Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de!
Zurück   Android-Hilfe.de > Weitere Themen > Smalltalk und Offtopic

Rechte und Ansprüche

Das Thema "Rechte und Ansprüche" befindet sich unter Smalltalk und Offtopic auf Android-Hilfe.de.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2009, 01:19   #1 (permalink)
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von zx128

Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 1.148
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 78 Danke für 24 Beiträge
Standard Rechte und Ansprüche

Jetzt mal im ernst, ich verstehe wirklich nicht, warum manche meinen in einem Forum auch irgendwelche Rechte oder Ansprüche zu haben

Ich rede jetzt nicht von Android-Hilfe, sondern allgemein.


Die Kiste ist doch ganz einfach gestrickt:


Es gibt einen Betreiber, der zahlt Kohle und trägt den Aufwand, damit ein Forum überhaupt da ist. Es ist seins, der kann da tun und lassen was er will.

Die einzige Einschränkung wäre das Gesetzt (wegen Gewaltverherrlichung, Porno etc.).
Ansonsten kann der Betreiber alle Regeln aufstellen, die er gerade mal lustig findet.

Es ist auch völlig egal wie ein Forum heißt. Wenn ich jetzt super-kuchen-backen.de anmelde und da ein Forum zum Thema "Reifen richtig zerschneiden" aufbaue - so ist es man gutes Recht.

Findet Herr XYZ. diese Regeln nicht lustig und doof - so muss der sich in so einem Forum nicht rumtreiben.

Es ist aber meistens dann doch so, dass wenn der Herr XYZ. geistig erwachsen ist - wird er das auch nicht tun.

Ist aber der Herr X. im geistigen Alter von 15 Jahren hängen geblieben - so wird der sich direkt anmelden und ein Post schreiben, in etwa: "dieser Forum heißt doch ... und da darf ich doch ... was soll das ..." usw.

Na gut, alle waren mal 15. Zurück zum Thema.

Da ein Forum aufzubauen sehr viel Aufwand bedeutet, wird der Betreiber irgendwann paar Leute zu Hilfe holen. Es sind dann Mods und die werden schon mal gehasst

Von der Idee her:

die Mods sind dafür da, damit die Regeln, die der Betreiber in seinem Forum aufgestellt hat, befolgt werden. Wenn man Glück hat - sind die Mods auch im Thema fit und helfen dann und wann.

Der Betreiber gibt also den Mods Rechte und damit auch die Pflichten.


Dann gibt es Besucher, die sich so einer Gemeinde gesellen. Per Default hat ein Besucher so gut wie gar keine Rechte, außer am Forum mit seinem Login teilzunehmen. Und dementsprechend hat er auch keine Ansprüche zu stellen.

Der einzige Punkt der da wäre, sind die Regeln dieser Gemeinde. Da könnte er (unter bestimmten Umständen) von anderen Besuchern verlangen, diese Regeln zu befolgen.

Im Laufe der Zeit greifen ganz normale soziale Gesetze und der Besucher bekommt je nach seinem Verhalten, inoffiziell und doch von meisten anerkannt - irgendwelchen Status und Stellenwert in der Forum-Gemeinde.

Der Rest ist wie im richtigen Leben.


Daher kann ich nur schmunzeln, wenn hier einer auftaucht und meint erklären zu müssen, dass ihm jemand hier irgendwas schuldet.

Sei das jetzt eine Antwort, der Ton in dem die Antwort beantwortet wird oder was auch immer.
zx128 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 16:25   #2 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied
 
Benutzerbild von Lucas de Vil

Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard AW: Rechte und Ansprüche

Zitat:
Zitat von zx128 Beitrag anzeigen
Jetzt mal im ernst, ich verstehe wirklich nicht, warum manche meinen in einem Forum auch irgendwelche Rechte oder Ansprüche zu haben
Diese Frage halte ich für ausgesprochen interessant.
Nicht im Sinne von 'diskussionswürdig' sondern eher im Sinne von 'überdenkwürdig'.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass man in einem Forum angemeldet ist. Sobald man das ist, hat man das Recht und den Anspruch, sich in welcher Art auch immer am Forum zu beteiligen.
Wenn man sich im Forum unter ich-lerne-fernöstliche-klöppeltechnik.de mukiert, dass es trotz eindeutiger URL im Forum nur um das Liebesleben der gemeinen Waldameise in Zusammenhang mit der globalen Erderwärmung geht, dann hat er meines Erachtens nach definitiv ein Recht und einen Anspruch darauf. Ebenso hat jeder Andere das Recht darauf, auf den Beitrag in angemessener Weise zu reagieren.
Ist mir das Thema zu blöd kann ich es ja einfach ignorieren. Ich bin schließlich nicht verpflichtet auf jeden Müll zu antworten.
Der Betreiber hat natürlich das Recht sich angegriffen zu fühlen. Alternativ hat er auch das Recht, die Kritik als konstruktiv anzunehmen und sich eine alternative Domain das-liebesleben-der-gemeinen-waldameise-in-zusammenhang-mit-der-globalen-erderwärmung.info zu registrieren. Und natürlich noch die dldgwizmdge.de, um die Domain etwas kürzer zu halten.

