kleinlaut zu, dass die Anweisung gem. beigefügtem Handbuch ein Widerspruch darstellt zu den selbst erstellten Garantiebedingungen.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ami23
Zur Bedienungsanleitung siehe HIER
 
Tumleh7 schrieb:
Zur Bedienungsanleitung siehe HIER

Beantwortet nicht o.g. Fragen bzw. Kritikpunkte. Oder wo wird in einer der geposteten Anleitungen die nicht funktionierende App "Sim-Tools" erklärt, welche ja auch speziell auf diesen Uhren installiert ist?
 
An anderer Stelle hier im Forum wurde bereits vor 8 oder 9 Monaten darüber berichtet, dass diese App nicht funktioniert. Es gibt genügend (andere) SIM-Tools-Apps.

Auch nach so vielen Monaten (habe die Uhr seit Nov. 2013) bin ich noch immer begeistert und fast völlig zufrieden. Mal sehen, ob die Neptune Pine (noch) besser wird, was ich eher nicht glaube. Abwarten.
 
Tumleh7 schrieb:
An anderer Stelle hier im Forum wurde bereits vor 8 oder 9 Monaten darüber berichtet, dass diese App nicht funktioniert. Es gibt genügend (andere) SIM-Tools-Apps.

Ja super. Man stelle sich vor, der Hersteller eines Autos liefert ein Fahrzeug aus, in dem ein paar Knöpfe nicht funktionieren. Da sollte man schon nachbessern.

Es gibt genügend andere Sim-Tools bzw. Die Antwort, dass dass Problem schon vor Monaten in diesem Forum besprochen worden ist, löst natürlich die Frage nach dem fehlenden Support des Herstellers in einigen Bereichen vollkommen.
 
Ich meine, dass man schon bemüht sein sollte, zu dieser Watch hier im Forum ALLES zu lesen, auch wenn es sehr viel ist. Es bringt nichts, nach 9 Monaten ein ausdiskutiertes Problem erneut zur Sprache zu bringen, denn das nutzt keinem User wirklich etwas.

Bevor man schreibt, sollte man stets bedenken: Was will ich damit erreichen bzw. wem könnte es etwas nutzen?
 
Tumleh7,
da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber für was gibt es die Funktion "Suchbegriffe"? Soll ich jetzt die letzten 8 oder 9 Monate alle durchforsten, um mein Thema zu finden? Wenn ich, wie in meinem Fall, den Uhrtyp und das Problem eingebe, dann müßte die Diskussion darüber erscheinen. Es geht doch nicht an, daß ich verschiedene, verwandte Foren durchkämme, um an die Antwort auf meine Frage zu kommen.
Gruß
René
 
Ich sehe ein bestimmtes Thema, was vor 9 Monaten behandelt worden ist, keinesfalls als abgeschlossen an. Es können neue Aspekte hinzukommen z.B. könnte man mal auf die Idee kommen, den Hersteller damit zu konfrontieren und auch zur Handlung zu bewegen.

Ein neuer Aspekt wäre dann, wie der Hersteller auf das Thema reagiert. Wenn sich nach 9 Monaten in wichtigen Fragen kein Fortschritt entwickelt hat, sollte man das Thema auch nicht archivieren, sondern zumindest als Warnung für potentielle Käufer stehen lassen. Außerdem dienen Foren wie diese dazu, zu zeigen, wie Herstelle auf Probleme reagiert haben oder nicht. Auch dass ist auf jeden Fall ein Update im Thema wert.

Wenn der Hersteller also nun Druck bekommt und danach erst darauf reagiert, wirft dies zumindest ein schlechtes Bild auf den Hersteller/Händler. Außerdem kann man mal über Alternativen in diesem Zusammenhang sprechen, da es ja auch noch andere Distributoren gibt, die evtl. engagierter vorgehen.

Man darf nicht vergessen, dass dieses Produkt, selbst wenn es billig oder günstig im Vergleich anderer Produkte ist, nicht für Schokoladentaler verkauft worden ist. Ich sehe keinen Grund, auf meinen natürlich Anspruch zu verzichten und meinen Verstand an der Tür abzugeben, weil irgend jemand meint, dass dieses Thema bereits damit erledigt ist, weil irgendjemand darüber vor 9 Monaten mal gesprochen hat. So leicht lasse ich weder Hersteller noch Distributor vom Haken. Notfalls würde ich hier sogar mal eine Fachzeitschrift einschalten - dass wirkt oftmals Wunder.

