AW 414 Mängel

S

strzata

Neues Mitglied
2
Guten Morgen,
hatte mir schon mal hier Rat geholt, weil meine neue AW 414 von Pearl immer die Uhrzeit falsch anzeigt. Habe sie zurückgeschickt. Heute kam sie wieder - man hätte keine Mängel feststellen können. Ich sollte doch bitte die Uhrzeit mit der Hand stellen. Das habe ich gemacht. Dann ausgeschaltet und eine Stunde liegen lassen. Neu hochgefahren - und wieder stand die Uhrzeit auf gestern 21.12.14 um 11.58
Bin ich zu blöd, das richtig einzustellen? Im Menü kann man ja "automatisch per Netzwerk" ein- oder ausschalten. Habe beide Varianten ausprobiert. Die Uhr hängt am WLAN ("Verbunden") und auch per SIM im Internet. Kann mir jemand sagen, was da zu tun ist? Danke.
 
Also meine Uhr stellt sich automatisch wenn ich Mobile Daten an habe. Per WLAN funktioniert es nicht
 
Das heisst also, die Uhr geht nur, wenn eine Internetverbindung besteht? Und wenn kein Empfang ist und man fährt sie hoch, zeigt sie irgendwas an? Dann steht es schlecht, denn manchmal komme ich zwei Tage lang nicht aus meinem "toten" Bezirk heraus (hinerm Walde). Ich habe wegen dem Energieverbrauch die Uhr so eingestellt, dass sie sich nachts um elf ab- und früh um sechs wieder einschaltet. Da ist es also normal, dass sie dann eine völlig falsche Zeit anzeigt?
 
Ja so ist das bei mir. Wenn du schlechten Empfang hast dann bleibt dir nix anderes übrig als diese manuell ein zustellen
 
Ja, wenn ich sie nur einmal manuell stellen müsste und sie sich zwischendurch, wenn Netzverbindung besteht, synchronisieren würde. Aber wenn sie abends um elf runterfährt und früh hochgefahren ist, stimmt die manuell eingestellte Uhrzeit überhaupt nicht mehr. Um mich von der Uhr wecken zu lassen, müsste ich mir einen Wecker stellen, der mich daran erinnert, die Watch hochzufahren und die Uhrzeit manuell zu stellen, damit ich von ihr geweckt würde ... :confused2:
 
Meistens habe ich WLAN und 3G ausgeschaltet, aber die Watch zeigt dennoch stets die korrekte Uhrzeit an. Eine Uhr, bei der die Uhrzeit nicht stimmt, würde ich zurückschicken, denn das ist nicht normal.
Der Workaround mit dem Wecker wäre auf Dauer nicht praktikabel und zudem nervtötend.
 
Bei mir ist es so, dass die aktuelle Uhrzeit nach dem (automatischen) Ausschalten nicht weiterläuft und die Uhr sich daher auch nicht zum gewünschten Zeitpunkt einschaltet.
 
@Tumleh7
Hast Du im Menu System/Datum & Uhrzeit Autom. Datum/Uhrzeit aus- oder eingeschaltet? Bei mir steht es jetzt auf aus und die Uhr läuft richtig, solange sie nicht heruntergefahren wird. Stelle ich auf an, zeigt sie sofort die falsche Zeit und ein falsches Datum. Ich habe im Moment aber auch kein Netz. Laufen da zwei Timer? Einer für manuell und einer für automatisch? Am Abend bin ich in der Stadt, wo guter D1-Empfang ist. Mal sehen ob sie sich dann übers Internet stellt. Hier in meinem WLAN geschieht das jedenfalls nicht. Hat ja auch flecki1234 schon geschrieben. Umstellen auf GPS (hier guter Empfang) bringt auch nichts. Ich möchte zu gern aus berufenem Munde hören, ob die Watch eine Macke hat oder nicht. Noch kann ich sie zurückgeben.
 
Warum lässt du die Uhr nicht einfach an? Das mit dem dauernden Hoch und Runterfahren ist auch nicht Grad energiesparend
 
@strzata:

alles automatisch: an
 
flecki1234 schrieb:
Warum lässt du die Uhr nicht einfach an? Das mit dem dauernden Hoch und Runterfahren ist auch nicht Grad energiesparend

Du findest also, dass es nicht energiesparend ist, wenn die Uhr nachts aus ist und morgens wieder angeht? Von "dauernd" kann schon keine Rede sein!
 
Genau so ist es. Meine braucht ohne WLAN und mobile Daten nachts (ca. 8h) max. 1% Akku. Einmal runter und wieder hochfahren (+ das Stellen der Zeit da die ja blöderweise nicht weiterläuft) verbraucht mit Sicherheit mehr.
Also einfach abends in den Flugmodus und morgens bei Bedarf wieder Daten an dürfte der einfachste workaround sein.
Das die Zeit nicht weiterläuft ist leider konstruktionsbedingt so.
 