Ich behaupte ja, dass ein registrierter User sowohl das Recht als auch die Pflicht hat, sich an der Community irgendwie zu beteiligen. Im Idealfall müssen in fachlichen Foren nur ein paar ganz einfache Regeln beachtet werden...
- sei freundlich
- frag, wenn du Fragen hast
- antworte, wenn du eine Antwort kennst

Zusammenfassend hat also jeder User das Recht eine Frage zu stellen und die Pflicht, Fragen soweit wie möglich zu beantworten.
Jedem ist es untersagt, unhöflich, beleidigend etc. zu sein.

Wenn das Forum nicht zwingend themenorientiert ist, dann ist die Regel noch einfacher:
- sei freundlich

Jeder hat also das Recht Beiträge zu schreiben und die Pflicht, dabei freundlich zu bleiben.

Wenn der Administrator eigene Rechte und Pflichten einführt, ist es sicherlich schön und gut. Wenn er den registrierten User allerdings zu sehr in seinem Recht der Beteiligung einschränkt, braucht er sich nicht wundern, wenn seine Community ausstirbt.

Ich denke aber, dass das nicht der Ausgangspunkt für dein Posting war, zx128.

Ich glaube eher, du meinst Personen, die sich schnell im Forum registrieren, irgend etwas fragen oder fordern und nach wenigen Minuten anfangen herumzumeckern, dass ihnen niemand helfen will, um anschließend nie wieder gesehen zu werden.

Ganz doll beliebt sind zum Beispiel in Entwicklerforen, die sich ausschließlich um die Programmierung drehen, Fragen zur Nutzung des Betriebssystems*.

Meintest du solche Personen?

Dafür haben sich übrigens in einigen Foren (hauptsächlich mit rechtlich nicht so ganz eindeutig zuzuordnenden Inhalten) gewisse Automatismen eingebürgert, die Nullposter nach 30 Tagen sofort rausschmeißen und allen mit 30 Tagen Inaktivität einen Hinweis per Mail zukommen zu lassen, dass sie in 14 Tagen fliegen.

* Ganz beliebt im OS X Entwicklerforum sind ja auch die Fragen des Deaktivierens von .DS_Store auf Netzlaufwerken, USB Sticks etc. Ist man so nett und verweist auf ein Programm, dass diese Funktionalität bietet, wird rumgemoppert, dass die Etikettierungen und Kommentare nicht mehr gespeichert werden und das ja wohl der letzte Mist ist... Und überhaupt, dass man auf dem Netzlaufwerk keinen Papierkorb verwenden kann ist ebenfalls frech! Tja, wer sich nicht mit der Funktionalität des Betriebssystems auskennt...
__________________
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf behaupten, ich sei völlig normal. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.

--

Da es offensichtlich immer wieder zu Missverständnissen kommt: gar kein G1, nur nen Neo FreeRunner mit Android.
Lucas de Vil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 01:19   #3 (permalink)
Android Guru

Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 72 Danke für 57 Beiträge
Standard AW: Rechte und Ansprüche

Hi,
naja, bei dem "sei freundlich" bin ich gerne der Arsch und Greg House Fan.
Irgendwann muß man den Leuten auch mal sagen das es nun wirkich, als Beispiel, 10x länger gedauert hat diese Frage zu stellen und nicht einfach mal selber zu suchen.

Ich bpersönlich muß nicht freundlich sein, erwarte ich mir gegenüber auch nicht. Man sollte jedoch irgendwie versuchen fair zu bleiben. Ich mag da auch keinen anscheißen, aber ne direkte Meinung hat auch noch nicht so dolle geschadet.

User sehen Ihre Rechte gerne größer als diese wirklich sind. Man möchte viel, ob das nun Sinn macht oder nicht. Admins/Mods sehen sich jedoch auch gerne als Überväter der Bords - und genau an diesem Punkt knallt es eben gerne mal. Als ich mein 3500 User Bord noch hatte war mir als Admin jedoch ein fähiger Mod lieber als ein vorlauter User. Man muß hier auch gerne mal seinen breiten Rücken nehmen und sich vor seine Mannschaft stellen. Das ist ebenso wie im richtigen Leben. Als Admin/"Besitzer" bist Du der Chef, es ist Dein Bord, Du hast Hausrecht und kannst - im Rahmen des Datenschutzes - alles machen um Dein Bord lebenfähig zu halten.

Als Mod/Admin ist das stellenweise ne schweirige Gratwanderung. Allerdings kann man auch als Mod mal nen schlechten Tag haben. Alles nur Menschen.

