Problem mit SMS Backup einspielen

F

fuchsmilch

Gast
Hallo zusammen,

ich versuche gerade das Backup des SMS Verlaufs auf ein neues Handy zu übertragen. Ich hatte dazu vor einigen Tagen einen Ordner namens "SMSbackup" mit einigen "*.db" Dateien gesichert. Ich habe keine Ahnung mehr, wo ich diesen Ordner her habe, da ich das Handy die Tage wg. Problemen neu installiert habe.

Wenn ich den Ordner nun in "SMSBackupRestore" umbenenne und mit "SMS Backup & Restore" wiederherstellen will, sagt mir die App

Es konnten keine Sicherungsdateien in /mnt/sdcard/SMSBackupRestore/ gefunden werden. In einem anderen Ordner suchen?.

Allerdings findet die App auch sonst nirgendwo die Dateien.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Dateien importieren kann? Ich richte das Handy für eine Freundin ein (bin kein Android Nutzer) und im Verlauf sind wichtige Erinnerungen von Ihrem verstorbenen Mann. Google und die Foren-Suche konnten mir bisher leider auch nicht weiterhelfen. :(

MfG
 
Hmmm, klingt kompliziert...

Aber, wie fast immer gibt es für so etwas eine App. :thumbsup: Versuche es doch mal mit der hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.riteshsahu.SMSBackupRestore

Damit habe ich schon meine SMS vom einen auf das andere Handy problemlos übertragen. Einfach auf beiden Handys installieren und auf dem einen die SMS sichern, die Sicherungsdaten auf das neue Handy übertragen und dort importieren und freuen... :D

Edit: Wenn das alte Handy platt ist, sieht es schlecht aus...
 
Er hat bereits die App Sms Backup&restore installiert. Nur diese findet kein Backup.

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
 
So wie ich es verstanden habe, kann die App nur "*.txt"-Dateien importieren?!

Gibt es einen einfachen Weg die "*.db"-Dateien in "*.txt"-Dateien zu konvertieren um sie dann importieren zu können?

Oder gibt es sogar einen Weg ohne die App?!
 
fuchsmilch schrieb:
So wie ich es verstanden habe, kann die App nur "*.txt"-Dateien importieren?!

Gibt es einen einfachen Weg die "*.db"-Dateien in "*.txt"-Dateien zu konvertieren um sie dann importieren zu können?

Oder gibt es sogar einen Weg ohne die App?!

Du kannst auch mal Myphoneexplorer ausprobieren, denn damit kann man die SMS zwischen Handy und PC Synchronisieren. Solltest du dein Handy also mal verlieren, sind die SMS noch sicher auf dem PC vorhanden und nebenbei kann die App auch Telefonate, Kontakte und Kalendereinträge sichern.
 
Ich glaube du verwendest verschiedene APPs:

SMS Backup & Restore von Infolife LLC packt ins Verzeichnis SMSBackup

SMS Backup & Restore von Ritesh Sahu packt ins Verzeichnis SMSBackupRestore

...Und gegenseitig können die ihre Dateien nicht lesen. Lad (in deinem Fall) einfach die App von Infolife LLC aufs neue Handy.
 
Jonnah, so ganz nebenbei hast du mir geholfen! Vielen Dank :))) Hatte nämlich das Problem, eine App zu nutzen, die es anscheinend nicht mehr gibt, somit waren meine gesicherten SMS - ebenfalls in einer .db Datei - für viele andere Backup-Apps nicht lesbar. Also genau wie beim Threadersteller. Aber mit der von Infolife LLC hats geklappt :thumbsup: :thumbsup:
Ich hoffe, bei dir, fuchsmilch, klappts auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die von Ritesh Sahu installiert und will nun wiederherstellen, doch offenbar setzt das Wiederherstellen voraus, dass dieses Programm zur Standard-App für SMS wird. Das gibt es doch nicht... muss ich nun die anstelle der Samsung-App für SMS nehmen?
Oder kann ich das Backup auch noch von dem anderen Programm nutzen und an eine Stelle bringen, die die Samsung-App erkennt? Mir scheint, meine SMS sind futsch, wenn ich nicht dieses Programm zwangsweise als Nachrichtenprogramm nutze :(. Oder?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du setzt einfach das Programm als Standard, wenn du nach dem Wiederherstellen deine SMS normal öffnest, bekommst du den Hinweis das deine geöffnete Anwendung nicht als Standard festgelegt ist, in diesem Hinweis kannst du sie wieder als Standard einrichten und deine ganz Normale Samsung SMS APP benutzen.

Steht aber auch im Hinweisfeld dabei das sich Öffnet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Danke, sicher dass das geht? Ich verstehe den Text im Popup anders:

Starting with Android 4.4 (KitKat), only the Default SMS App can Wiederherstellung messages. SMS Backup & Restore is currently not the Default SMS App. Tap Yes on the next screen to set it as the default app for the Wiederherstellung process and then try again.

Nach Wegklicken dieses Popups kommt noch eins:

Sie können einige Funktionen von Samsung-Anwendungen nicht verwenden, wenn Sie SMS Backup & Restore anstelle von Nachrichten als ihre Standard-Nachrichten-Anwendung festlegen. Die Einrichtung von SMS Backup & Restore als Standard-Nachrichten-Anwendung kann außerdem das Empfangen und Senden von Nachrichten beeinträchtigen. In diesem Falle kann Samsung nicht verantwortlich oder haftbar gemacht werden.

Ich lese da nichts von Zurücksetzen der Standard-App, nur vom Umstellen.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar geht das, nutze ich regelmäßig.
Die APP muss als Standard gesetzt werden für die Wiederherstellung da Sie sonst nicht die Erforderlichen Rechte bekommt um SMS wiederherstellen zu können.

Gerade mal schnell ein Backup gemacht und wiederhergestellt:

Nach der Wiederherstellung:

1:
dbbd7c57869527ccd68ae1efcf942df3.jpg

2:
beeda6d4a225a861dc37476f89c2fab0.jpg

3.
a4c362e28c85b5c993311b8f34fe8b7b.jpg


Es geht also ohne Probleme, sonst würden die APP auch nicht soviele Leute zufrieden nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Interessant, das sind andere Popups als bei mir. Ok., ich versuche es mal, hoffe, es geht genauso...
j.
 
Die Pop Ups sind NACH dem setzen als Standard und dem wiederherstellen, klar sind die anders wie deine, du hattest bisher ja nicht als Standard gesetzt :D
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Ah, alles klar. Ich hatte es aus Vorsicht noch nicht durchgeführt. Jetzt hat alles geklappt, vielen Dank!!
j.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
229
mj084
M
L
  • linuxnutzer
Antworten
1
Aufrufe
158
holms
holms
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
417
jghunter
jghunter
Zurück
Oben Unten