Mach dir nix daraus. Das verstehen die meisten nicht. Ist beim Smartphone auch nicht anders, deshalb schalte ich den ganzen kram nicht mehr aus.
Der Grund dafür ist, dass die komplette Hardware beim Ein- und Ausschalten auf maximal Last läuft.
 
Um nochmal auf den Ursprung zurück zu kommen:
Es ist also "konstruktionsbedingt", dass die Uhrzeit nicht weiterläuft, wenn die 414 aus ist? Bei meinem Smartphone (LG G3) kann sogar der Akku leer sein und die Uhrzeit stimmt noch nach dem Wiederaufladen, auch ohne Internet. Ist es ein Grund, die Uhr zurückzugeben?
 
depp.jones schrieb:
Genau so ist es. Meine braucht ohne WLAN und mobile Daten nachts (ca. 8h) max. 1% Akku. Einmal runter und wieder hochfahren (+ das Stellen der Zeit da die ja blöderweise nicht weiterläuft) verbraucht mit Sicherheit mehr.
Also einfach abends in den Flugmodus und morgens bei Bedarf wieder Daten an dürfte der einfachste workaround sein.
Das die Zeit nicht weiterläuft ist leider konstruktionsbedingt so.

flecki1234 schrieb:
Mach dir nix daraus. Das verstehen die meisten nicht. Ist beim Smartphone auch nicht anders, deshalb schalte ich den ganzen kram nicht mehr aus.
Der Grund dafür ist, dass die komplette Hardware beim Ein- und Ausschalten auf maximal Last läuft.

Ok, dann werde ich das nun so handhaben. Danke für die Info.
 
Kann sich niemand hinreissen lassen, ein Votum abzugeben?
Vielleicht können wir abstimmen. Wer würde die Uhr zurückgeben und wer nicht.
Wenn es eine eindeutige Mehrheit gäbe, wäre mir echt geholfen, denn ich tendiere jeden Tag mal in die eine und mal in die andere Richtung und kann mich nicht entscheiden.:unsure:
 
Das musst du schon selber wissen was du machst. Aber wenn es konstruktionsbedingt ist, dann kannst du die 100 mal einschicken und es wird sich nix ändern.
Wie gesagt, meine Uhr ist immer an und selbst wenn sie mal ausgeht wegen leerem Akku, stellt die sich gleich wieder über Mobile Daten.
 
Naja, ich werde die Uhr wegen dieses Problems jedenfalls nicht zurückgeben.

Es kommt halt darauf an, was Du mit der Uhr tatsächlich vorhast und ohne welche Funktionen Du nicht leben kannst.

Ich sehe die Uhr als "Spielzeug" an, also als Uhr mit weiteren Funktionen. Für meine Bedürfnisse reicht sie vollkommen aus. Dass man hier und da Abstriche in Kauf nehmen muss, damit kann ich leben. Du auch?
 
Danke flecki1234 und MIIB. Vielleicht bekomme ich noch ein paar andere Meinungen. Aber ich werd sie wohl behalten und mit den Abstrichen leben. Hab ja noch mein LG.
 
Hallo & frohe Weihnachten wünsche ich,

dein problem mit der Uhrzeit ist "normal", wie schon einige gesagt haben wird ein erneutes einschicken der Uhr nichts daran ändern.

Zum test habe ich auch mal meine Smartwatch im Zeitraum 15.00-17.00 Uhr abgeschaltet, nach dem hochfahren gerade stand da entsprechend die falsche Uhrzeit.

Die Uhrzeit mußte ich auch per Hand neu einstellen, obwohl dieses sich eigendlich selbst synchronisieren sollte.

Um es nochmal zu verdeutlichen "Per Netzwerk bereitgestellte Zeit nutzen" ist bei mir aktive aber selbst über 1 Std. später wurde die Uhrzeit immer noch falsch angezeigt.

Finde ich im grunde aber nicht weiter tragisch, einmal richtig eingestellt und alles andere deaktiviert hält der Akku eine ganze weile.

Bei 9% rest Akkuleistung hatte ich eine Laufzeit von 3d 1h 35min :

Ruhezustand 70%
Mobilfunk-Standy 22%
WLAN 6%
Display 2%

Der ursprüngliche Beitrag von 18:55 Uhr wurde um 20:55 Uhr ergänzt:

Nachdem ich jetzt selber verwundert feststellen mußte das die Uhrzeit sich nicht synchronisiert, hier ein lösungsvorschlag (dieses funktioniert bei mir dann auch mit WLan) :

1. Wlan anschalten
2. Smartwatch runterfahren
3. Batterie ausbauen
4. wieder zusammenbauen und hochfahren

Jetzt sollte die aktuelle Zeit angezeigt werden, so war es zumindestens bei mir.
 

Ähnliche Themen

kuddl
Antworten
5
Aufrufe
2.112
SaschaWaas
S
J
  • JojoWatch
Antworten
3
Aufrufe
2.484
SaschaWaas
S
O
Antworten
1
Aufrufe
2.272
ratsuchender4711
R
Zurück
Oben Unten