Es ist leider eine höchst bedauerliche Entwicklung, dass manche Händler sich ausschließlich in der Lage zu sehen, Probleme anzugehen und zu handeln unter Druck. Aber scheinbar ist dies ja erforderlich in diesem Fall.

Wenn ein Händler oder Distributor positiv reagiert, ist dass natürlich auch einen Beitrag wert. Die Haltung von Pearl in wichtigen aktuellen Fragen kann man so auf keinen Fall einfach ad acta legen.
 
Also hier liegt es ganz augenscheinlich einzig und alleine beim Hersteller.Ich habe jetz über Aliexpress eine sehr schöne Variante der 420 RX erworben. Eigentlich hatte ich sie in chrom bestellt, dann aber in der Goldausführung erhalten, worüber ich aber letztlich doch nicht traurig war.Die äußere Verarbeitung erscheint besser, die Druckknöpfe lassen sich leicht bedienen und statt der Ladeschale gibt es hier die Zange, die in früheren Exemplaren anscheinend schon einmal angeboten wurde.
Was aber blieb, ist das Problem der SD Karte!
Ich befürchte, daß wir uns hier noch einige Zeit mit Mängeln an verschiedenen Uhren abfinden müssen, und da wird auch die Neptune keine Ausnahme machen, wenn man z.B. bedenkt, daß sie als ganz neues Produkt nur mit 512 MB RAM auf den Markt kommt und auch sonst technisch keine Neuigkeiten aufzuweisen hat, anscheinen konstruktionsbedingt bzw. weil sie noch herkömmliche Hardware verwendet.
Aber sind wir doch froh, daß wir diese interessanten Spielzeuge haben und erinnern uns dann später an unseren Pioniergeist.
Gruß
Rene
 
@renatus928:

Ja, genau das finde ich auch. Später (und eigentlich schon jetzt) können wir sagen, dass wir bei den Smartwatches von Anfang an dabei waren.
Und was die AW-414.Go betrifft, so muss ich sagen, dass diese tolle Smartwatch trotz einiger weniger Mängel durchaus in positiver Hinsicht überraschen konnte.
Ist es nicht beeindruckend, was so alles in dieser Uhr untergebracht ist? Und die meisten Dinge funktionieren - zumindest bei meinen beiden Uhren - immer noch zuverlässig.
Die Smartwatch ist also insgesamt ein gelungenes Produkt. Und ich kann mich noch immer darüber freuen, obwohl ich bereits nach neuen Smartwatches Ausschau halte, z.B. die Neptune Pine.
 
...512MB ram reichen für eine Smartwatch vollkommen aus.
 
Bin vollkommen der gleichen Meinung und es macht auch Freude die neuen Produkte unter Augenschein zu nehmen. Vor zwei Tagen sah ich, leider nur kurz, ein Uhr von Sony, die im Prinzip der Neptune gleicht, aber anscheinend eine andere Aufgabe hat, denn sie zeigte einen Mountainbikefahrer mit dieser Uhr am Handgelenk und einen Videofilm, wo man ihn auf einer bergigen Piste sieht. Die Uhr ist aber auch abnehmbar wie die Neptune.
Also lassen wir uns überraschen, es kommen ja fast jede Woche neue Modelle. Einzig bei den Uhren, die das Smartphone unterstützen, kann ich den Sinn nicht ganz erkennen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Gruß
Rene
 
Es könnte sein, dass Uhren wie unsere, einen neuen Trend erzeugen und herkömmliche Smartwatches ablösen. Wenn sich dieser Trend durchsetzt, werden auch Kinderkrankheiten verschwinden. Ich freue mich auch noch über die Uhr trotz der Kinderkrankheiten und möglichen Anfangsschwierigkeiten. Ein Traum ist im Prinzip wahr geworden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.423
sgs61
S
R
  • renatus928
Antworten
3
Aufrufe
905
renatus928
R
M
Antworten
2
Aufrufe
1.037
mrhbit
M
Zurück
Oben Unten