Das einzige was Mods/Admins haben müssen ? Ein ruhiges Gemüt, nicht wirkich nachtragend sein und auchmal Sorry sagen können. wenn das als Defintion "Freundlich" ist ist das doch fein.

Bei 3500 Leiten kannst Du es einfach nicht allesn Recht machen. Hier war mir persönlich jedoch ein fähiger Mod lieber als 10 meckernde User.
Hexxer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 02:50   #4 (permalink)
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von zx128

Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 1.148
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 78 Danke für 24 Beiträge
Standard AW: Rechte und Ansprüche

Das Thema ist breitgefächert. Wenn ich versuchen würde meine Sicht der Dinger mal kurz zusammen zu fassen (halb drei nachts ist ja die passende Zeit für sowas ), dann könnte es z.B. so aussehen:

Niemand "schuldet" irgendjemanden irgendwas. Weder in einem Forum, noch in "real life".

Niemand muss etwas machen oder etwas unterlassen. (Weder in einem Forum, noch in "real life")

Klar gibt es Gesetze/Regeln und es wäre besser, wenn alle die beachten würden. Von einem "muss" kann da aber keine Rede sein. Es ist immer eine Entscheidung des einzelnen, die hinter seiner Tat steht.

Solche "Müsse" sind imaginär und existieren nur in manchen Köpfen. Es gibt Taten und es gibt deren Konsequenzen.

Sind mir die Konsequenzen meiner Tat bewusst + meine ich mit diesen leben zu können = begehe ich diese Tat.

Habe ich einen der Summanden falsch berechten - bekomme ich "auf die Fresse".

Wer ist dann schuld? Für mich ganz klar - ich selbst oder niemand. Aber auf keinen Fall "der andere" der nicht so reagiert hat, wie ich es gerne hätte und erwartet habe.

Leute, die es umgekehrt sehen, unter dem Motto:

Zitat:
nee, ich hab alles richtig gemacht, der andere hätte ... tun sollen. Der müss ja .... der Gesetz ... Regeln ....
kann ich nur betrauern. Ein schwieriges Leben erwartet sie. Ein sinnlos schwieriges Leben.

----------- cut -----------

Auf ein Forum ubertragen könnte es so aussehen:

Ein User stellt eine Frage und bekommt:
a) keine Antwort
b) eine Antwort, die ihm nicht gefällt/nichts bringt

Was mich "kalt" lässt, ist wenn der User:
a) seine "Traurigkeit" über das Fehlen einer Antwort äussert
b) sagt, dass die Antwort ihm nicht gefallen/nichts gebracht hat. Konstruktiv und sachlich.

Was ich doof bis scheiße finde sind solche Reaktionen:
a) Will denn mir keiner helfen? Heißt dieser Forum umsonst XYZ?
b) Du bist doof, weil ... Meine Meinung ist richtiger, weil es meine Meinung ist ... etc.

---------- cut -------------

So, jetzt aber ins Bett
zx128 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 18:10   #5 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied
 
Benutzerbild von Lucas de Vil

Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard AW: Rechte und Ansprüche

Was für eine negative Grundeinstellung!

Lass mich das mal korrigieren:
Zitat:
Zitat von zx128 Beitrag anzeigen
Ein User stellt eine Frage und bekommt:
a) keine Antwort
b) eine Antwort, die ihm nicht gefällt/nichts bringt
c) eine Antwort, die seinen Vorstellungen entspricht
Ansonsten sehe ich das ähnlich.
__________________
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf behaupten, ich sei völlig normal. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.

--

Da es offensichtlich immer wieder zu Missverständnissen kommt: gar kein G1, nur nen Neo FreeRunner mit Android.
Lucas de Vil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 08:34   #6 (permalink)
Android Guru
 
Benutzerbild von enjoy_android

Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 1.346
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 99 Danke für 56 Beiträge
Standard AW: Rechte und Ansprüche

*grübel* Über was ihr euch im Ernst Gedanken macht. Hallo das ist ein Forum aus Bits und Bytes nichts worüber man sich den Kopf zerbrechen sollte.

Das Verhalten hier spiegelt das normale Leben wieder.
__________________
G1, Nexus One, Nexus S, Galaxy Nexus - Vanilla Android = Android!
enjoy_android ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
T-Mobile G1 - root Rechte - custom builts - custom SPL enjoy_android Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1 220 18.06.2009 18:13
Lasset uns träumen: Wenn ich Root-Rechte hätte ... zx128 T-Mobile G1 Forum 11 19.02.2009 10:05
Helft mir bitte: G1 RC 29 115247 Root-Rechte GO4 Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1 12 09.02.2009 19:32
Warum möchte ich root Rechte haben?? Manfred Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1 7 05.02.2009 22:30




Du liest gerade: "Rechte und Ansprüche" unter "Smalltalk und Offtopic" auf Android-Hilfe.de.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO
© Android-Hilfe.de 2012 - All rights reserved.