Frage zur sim einstellung beim spx-5

V

vogelknut

Neues Mitglied
0
moin
ich habe ein Problem....ich habe 1 x t-Mobile und 1 x mobilecom debitel im handy....alles läuft soweit ganz gut...nur ich kann mit meiner mobilecom debitel sim nicht ins netz...desweiteren kann ich mms empfangen aber keine senden....hat da jemand einen einstellungstip für mich...auch gerne über meine pers. mail addy....vielen dank im vorraus.

gruß
 
vogelknut schrieb:
moin
ich habe ein Problem....ich habe 1 x t-Mobile und 1 x mobilecom debitel im handy....alles läuft soweit ganz gut...nur ich kann mit meiner mobilecom debitel sim nicht ins netz...desweiteren kann ich mms empfangen aber keine senden....hat da jemand einen einstellungstip für mich...auch gerne über meine pers. mail addy....vielen dank im vorraus.

gruß


APN Einstellung - versuch Dir mnal die aktuelle APN Einstellung Deines Providers zu holen!
 
moin

ich hab die jetzt noch mal angeschrieben....vielleicht schicken die mir ja was neues....,,,komisch ist das schon...;-)
 
Kein Netzzugang? Hast Du kontrolliert, ob die SIM-Karte, die für Datenverkehr gedacht ist, im oberen SIM-Steckplatz des SPX-5 sitzt? Denn nur der obere SIM-Steckplatz erlaubt Datenvekehr.

Und ganz wichtig: In Einstellungen > SIM-Verwaltung > Datenverbindung eben diese Datenverbindung auch anschalten!
Die ist beim ersten Einlegen einer neuer SIM-Karte zunächst auf AUS (ausgegraut).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Küchenprofi
EPA schrieb:
Kein Netzzugang? Hast Du kontrolliert, ob die SIM-Karte, die für Datenverkehr gedacht ist, im oberen SIM-Steckplatz des SPX-5 sitzt? Denn nur der obere SIM-Steckplatz erlaubt Datenvekehr.

Und ganz wichtig: In Einstellungen > SIM-Verwaltung > Datenverbindung eben diese Datenverbindung auch anschalten!
Die ist beim ersten Einlegen einer neuer SIM-Karte zunächst auf AUS (ausgegraut).

Das ist so nicht ganz richtig, auf beiden Steckplätzen kann Datenverkehr gemacht werden. Allerdings geht auf dem Steckplatz 2 kein HSDPA sondern nur EDGE und GPRS.
Was für ein Protokoll zur Zeit auf dem Handy gefahren wird, kann man in der Statuszeile ablesen. Da erscheint bei aktiver Datenverbindung ein grünes Quadrat in welchen je nach Protokoll die Buchstaben E (Edge), 3G (GPRS) oder H (HSDPA) erscheinen. Das Handbuch beschreibt nur E und 3G, von HSDPA ist dort nicht die Rede, liegt wahrscheinlich daran, dass es für die "Non-UMTS-Variante" des SPX-5 gilt...!?!

Richtig ist, der Datenverkehr muss aktiviert werden, er kann auch nur über eine SIM-Karte stattfinden. Diese wird dann in den SIM-Einstellungen ausgewählt.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Datenverbindung.jpg
    Datenverbindung.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: utakurt
Genau so ist es! Gut & ausführlich ohne Schnörkel auf den Punkt gebracht! :thumbsup:
 
jo......ich halte euch auf den laufenden...:)
 
E = edge
3g = umts
h = hsdpa

oder?
 
Voyager19 schrieb:
Was für ein Protokoll zur Zeit auf dem Handy gefahren wird, kann man in der Statuszeile ablesen.
Da erscheint bei aktiver Datenverbindung ein grünes Quadrat in welchen je nach Protokoll die Buchstaben E (Edge), 3G (GPRS) oder H (HSDPA) erscheinen.
Bei mir erscheinen da 4 Buchstaben Voyager19,

E, G, 3G oder H.

Bei H ist es meist recht flott (wie DSL 6000), manchmal aber ist es trotz top Empfang mit H grotten langsam.:confused:
Ich fahre über BASE Daten, habe 5 GB schnelle Flat im Monat und erst 900 MB davon verbraucht.

Gruß Fritz Arno
 
Moin moin,

das "G" ist mir so noch nie aufgefallen ... vielleicht habe ich es immer mit dem E verwechselt....!?! Immerhin ist es noch grottenlangsamer als das E. Vielleicht gibt es das in meinem Gebiet auch gar nicht, weil die E-Abdeckung das Minimum ist...;)

Also, ich habe Daten mit T-Mobile D (HSDPA) und das läuft so richtig "schweineschnell". Zum direkten Vergleich habe ich HSDPA von E-Plus daneben (Aldi). Obwohl die E-Plus-Antenne zu mir in Sichtweite ist und ich ein volles Empfangssignal habe, ist das E-Plus spürbar langsamer. Bei vielen Download habe ich ca. 20 - 30% weniger Leistung festgestellt.

Diese Aussagen sind natürlich immer sehr vage, da man natürlich nicht weiss, vieviel Nutzer z.Z. am Masten eingeloggt sind und von daher Einfluß auf die Traffic nehmen.

Hier nochmal eine Tabelle mit allen GE3GH und was dahinter steckt...
 

Anhänge

  • GE3GH.jpg
    GE3GH.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 433

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.476
thegate
T
U
Antworten
0
Aufrufe
1.108
utakurt
U
Hasna
  • Hasna
Antworten
1
Aufrufe
1.200
Elton1976
E
Zurück
Oben Unten